Der 5G Standalone (5G SA 5G+ 5G Plus) Thread

  • Bei mir funktioniert es auch soweit mit einem S23 und Sim aus 2017. VoNR funktioniert, hab aber keinen unterschied zu VoLTE bemerkt.

    Ping ist minimal besser wie LTE und liegt bei 24ms in NR und 33ms in LTE.

    NR CA wird leider noch nicht genutzt.

    Mein aktueller Standort hat n28 und n3( was aber nur mittels Noteinbuchung zu finden ist mit einem Gerät ohne 5G Plus)

  • Gibt's da beim s23 einen offiziellen Schalter dafür, oder geht es nur über das versteckte Telefon Menü?


    Das heißt, eine automatische Netzwahl für den Otto Normalverbraucher findet nicht statt?

    Bis jetzt noch nicht.

  • Zumindest wurde mein Datenvolumen wieder auf 0 gestellt. Vielleicht dauert es noch im Nokia Gebiet, bis alle Kunden es nutzen können und es gibt noch einen Hoffnungsschimmer für mich als ewiggestrigen Band Selector Liebhaber.

  • Stichwort eSIM: Vermutlich braucht ihr eine SUCI SIM. Das ist eine spezielle Form der eSIM für 5G-SA. Die Frage ist, ob o2 das auf die Reihe bekommt.

    (Siehe auch https://www.teltarif.de/vodafo…tandalone/news/87540.html)


    Ich habe das 5G Plus Pack eben über http://www.o2online.de gebucht.

    Bekam auch die SMS- dass die eSIM Nr. 8949.... und eSIM Nr. 8949... nicht geht.


    Habe nun eine o2-Plastik-SIM-Karte eingelegt :-)

  • Ist die Plastik Sim eine Multicard aus dem gleichen Vertrag?

  • Hm bin ja auch jetzt am hadern ob ich teste oder nicht - muss vorher 5G Empfang da sein ? Ich hab daheim kein 5G Empfang nur in der Stadt selbst und auf der Arbeit.


    Hab ein S23-Ultra mit E-Sim und auf dem Vertrag sind noch eine Multicard und 5 Datacards

  • Samsung Galaxy A52s 5G: Geh nicht, keine Datenverbindung.

    Poco M3 Pro 5G: Geht, Datenverbindung und VoNR gerade erfolgreich aufgebaut.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Pixel 7 pro.


    Nach Buchung innerhalb von 3 Minuten aktiv. Handy neu gestartet ohne Erfolg.

    Keine manuelle Auswahlmöglichkeit.

    Pixel gerootet danach im Radio Info auf NR only.

    Geht bucht sich in n28 ein ( lt.g-mon Pro und network signal Guru)

    knapp 70 mbit. Aber nur Daten. Anrufe geht nix.

    Anzeige 5g+ ebenfalls nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von suter ()

  • S22 Ultra mit Mai Patch 2022 funzt auch nicht, obwohl das Gerät es ja eigentlich beherrscht. So sinnfrei. Früher musste man für UMTS / HSDPA etc auch keine Updates beziehen, wenn die Hardware das könnte. Habe ich halt Pech gehabt. Der Band Selector ist mir wichtiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!