5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Bin auch schon gespannt wie ein schlüppergummi auf die 5G SA Freischaltung am 10.10. ☺️✌🏻👍🏻

    Und ich erst. Deswegen habe ich die Frage nach dem Simkartentausch auch im o2-Forum gestellt. ;)

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • In Mittelhessen tut sich auch mal wieder etwas: gNB ID 47096 in 35745 Herborn, Schillerhöhe (N3)

    Ich war vorgestern in Herborn und hab dort die gNB ID 470969 empfangen bzw. gemappt.

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Bin auch schon gespannt wie ein schlüppergummi auf die 5G SA Freischaltung am 10.10. ☺️✌🏻👍🏻

    Auf was genau?


    Das einzige was intressant wäre ist ob es in der Praxis klappt das im automatischen Modus SA und NSA vernünftig genutzt werden.

    Wenn man wo in der Grossstadt Empfang von B20+B8+Bn3+B1+B7+n28 dann wäre es wünschenswert das weiterhin B1+B7+n3 NSA genutzt wird, denn ein Wechsel auf n3 SA oder gar n28 SA wäre ja eine deutliche Verschlechterung.

    In der Kleinstand beim Empfang von B20+B8+n28 ist natürlich schon die Nutzung von n28 SA wünschenswert, aber ich würde gegenüber B20 keine Wunder erwarten. Ich kann mir nicht vorstellen unter Realbedingungen über 60 MBit/s Down- und 20 MBit/s Upstream zu kommen.

  • n1 deaktivieren? Wofür? Und warum sollte das nicht möglich sein? Mit einer o2 SIM ist es sehr wohl möglich n78 und n28 zu finden, sogar mit dem S22 Ultra. Bei n3 SA hapert es etwas und ist wohl eher Zufall.


    Man kann meist eh nur das eigene Netz mappen mit Samsung z.B.

  • Man kann meist eh nur das eigene Netz mappen mit Samsung z.B.

    Nö, auch ohne entsprechende SIM landet man ständig in Telekom n1.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Nö, auch ohne entsprechende SIM landet man ständig in Telekom n1.

    Huawei Gebiet vielleicht? Ist mir so noch nie passiert. Allerdings habe ich noch den Mai 22 Patch und den Band Selector nutzbar. Hilft zwar nicht viel, weil selbst wenn ich nur n3 aktiviere lande ich im n78 oder n28 von o2, könnte vielleicht aber doch ein Indiz sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!