5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Dann habe ich noch einen frommen Wunsch: und zwar setzt bitte in den Bayrischen Wald am besten in der Nähe von Bodenmais auch auf den Gipfel des Großen Arber einen n78-Standort. In der Nähe wohnende Nutzer würden sich freuen und manche sinnlose Diskussion hier im Forum nicht geführt werden.

  • Der neue N28 Standort in 51107 Köln Kalk (obwohl 51107 ja meine ich Vingst, Ostheim,ist )meint ihr der könnte hier an meinem verkorksten kalker Standort für weitere Besserung sorgen ,oder reicht das nicht so weit?

  • in der aktuellen Netzabdeckungskarte sieht man im Stadtgebiet von Bautzen in der Nähe der Autobahnauffahrt Bautzen Ost 5G-Abdeckung nur außerhalb von Gebäuden. Der Standort Otto-Nagel-Str. soll ja NR n3 geschaltet haben. Entweder das n3 ist deaktiviert auch im Standalone-Modus bzw. wird nicht angezeigt in der Netzabdeckungskarte. Jedenfalls wenn man dort vorbeifährt wird auch im NSA-Modus kein 5G signalisiert. Jedoch taucht das zukünftige 5G dort in der aktuellen Planung auf. Verwunderlich ist für mich ein wenig, dass auch das NR n28 vom Standort Dr.-Salvador-Allende-Str. nicht in Betrieb zu sein scheint laut Netzabdeckungskarte, obwohl n28 doch im Normalbetrieb keine Probleme machen sollte.


    Und noch etwas, ich sehe das NR n28 im NSA-Modus zusammen mit einem Anker im Midband also L18 oder L21 nüchtern als Kapazitätserweiterung. Und n3 wäre dann genau das gleiche. Denn das n28 reicht ja nicht viel weiter als die Ankerzelle bzw. die Nachbarn. Also sollte man die Ausbreitungseigenschaften von n28 im NSA-Modus nicht überbewerten. Das ganze sieht natürlich gamz anders aus, sobald Standalone-Betrieb gefahren wird. Meine Erfahrung ist immer, sobald man etwas weiter weg vom Standort innerhalb von Gebäuden sich eine 5G-Verbindung im NSA-Modus egal ob n28 oder auch n3 erhofft, dass man oft enttäuscht wird. Das mag auch am schlechten Empfang des Telefons liegen.

  • 51107 Köln, Kalk (n28)

    jfyi sensemunne


    Der neue N28 Standort in 51107 Köln Kalk (obwohl 51107 ja meine ich Vingst, Ostheim,ist )meint ihr der könnte hier an meinem verkorksten kalker Standort für weitere Besserung sorgen ,oder reicht das nicht so weit?

    Edit: Ah, hast du schon gesehen ^^


    N28 sollte dafür ideal sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gutopi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gutopi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • jfyi sensemunne


    Edit: Ah, hast du schon gesehen ^^


    N28 sollte dafür ideal sein.

    Gutopi :


    Vielen lieben Dank für deine Antwort und das du an mich gedacht hast 👍.


    Kenne mich da nicht genug aus leider,daher hatte ich gefragt ob das bis hier zu meinem Standort reicht und was bringt.


    Aber laut deiner Antwort scheint es ja so zu sein und da bin ich dann sehr gespannt und freue mich😀.

  • Ich denke, dass wenn ich es richtig sehe, der Standort nicht in direkter Umgebung zu dir und dir nicht weiterhilft.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ist in dieser Distanz dann noch eine vernünftige Datenübertragung möglich?

    Die ist schon in unmittelbarer Nähe schon nur noch auf dem Niveau eines einzelnen LTE Bandes. Zumindest hat das Webradio mobil durchgehalten aber das funktioniert auch mit EDGE.

    o2 Kunde seit 2007.

  • 39576 Stendal (n3)

    Um welchen Standort geht es dort genau? Bin dort eigentlich Täglich unterwegs und mir ist nichts aufgefallen.

    eNB 20499,20625,20626,20627 haben ja schon über ein Jahr n3

    Eigentlich bleibt denn nur noch die eNB 22755 übrig die noch angefasst werden muss.

  • Ich denke, dass wenn ich es richtig sehe, der Standort nicht in direkter Umgebung zu dir und dir nicht weiterhilft.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung 👍.


    Das wäre natürlich schade.


    Der Standort hier ist 51103 Köln (Kalk).


    Der neue ist 51107 Köln (Kalk),das umfasst ja auch Vingst,was hier quasi um die Ecke ist ,allerdings wohl auch Ostheim und Rath zum Beispiel was wiederum eine Ecke weiter ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!