Der 5G Homespot kann kein n28 nicht mal als Stand Allone
.
Die neue Version kann es wohl, weiß es aber nicht genau.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Der 5G Homespot kann kein n28 nicht mal als Stand Allone
.
Die neue Version kann es wohl, weiß es aber nicht genau.
Band 7 LTE2600 bildet bei o2 aber eh keine zusammenhängenden Flächen sondern ist nur in einzelnen City-Clustern aktiv, sobald ein Citycluster komplett auf neue Technik umgestellt ist, könnte man umwidmen.
An den "meisten" umgebauten City Standorten mit B7 läuft n78. Durch die Aktiven Antennen ist die Reichweite meist besser als B7. An diesen Standorten denke ich, wird denn B20,B1 und B7 laufen. Man hat die nächsten Jahre noch einige LTE only Geräte zu versorgen in Städten.
Sehe ich ein wenig problematisch dann für LTE only Geräte wie Wearables
Die haben doch keinen hohen Datenverbrauch.
Wenn die Umrüstung von GSM-R Endlich durch ist, denn kommen ja 5 bis 8 MHz LTE900 noch dazu und LTE2600 kann man auch noch weiter Ausbauen da die Aktiven n78 Antennen ja fast eine Bessere Reichweite haben.
Das klingt eher nach einem Standort wo die Anbindung nicht mehr hergibt. Anbindung hat für B20 only gerade so ausgereicht, würde beim Hinzufügen von n28 aber nicht angepasst bzw. wird später erst angepasst. Müsste man mal Spät Nachts an dem Standort testen.
Das ist nicht nur an einem Standort so. Es ist mir halt nur besonders bei B20n28 Standorten aufgefallen, dass der Speed sich mit n28 nicht wirklich besser ist wie mit LTE only
Obwohl ich persönlich mit meinem S23 und dem A53 festgestellt habe das die Kombi B20n28 nicht so richtig Funktioniert.
Habe jetzt öfter mal Speedtest gemacht mit B20 only und mit B20 n28. Die Ergebnisse sind ernüchternt, da sich die Geschwindigkeit oft nur geringfügig ändert.
An teilweise leeren Sektoren an denen ich warscheinlich der einzigste n28 nutzer bin hatte ich mit B20 only zwischen 40 und 60 Mbit. Mit zusätzlich n28 waren es aber auch nie mehr als 65 Mbit.
Bei B3/B1 und n28 sieht es aber ganz anders aus, wenn dort n28 dazu kommt sind es meist 40 bis 50 Mbit mehr als ohne n28. Hatte schon oft mit B20 nur 4Mbit und mit n28 waren trotzdem nichtmal 10Mbit drin.
Ob es dort bei der Software auf dem Smartphone nicht wirklich Funktioniert![]()
Endlich wird das auch hier in Deutschland mal diskutiert. In Schweden ist das mitlerweile schon so.
39638 Gardelegen, Lindstedt (n28)
Bin ich heute drann vorbei gekommen. Müsste alles in Cellmapper auftauchen. Hab aber noch kein neues Bild gemacht. Station hängt per RiFu an der eNB 22625
Speed ist aber so lala.
B8 5MHz only brachte 29 Mbit
B20 brachte 38 Mbit
B20 n28 waren knapp 50 Mbit
Speedtest hatte ich im relativ Leeren Sektor 2 gemacht der fast nur Wald und Wiese versorgt ca. 1km weg
Es gibt bei mir eine Stelle, an der hab ich fast immer Cellmapper an, da an diesem Punkt sehr schlechter Empfang ist, dieser aber Hoch gelegen ist und teilweise oft entfernte Sites eingelesen werden.
Doch heute konnte ich es erst nicht glauben.
Ich hatte kurzzeitig Polnisches Netz eingelesen
Plus Netz die eNB 43161 Cell 3
konnte diese Station auch in der nähe von Stettin wiederfinden.
![]()
Laut Google Earth waren es 213km ![]()
Neues n28 im Kreuz Wolfsburg/Königslutter
Bin ich gestern mit NR only durchgefahren, könnte bald in Cellmapper auftauchen ![]()
Das ist aber schon ein ziemlicher Pampastandort, da hätte einstweilig LTE800 allein auch gereicht.
Attraktiver wären die beiden "Citystandorte" in Tangerhütte, einmal Neustädter Ring und einmal Giessereistrasse.
Intressant ist das der Standort in der Giessereistrasse als "Doppelstandort" angezeigt wird:
An diesem Standort hängen noch die Antennen von o2 G9/L8 und die alten E-Plus Antennen für ehemals G18 und U21 heute L21. Dort ist kein anderer Betreiber. Fast keiner der Standorte dieser Bauart (American Tower) sind Umgebaut hier in der gegend.
Dieser hängt an einer Richtfunkstrecke über Lüderitz G/L9 eNB 22211 nach Kläden eNB 22625 L8/G9 SRAN
An diesem Standort hängt auch meine Homesite eNB 22004 die oft nur EDGE over LTE bringt.
Diese hätte auf grund der Versorgungsauflagen schon längst Umgebaut werden müssen wegen der ICE Trasse und Bundesstraße aber anscheinend gibt es auf diesem Strang einige Probleme. Der Standort, welcher entlastung bringen könnte ist einer dieser "so da" Standorte in Vinzelberg dort fehlt die Strom und Rifu anbindung.