Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Hast Du vielleicht einen Zahlendreher in deiner Angabe? 192729 befindet sich doch: Friedrich-Ebert-Anlage 36?

Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das wäre ein Makrostandort. Der ist aber auch erst vor wenigen Monaten neu mit B8 aufgerüstet worden, das würde erklären, wieso er nicht in der Netmonster-DB war.

Da muss ich mich ja schon fast für meine falsche Meldung entschuldigen, aber wie sagt man so schön, Irren ist menschlich.

• Ich war gestern in Halle-Neustadt mit 1&1 unterwegs und habe dort völlig neue eNB IDs vorgefunden. Die 741388-3 (auf der "Scheibe C") ist komplett offline. Die anderen drei Sender gehören jetzt offenbar alle zur eNB 742081. Die "alten" IDs (eNB 741396, 741419 und 741389) scheint es nicht mehr zu geben.

Soweit meine Beobachtungen, in CM ist das grad eher chaotisch, vielleicht will sich das einer von euch mal anschauen.

Leider ändert 1&1 zur Zeit öfter mal die eNB IDs und die dazugehörigen Sektorbezeichnungen. Da hilf leider nur die Station anzufahren, die alte zu löschen und die neue zu setzen. Meist hilft es das sie schneller erscheint gleich zwei Sektoren aufzuzeichnen.

War für mich jetzt in Magdeburg auch nervig alles wieder zu ändern.

• Leider ändert 1&1 zur Zeit öfter mal die eNB IDs und die dazugehörigen Sektorbezeichnungen. Da hilf leider nur die Station anzufahren, die alte zu löschen und die neue zu setzen. Meist hilft es das sie schneller erscheint gleich zwei Sektoren aufzuzeichnen.

War für mich jetzt in Magdeburg auch nervig alles wieder zu ändern.

Da 1&1 eine Art DAS eNB ID Schema nutzt, bitte nicht wieder voreilig eNB IDs löschen, selbst wenn die Site eine neue ID bekommen hat. Besser auf decom. setzen.

• Da 1&1 eine Art DAS eNB ID Schema nutzt, bitte nicht wieder voreilig eNB IDs löschen, selbst wenn die Site eine neue ID bekommen hat. Besser auf decom. setzen.

Na ja, dann löscht sie später einer. Meine decommisioned ereilt dieses Schicksal auch regelmäßig, allerdings waren die Alten ja nicht lange online und manche quasi nie (nur mal ein paar Tage und dannn wieder ausgeschaltet bzw. limitiert nur über Bande, andere 1&1 Server, erreichbar). Da lösche ich dann auch gleich.

Und da ja bei 1&1 öfter neue hinzukommen stören die Decommsioned halt auch beim finden von neuen Sendern ohne Position.

Wäre schön, wenn Cellmapper das trennen könnte. Dann würden auch sicher viel mehr decommisoned stehen bleiben.

• Natürlich hat das eine Indoor-Anlage, wie viele unscheinbarere Gebäude in Frankfurt auch. Telefonica ist an den wenigsten davon beteiligt. Ein Teil läuft nur für das beste Netz, andere auch für Mannesmann und selten sogar nur für D2. Aber die Telekom ist indoor eindeutig am besten.

• Interessant dabei:

Durch die passive Technologie entstehen keine weiteren Kosten für Strom oder Wartung für den Mobilfunkempfang im Gebäude. Alle verbauten Produkte der Firma SPINNER sind zukunftsorientiert und bis zu einem Frequenzbereich von 4 GHz ausgestattet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!