Beiträge von Buschi1094

39638 Gardelegen, Lindstedt (n28)

Bin ich heute drann vorbei gekommen. Müsste alles in Cellmapper auftauchen. Hab aber noch kein neues Bild gemacht. Station hängt per RiFu an der eNB 22625

Speed ist aber so lala.

B8 5MHz only brachte 29 Mbit

B20 brachte 38 Mbit

B20 n28 waren knapp 50 Mbit

Speedtest hatte ich im relativ Leeren Sektor 2 gemacht der fast nur Wald und Wiese versorgt ca. 1km weg

Es gibt bei mir eine Stelle, an der hab ich fast immer Cellmapper an, da an diesem Punkt sehr schlechter Empfang ist, dieser aber Hoch gelegen ist und teilweise oft entfernte Sites eingelesen werden.

Doch heute konnte ich es erst nicht glauben.

Ich hatte kurzzeitig Polnisches Netz eingelesen

Plus Netz die eNB 43161 Cell 3

konnte diese Station auch in der nähe von Stettin wiederfinden.

8)

Laut Google Earth waren es 213km =O

Das ist aber schon ein ziemlicher Pampastandort, da hätte einstweilig LTE800 allein auch gereicht.

Attraktiver wären die beiden "Citystandorte" in Tangerhütte, einmal Neustädter Ring und einmal Giessereistrasse.

Intressant ist das der Standort in der Giessereistrasse als "Doppelstandort" angezeigt wird:

netz97.jpg

An diesem Standort hängen noch die Antennen von o2 G9/L8 und die alten E-Plus Antennen für ehemals G18 und U21 heute L21. Dort ist kein anderer Betreiber. Fast keiner der Standorte dieser Bauart (American Tower) sind Umgebaut hier in der gegend.

Dieser hängt an einer Richtfunkstrecke über Lüderitz G/L9 eNB 22211 nach Kläden eNB 22625 L8/G9 SRAN

An diesem Standort hängt auch meine Homesite eNB 22004 die oft nur EDGE over LTE bringt.

Diese hätte auf grund der Versorgungsauflagen schon längst Umgebaut werden müssen wegen der ICE Trasse und Bundesstraße aber anscheinend gibt es auf diesem Strang einige Probleme. Der Standort, welcher entlastung bringen könnte ist einer dieser "so da" Standorte in Vinzelberg dort fehlt die Strom und Rifu anbindung.

Neue Station in 39579 Demker Tangerhütte.

eNB 23223 LTE B28, B20 GSM900 SRAN,Technik

Da es in meiner Ecke einige "so da" Standorte gibt bei denen die Technik schon fast ein Jahr dümpelt, ist es hier mal ein positives Beispiel.

STOB am 5.5.23 aktualisiert

Technikaufbau 2 Wochen Später

Inbetriebnahme irgendwann nach Pfingsten.

Zufällig gelogt hab ich ihn am 4.6.

Am Standort ist auch noch Telekom und Vodafone (auch neu) vertreten. Anbindung läuft über Glasfaser, da keine Richtfunkantenne montiert ist.

Der Speed war in beiden Bändern ca.25 bis 35 Mbit

Wohl weniger einfach wie 1&1 das tat, aber gerade die Punkte Statik und Stromzuleitung sollten keine große Sache sein, gerade wenn 1&1 Stand heute immer die gleiche Technik (Gewicht, Anbringung) verbaut.

Das mit der Stromzuleitung ist teilweise nicht zu unterschätzen. Kenne Standorte von o2 und Vodafone an denen die Antennen und Technik schon über einem Jahr standen. Es haperte an der Stromanbindung, die teilweise zu gering war. Oder wie bei einem Jetzigen Standort jeder Betreiber sein eigenes Kabel zum Mast verlegen muss, da die Zähler an der Haupttrasse im Ort liegen, der Mast aber noch 300m weg steht.

Ich habe in einigen km Entfernung einen ehemaligen Dualband-GSM-Standort (900 und 1800 MHz) von E-Plus, der von O2 weiter betrieben wird. Im Rahmen vieler Sparausbauten in der Ecke bekam der Standort LTE Band 20.

Da gibt es hier auch noch einige an denen die 1800 Antennen nutzlos rumhängen.

Teilweise wurde beim L8 Schnellausbau G18 einfach weiter laufen gelassen.

LTE lief das über seperate Technik und G18 über alte E-Plus Technik.

Diese wurden dann im letzten Jahr nochmal angefasst und auf G9 umgebaut mit Alter Technik kein SRAN und 1800 aus der Stob gelöscht.

Antennen hängen aber alle noch.

Hier scheint wohl die Anbindung noch nicht richtig realisiert zu sein, denn laut BNetzA forderung hätten sie seid Ende des Jahres umgebaut sein müssen, da B20 only.

Mit B3 über den alten Antennen hätten sie die Forderung locker erfüllt.

Auf 30km ICE Trasse und Bundesstraße heist es oft EDGE Geschwindigkeit over LTE.