Moin, habe in Magdeburg zwei weitere Standorte von 1&1 gefunden. Insgesamt jetzt drei.
Jeweils an einem Vodafone Mast.
VF eNB 12222 an der Walther-Rathenau- Straße 19
VF eNB 12257 an der Walther-Rathenau-Straße 57
Sind aber alle noch offline.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin, habe in Magdeburg zwei weitere Standorte von 1&1 gefunden. Insgesamt jetzt drei.
Jeweils an einem Vodafone Mast.
VF eNB 12222 an der Walther-Rathenau- Straße 19
VF eNB 12257 an der Walther-Rathenau-Straße 57
Sind aber alle noch offline.
ich glaube, dass nur B8 an den Bahnschienen den Auflagen an Bahnschienen nicht gerecht wird. Von daher gehe ich davon aus, dass nicht geplant ist ein Großteil der GSMonly an Bahnstrecken nur mit L09 auszustatten
Bei diesen Standorten an denen nur B8 möglich ist gibt es bestimmt Kostspielige Probleme das die zum Umbau noch nicht angegriffen wurden.
Das wird man ja mit B20 only auch nicht. Das sind aber gerade die Problemstandorte die aus dem letzten Loch pfeifen. Da muss es hier in meinem Dunstkreis einige Probleme an den Standorten geben das man die nicht aufrüstet. Jedesmal wenn ein Zug durch fährt hat man Einbrüche auf EDGE Geschwindigkeit. B8 würde dieses Problem geringfügig entschärfen.
Wo man ohnehin auf SRAN ausbaut ist es mir völlig egal ob man wegen einer nahegelegenen Bahnstrecke nur LTE800 (B20) und NR700 (n28) aktiviert oder auch LTE900 (B8) mit, das macht gefühlt eh keinen wirklichen Unterschied.
Wenn dann wäre es intressanter etwas Mid-Band mitauszubauen.
Das macht TEF jetzt auch, alle Stobs, die in meiner Nähe an der Bahnstrecke in diesem Jahr dazu kamen, haben MB7,8,9,18,21 . Leider die schon länger geplanten Standorte, (Stobs von 2021,2022) die denn langsam im nächsten Jahr in Betrieb gehen, sind nur mit n28, B20, (B8 irgendwann) da muss warscheinlich bald wieder nachgebessert werden.
Jetzt noch einen kleine Story bezüglich zusätzlichem B8,
Ich hatte am Wochenende zwei "größere" Downloads anzustehen 62GB und 18GB. Habe mir meinen Laptop geschnappt und mit dem Auto zum nächsten n28,B20,B8 Standort in einem Dorf gefahren. Den 62 GB hatte ich über n28_b20 heruntergeladen und die 18 GB auf dem Smartphone im B8 zeitgleich. Eine Entlastung ist B8 allemal.
Mitlerweile fällt mir auch auf das ich bei LTE only oft im B8 lande als im B20, wenn ich NR wieder zuschalte denn wechselt es schnell in B20 mit N28 NSA.
Speedtest 159Mbit , N28_B20: https://ibb.co/dpMcTyS
Speedtest 101Mbit , N28 SA: https://ibb.co/RNzJQFY
Speedtest 34 Mbit , B8 : https://ibb.co/kccbgWG
Wie hoch ist überhaupt noch der Anteil der Stationen ohne Glasfaser?
Vor Jahren gab es ja immer wieder Meldungen über Ausbaupläne in der Hinsicht. Hier 3000, da 2000. Wenn das umgesetzt wurde, sollten es nicht mehr viele Stationen sein, ist aber wahrscheinlich Wunschdenken.
Also hier im Norden von Sachsen Anhalt, würde ich sagen, 80% Richtfunk und 20% Glasfaser. Teilweise 14 Stationen an einem Richtfunksammler.
An der eNB 177865 ist laut o2 Netzabdeckungskarte schon seit eh und je 5G verfügbar. Konnte wohl noch niemand nutzen, weil kein Gerät B8 / n28 kann, außer vielleicht einige Sony.
ist dort echt kein B20 aufgeschaltet
, das muss sich doch um einen fehler handeln
Kartenupdate auf Version 278 vom 21.11.2023. Vergleichsversion 277 vom 17.11.2023.
oh, bei der 5G Ausbauplanung ist einiges wieder raus geflogen in meiner ecke ![]()
von 7 Standorten ist nur noch einer eingetragen
Warum? Ob es jetzt 699 oder 701 sind ist reine Kosmetik. Jeder GSM-Only-Standort ist einer zu viel.
Bei den meisten GSM only Standorten in meiner Gegend, wäre ein Schnellausbau mit L9 Möglich, aber die Bahn schafft es mit ihren Gehärteten Geräten nicht. 5Mhz L9 ist alle mal besser als GSM only
39576 Stendal (n3)
Um welchen Standort geht es dort genau? Bin dort eigentlich Täglich unterwegs und mir ist nichts aufgefallen.
eNB 20499,20625,20626,20627 haben ja schon über ein Jahr n3
Eigentlich bleibt denn nur noch die eNB 22755 übrig die noch angefasst werden muss.
Neuer MOCN Standort von Vodafone für o2 in Osterburg an der eNB 206003 Sektor2
Ernst-Thälmann-Straße 16, 39606 Osterburg (Altmark)
Das sind interessante Fragen die sich sicher in den nächsten Wochen klären. Vor Allem: funktionieren Handover von VoNR zu VoLTE, von VoLTE zu VoNR zurück, von VoNR zu GSM, von VoWifi zu VoNR, etc.
Ich habe schon heute, aber im TEF Netzqualitäts Bereich meine Erfahrung mit NR only geteilt.
Bin heut die A2/A30 von Helmstedt nach Osnabrück mit NR only gefahren. Die Strecke ist schon ganz gut versorgt und wies nur geringe Lücken auf.
Hatte natürlich Betrieblich einige Telefonate mit VoNR. Der Handover im 5G SA funktioniert bis jetzt so gut wie gar nicht. Bei fast jedem Cellwechsel verstummte das gespräch oder brach ab.
Hatte nebenbei Cellmapper an und konnte es Beobachten