Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hier zeigt sich warum o2 in unserer Gegend über Land bevorzugt LOW/LOW Band ausbaut. Der Empfang ist 2,2km weg von der Basisstation hinter dem Berg. In die andere Richtung wären es 9km bei etwas weniger Signal. Die 1800MHz holt die FritzBox 6890 LTE bei Bedarf noch hinzu aber bei dem geringen Signal bringt es vor allem beim Upload im Vergleich zu den 800MHz nur Verluste. Überhaupt ist das ganze nur so gut weil eine speziell auf die Frequenzen abgestimmte Richtantenne verwendet wird. Nach wie vor dient der Spaß als DSL Ausfallschutz. Draußen im Freien holt das Handy immer irgendwie verschiedene Standorte aus der Ferne, trotz 5G lange nicht so stabil aber noch ausreichend. Die anderen Mobilfunker können es schließlich auch nicht besser.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Hier zeigt sich warum o2 in unserer Gegend über Land bevorzugt LOW/LOW Band ausbaut. Der Empfang ist 2,2km weg von der Basisstation hinter dem Berg. In die andere Richtung wären es 9km bei etwas weniger Signal. Die 1800MHz holt die FritzBox 6890 LTE bei Bedarf noch hinzu aber bei dem geringen Signal bringt es vor allem beim Upload im Vergleich zu den 800MHz nur Verluste. Überhaupt ist das ganze nur so gut weil eine speziell auf die Frequenzen abgestimmte Richtantenne verwendet wird. Nach wie vor dient der Spaß als DSL Ausfallschutz. Draußen im Freien holt das Handy immer irgendwie verschiedene Standorte aus der Ferne, trotz 5G lange nicht so stabil aber noch ausreichend. Die anderen Mobilfunker können es schließlich auch nicht besser.

    7p5cxb58.jpg

    Natürlich würde Mid-Band nicht mehr bei soviele Nutzern ankommen wie Low-Band.


    Aber das wäre nicht so tragisch, wenn es als mindestens ein Low-Band egal ob es nun B20 oder B8 ist als Rückfalloption gibt. Für die paar Nutzer wo wirklich nur Low-Band geht würde notfalls auch ein statt drei Low-Bands reichen.

    Denn die drei Low-Bands lassen sich eben mit kaum einen Gerät aggregieren, und selbst n28 SA funktioniert leider meistens nichts selbst wenn gsmarena.com und cacombos.com es "verheissen" haben.

    Ich finde eine B20+Bn3+B1+Bn7 Kombi (indem man die alten RRUs und Antennen vom 2012-2017er Ausbau belassen hätten und um einen 5513t und Midband-Antennen ergänzt hätte) attraktiver als eine B20+B8+n28 Kombi (indem man die alten RRUs und Antennen vom 2012-2017er Ausbau abgebaut und durch eine 5509t sowie neue Lowband-Antenen ersetzt hat.

    Im ersten Fall hätte man dann zwar vielleicht im Worst-Case das man nur B20 Empfang hat vielleich "nur" so 4 MBit/s aber im Best-Realistic-Case wären dann immerhin 230 MBit/s drin.

    Im zweiten Fall sind zwar dann vielleicht auch im Worst-Case noch 10 MBit/s drin was zweifels ohne zwar mehr als 4 MBit/s sind, aber dafür kommt man eben auch im Best-Realistic-Case nur auf bestenfalls 40 MBit/s.

    Und das ist auf Dauer dann doch sehr enttäuschend. Man ist bei normaler Nutzung jetzt zwar nicht wirklich eingeschränkt, aber man hat eben das Gefühl das man völlig umsonst für einen 5G Tarif zahlt und völlig umsonst ein 5G Gerät gekauft hat.

    Und gerade wenn man in der Werbung dann eben 5G 300 MBit/s, 5G 500 MBit/s und 5G Max "versprochen" bekommt, dann fühlen sich ständig nur 10-40 MBit/s eben doch sehr enttäuschend an.

  • Endlich wieder Zahlen würfeln :love:

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • &

    Richtig, dürfte die VF eNB ID 50321 sein, die via MOCN für TEF aushilft.

    Wo steht denn genau der Vodafone Sender und ist das dann LTE 800? In Lingen Schepsdorf auf dem Funkturm war damals 3G, der wurde abgeschaltet und nicht mit LTE aufgerüstet. Dort ist eine große Fläche nur mit EDGE. Hier sollte O2 unbedingt was tun.

