5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Cellmapper kennt im Netz von o2 heute (3.10) 6.046 Standorte mit 5G SA. Die Zahl müsste jetzt rasant steigen da mappen von 5G SA erheblich einfacher wird.


    Telekom 17.286

    Vodafone 3.921 (n78 läuft auf anderer CellID als n3/n28)

    1&1 35

  • Ich werde mir wenn verfügbar die 5G+-Option bei o2 zubuchen bei allen vorhandenen SIM-Karten. Und dann hoofe ich mal, dass vielleicht das A53 5G dann 5G SA im TEF-Netz nutzen lann. Ansonsten warte ich mal die weiteren Nutzerberichte ab und entscheide mich dann soäter für ein neues Endgerät, welches 5G SA kann wie angekündigt. Interessant wird sein, welches netztechnische Feature dann als nächstes wichtig wird beim Endgeräteneukauf. Entweder Frequenzen um die 6GHz oder mm-Wellen. Interessant wird auch werden, wie man gerade im Midband neue Frequenzen für 5G SA nutzbar macht, welche bisher ausschließlich für 4G genutzt werden. Ich habe gehört in Südkorea bei SK-Telecom werden zum 5G SA zusätzlich 4G-Träger gebündelt um mehr Kapazität zu gewinnen. Möglich wäre ja auch DSS auf weiteren Bändern zu fahren.

  • Ich weis nicht noch ob ich diese 5G+ Option wirklich buchen werde, wobei ich nichtmal weis ob man sie mir überhaupt anbieten wird.


    Einerseits ist es bei den Low-Band Standorten mit meinen Geräten die einzige Möglichkeit überhaupt 5G zu nutzen. Anderseits würde ich mal davon ausgehen das n28 only keinen wirklichen Vorteil gegenüber B20 only bringt.


    Und ich hab die Befürchtung das die EU nur deshalb den europäischen Netzbetreibern chinesische Hardware im 5G Core verboten haben damit die Amis wieder mitlauschen können.


    Wobei aber o2 zum Glück immerhin NSN Hardware einsetzt, aber der Mavenir Hardware bei der Telekom würde ich noch weniger über den Weg trauen.


    Und immerhin kann man SA ja ja trotz Freischaltung auch geräteseitig wieder deaktivieren.

  • Die Frage ist halt, warum O2 das als Option anbietet, die zunächst ein Jahr gilt und dann automatisch gekündigt wird.


    Am Ende kostet es bestimmt wieder irgendwas. Und die 5G+ Option ist dann nicht kompatibel mit der 5G Option, die wird dann gekündigt und so weiter. O2 traue ich mittlerweile alles zu. Daher warte ich erstmal, was andere machen 😉

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Vielleicht eine Exit Strategie falls die Implementierung von 5G SA, VoNR, Roaming und Wechsel zu VoLTE nicht richtig funktioniert.


    Nach der Testphase wird entschieden ob es dauerhaft angeboten wird.

  • Interessant wird sein, welches netztechnische Feature dann als nächstes wichtig wird beim Endgeräteneukauf. Entweder Frequenzen um die 6GHz oder mm-Wellen. Interessant wird auch werden, wie man gerade im Midband neue Frequenzen für 5G SA nutzbar macht, welche bisher ausschließlich für 4G genutzt werden.

    Ich denke das 6GHz noch einige Zeit braucht und mmWave ähnlich. Die nächsten 5-8 Jahre rechne ich damit noch nicht.


    Im Midband ist auch nicht so viel Platz. Vorerst wird es Wohl bei Tef, VF n28,n3,n78 und b20,b1,b7


    Als erstes würde ich eventuelle spielerein im B7/38 erwarten. Wobei durch die Reichweite der Aktiven n78 Antennen, n7 über passive Antennen im nachteil ist.

    Ich glaube aber auch irgendwo mal Aktive Antennen für B38 gesehen hab.

  • B38 mit aktiven Antennen ist nichts anderes als n41 in US nur mit weniger Spektrum. Das läuft tadellos mit ähnlicher Reichweite wie n78 mMIMO.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Sinnvoll wäre es B7+B38 als n41 neu zu verteilen. B38 ist größtenteils ungenutzt und daher verschwendete Frequenzressource.


    Drillisch bekommt 55MHz und die anderen 45MHz im n41

    2 Mal editiert, zuletzt von habehandy ()

  • Die Frage ist halt, warum O2 das als Option anbietet, die zunächst ein Jahr gilt und dann automatisch gekündigt wird.

    Vermutlich erst mal anfüttern und weiter ausbauen. Offenbar rechnet man sich Chancen aus, dass es Kunden gibt, die später dafür zahlen, wenn man ihnen priorisierte Tarife anbietet, was man mit SA ja könnte.


    https://x.com/tefficient/statu…&t=nsGGVvscugSpya9RpA1eMg

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Die Frage ist halt, warum O2 das als Option anbietet, die zunächst ein Jahr gilt und dann automatisch gekündigt wird.


    Am Ende kostet es bestimmt wieder irgendwas. Und die 5G+ Option ist dann nicht kompatibel mit der 5G Option, die wird dann gekündigt und so weiter. O2 traue ich mittlerweile alles zu. Daher warte ich erstmal, was andere machen 😉

    Aber ich glaub die Zahl der Kunden die für 5G+ zahlen würden, dürfte sehr, sehr gering sein.

    Es mag vielleicht einige Profi-Gamer geben die bei sehr geringer Latenz vielleicht von VDSL auf 5G SA wechseln würden wenn sie keinen Glasfaseranschluss bekommen können? Aber sonst?

    Aber gerade für 10 MHz n28 SA ist mit vielleicht so 40 MBit/s Down- und so 17 MBit/s Upstream ist die Bezeichnung 5G+ wirklich lächerlich.


    Sinnvoll wäre es B7+B38 als n41 neu zu verteilen. B38 ist größtenteils ungenutzt und daher verschwendete Frequenzressource.


    Drillisch bekommt 55MHz und die anderen 45MHz im n41


    B38 ist eben relativ unbeliebt, weil man dafür extra RRUs bräuchte während Band 3/1/7 zusammen über die Midband-RRUs gesendet werden können.

    Und je nach Anzahl der Sektoren müsste man dann dafür ggf. auch noch noch die BBU upgraden.


    Kostet realtiv viel und bringt nur wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!