5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Es mag vielleicht einige Profi-Gamer geben die bei sehr geringer Latenz vielleicht von VDSL auf 5G SA wechseln würden wenn sie keinen Glasfaseranschluss bekommen können? Aber sonst?

    Von dem was man bei Vodafone bisher sieht hat man mit 5G SA immer noch einen Ping um die 20ms. Da wird keiner auf die Idee kommen wenn man mit VDSL teilweise unter 10ms kommt.

  • Ich habe durch zwei Wohnsitze einen guten Vergleich des 5G-Ausbaus zwischen zwei etwa gleich großen Großstädten: Braunschweig und Kassel. Klar, Kassel ist topographisch etwas schwieriger, aber in Braunschweig in der Innenstadt ist echt überall 5G verfügbar, während in Kassel nur einige Ecken ausgeleuchtet sind.


    Nur als kleine Alltagsbeobachtung..

  • Homburg dürfte dann wohl der zentrale Standort in der Gerberstraße 13 sein. Der sollte neben n78 auch eine 5-Band-Aufrüstung (von ex GSM1800/LTE Band 1) erhalten haben.


    In Dillingen könnte es der ebenfalls recht zentrale Standort in der Amalienstraße sein. Früher war das nur ein UMTS/LTE Band 1-Füller und hat nun auch 5 Bänder.

    Jedenfalls wurden in diesem Bereich bei MLS schon die neuen GSM Cell-IDs 4187 und 4189 gefunden.


    Und dann noch was für die nächste Liste:

    In Völklingen auf dem Rathaus ist die von mir schon erwähnte neue Anlage mit 6 Bändern in Betrieb gegangen und ersetzt die alten GSM1800/LTE800-Antennen.

    LTE Band 1, 3, 7, 20 hab ich mit den neuen Sektor-IDs der eNodeB 170551 schon geloggt. 5G kann ich mangels Hardware noch nicht loggen. GSM schien heute Abend auch noch nicht (wieder) on air zu sein.

    Damit war o2 diesmal schneller als die Telekom mit ihrer neuen 6-Band-Anlage am gleichen Standort. Aber die hatte bisher dort schon 900/1800/1800/2100. Ist also auch nicht so dringend.


    Das Wettrennen bei der Versorgung der Völklinger Innenstadt hat aber Vodafone mit der 5-Band-Aufrüstung nebenan auf der Mühle Quirin gewonnen. Die neuen Antennen dort wurden als letzte installiert und waren Mitte September als erste in Betrieb, zumindest zusätzlich mit 1800 MHz. 700 MHz konnte ich von dort noch nicht beobachten.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Homburg dürfte dann wohl der zentrale Standort in der Gerberstraße 13 sein. Der sollte neben n78 auch eine 5-Band-Aufrüstung (von ex GSM1800/LTE Band 1) erhalten haben.

    Kann ich beides bestätigen.


    In Dillingen könnte es der ebenfalls recht zentrale Standort in der Amalienstraße sein. Früher war das nur ein UMTS/LTE Band 1-Füller und hat nun auch 5 Bänder.

    Jedenfalls wurden in diesem Bereich bei MLS schon die neuen GSM Cell-IDs 4187 und 4189 gefunden.

    Genau, die 4188 gehört auch noch dazu.


    Und dann noch was für die nächste Liste:

    In Völklingen auf dem Rathaus...

    Ja, der steht schon drauf. ;-)

  • Für mich liest sich das so, das die jetztigen Simkarten nicht fähig sind 5G-SA zu nutzen. Bei Vodafone muss ja auch getauscht werden.

    In der o2-Community gab es von einer o2-Mitarbeiterin eine Antwort zu diesem Thema:


    Zitat

    unsere aktuellen SIM-Karten entsprechen alle diesem Standard. Wenn du aktuell schon 5G nutzt wird auch 5G SA nutzbar sein.

  • In der o2-Community gab es von einer o2-Mitarbeiterin eine Antwort zu diesem Thema:


    unsere aktuellen SIM-Karten entsprechen alle diesem Standard. Wenn du aktuell schon 5G nutzt wird auch 5G SA nutzbar sein.

    Danke für die Info:thumbup:

    So dachte ich es mir auch.

    Ich glaube nicht das aktuelle Karten getauscht werden müssen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!