-
Ich bin zur Zeit in Kroatien und nutze die UMTS Netze von A1 und Telemach. Kroatische Telekom lässt mich nicht rein.
die LTE Netze sind aber so überlastet hier in der gegend, das ich auf 3G Only gestellt hab.
An meinem Standort mit A1 mit 4CA B7(20),B1(20),B3(20),B20(15)nur Datenraten zwischen 0,2 bis 2 Mbit. Bei Telemach sieht es nicht anders aus.
-
27639 Wurster Nordseeküste, Nordholz (2x n28+n78)
Festivallversorgung für Deichbrand denke ich.
-
Ich denke, dass n3 DSS wirklich erst Richtig eingesetzt wird, wenn es mit 5G Standallone los geht.
Damit auch ohne N28 oder N78 eine vernünftige Stand Allone Abdeckung verfügbar ist.
Frühere SRAN Umbauten bekamen oft noch Antennen ohne B28.
-
Wo NR-SA läuft, da gibt es auch NR-NSA
…
Nein, definitiv nicht.
Hier in meiner Region in Sachsen Anhalt, laufen fast alle SRAN Standorte mit B3 auch in n3 SA aber nicht in NSA und es wird auch kein ULI für 5G Gesendet.
Ich kann im "NR only" die n3 Zellen loggen und Aufzeichnen.
-
Das Stimmt bei meiner 2.Sim (Telekom) hab ich nur noch 5G,LTE,2G und LTE, 2G
-
Wenn man sonst nix Besseres zu tun hat....
Kann man das machen. Nur wer lebt so armselig, dass er mit einem 5G Mobiltelefon durch die Straßen läuft und hofft, eine der raren 1&1 Stationen zu finden?
Zwar nicht 1und1 da ich zu ländlich wohn, aber bei o2 und TK halt ich meine ecke bei Cellmapper gut auf Stand. Hobby ist nunmal Hobby, der eine mehr der andere weniger.
-
Theoretisch ja, aber wie erklärt man sich dann die Trail beim Band 32, welches na nur SDL ist und entsprechend nie das führende Band sein kann.
Weil, das Smartphone im Service Mode ja weiß, das es mit B32 Verbunden ist. Ich denke mal das kann Cellmapper als Nachbarzelle mit erkennen.
-
Oder es liegt an den Samsung Geräten. Beides konnte leider noch niemand bestätigen. Ein S22 Ultra sollte es eigentlich können.
Ich hatte bei meinem Samsung S23 immer irgendwie das Gefühl, das nie LTE+NSA richtig genutzt wurde u.a. da in meiner Region viel B20 n28 genutzt wird.
Jetzt ist mir aber bei einer größeren Netzstörung was Aufgefallen.
Es war im Raum Stendal am Donnerstag, waren viele Standorte die an einem Rifu Knotenpunkt angebunden sind gestört. es waren ca. 9 Standorte Betroffen, die alle nur um die 0,5 Mbit gebracht haben. egal ob 5G 4G oder CA.
Jetzt zu meiner Beobachtung, die nicht Umgebaute Station mit anderer Anbindung (B1 only) ist aber eine Ankerzelle. Ich habe nur diese Empfangen, war ich aber Außerhalb der Halle, kam immer n28 mit ca -110dbm dazu. Das n28 ist aber von einer gestörten Station gekommen. Ich hatte mit der B1 Zelle um die 30 Mbit, sobald aber der Träger n28 dazu kam waren es immer nur diese 0,5 Mbit. Im Service Mode konnte ich sehen, dass sich die LTE Ankerzelle nicht geändert hat. Das würde denn auch meine "langsamen" B20+n28 Speedtest Ergebnisse Erklären, dass dort immer nur der n28 genutzt wurde und die LTE Zelle wirklich nur zur Signalisierung. Naja ich werde das mal weiter Beobachten.
-
Was muss man für ein Phone oder Soc haben damit Cellmapper so gut arbeitet. Bei Samsung mit Snapdragon muss ich immer in den Servicemode
um zu sehen welches Band bei NSA genutzt wird.
-
Wwenn MR. Zahlenwürfeln die Geschwindigkeit gewürfelt hat, muss das ja stimmen 
Hatte bis jetzt mit s23 und a53 noch nie einen schnelleren Speedtest im B20,n28.
Mein Maximum lag selbst in Sektoren die nur Wald und Wiese versorgen nie über 70Mbit. Ich meine für die normale Smartphonenutzung überhaupt kein Problem und top nutzbar.
Ich wünschte meine Homesite würde 1/7 davon erreichen