  • Wo steht denn genau der Vodafone Sender und ist das dann LTE 800? In Lingen Schepsdorf auf dem Funkturm war damals 3G, der wurde abgeschaltet und nicht mit LTE aufgerüstet. Dort ist eine große Fläche nur mit EDGE. Hier sollte O2 unbedingt was tun.

    CM VF LTE Layer - Tower Search die VF eNB ID eingeben ;-)

    Adresse: Am Darmer Wasserwerk 1, 49809 Lingen (Ems)


    Ja, das ist LTE800. Nur damit machen die Anbieter MOCN.

    Jedenfalls stimme ich dir zu, dass TEF hier etwas machen sollte.

  • Mal wieder eine Aufrüstung ganz ohne 5G und SRAN:


    Schnellausbau-eNodeB 177562 Blieskastel-Webenheim (SR Sender Bliestal): GSM 900 + LTE 2100 + neu LTE1800.


    Wenn sich in der anonymisierten STOB nur die Sicherheitsabstände ändern, ist sowas nicht immer direkt ersichtlich.

    Das war ursprünglich mal E-Plus GSM900/GSM1800/UMTS.

    Also wurde auch hier mal wieder an neuen Antennen gespart.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Diese Schnellaufrüstungen dürften ja ganz ins Martyns Sinn sein. Er unterstützt den halbherzigen Netzausbau. Vielleicht dürfen wir ja solche Aktionen dann auch in anderen Regionen erwarten. Das hat auch den Vorteil, dass die anderswo abgebaute Technik, an Orten wo kein kurzfristiger Ausbau von SRAN möglich ist, dort wiederaufgebaut werden kann. Z.B. könnte ich mir vorstellen, z.B. entlang der B96 wo es nur B1 oder B20 LTE gibt, dass dort dann fehlende Frequenzen einfach ohne Antenntausch nachgerüstet werden können, sofern das möglich ist. Schön das man wieder träumen darf. Möglich ist aber auch, dass das die Ausnahme bleiben wird. Es wäre auch besser so, wie ich finde.

  • Im Zittauer Gebirge hat man jetzt am Wanderparkplatz Stern beim Jonsberg dank des neuen TEF-Standortes auf dem Gipfel des Berges Lausche endlich Netz. Auch bei der Wanderung rund um den Berg hat man jetzt an der westlichen Seite die ganze Zeit Empfang von der Station auf dem Lauschgegipfel. So gibt es auch an vielen weiteren Stellen, wo der Standort empfangen werden kann, jetzt deutlich besseres Netz und der Wechsel ins tschechische Netz kann entfallen. Aus weiterer Entfernung wie vom Jonsberg sind die Datenraten trotz durchgängigen Empfangs des Standortes leider im niederen einstelligen Bereich. Es kann aber sein, dass bei größerer Standortnähe der Datendurchsatz erheblich besser ist. Da der Standort nur einen Sektor besitzt, kann es leicht zu Überlastungen kommen. Im Bereich Jonsdorf zeigt sich auch, dass der Standort in dem Ort zwingend um LTE im Band 20 oder auch Band 8 erweitert werden muss, um Standorte, wie den auf der Lausche zu entlasten. Für den Kurort Oybin trifft genau das gleiche zu, wie von mir vor kurzem gefordert. Mit dem neuen Standort auf der Lausche ist erstmal ein Anfang gemacht. Dieser ist, obwohl schon Mitte Oktober gemeldet, erst vor paar Tagen richtig in Betrieb gegangen. Gestern hatte ich den gestern erstmalig in Netmonster mitgeloggt.

  • Diese Schnellaufrüstungen dürften ja ganz ins Martyns Sinn sein.


    Naja, sagen wir so: Lieber fünf Schnellausbauten als das ein Standort komplett umgebaut wird aber sich an vier Standorten garnichts tut.

    Schnellausbau-eNodeB 177562 Blieskastel-Webenheim (SR Sender Bliestal): GSM 900 + LTE 2100 + neu LTE1800.

    Das ist zumindest eine Verbesserung die Allen Usern zugute kommt denn B3+B1 können ja alle Geräte und alle Tarife.

    Allerdings wäre es schon wünschenswert gewesen dann wenigstens LTE900 zu aktivieren oder LTE800 zuzubauen für die Ecken wo Mid-Band nicht mehr hinkommt.

    Ansonsten wären Standorte die GSM900 + LTE2100 (vermutlich ex. UMTS) hatten auch prädistiniert LTE2100 zu lassen und auf Low-Band auf GSM900 + LTE800 + LTE900 + NR700 umzubauen. Dann dann wäre bei LTE2100 Empfang auch die B1+n28 Kombi möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!