Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • 4 von 5 Telefonen in meinem Haushalt können B20 + n28. Ich weiß gar nicht, was du ständig hast...

    Na dann bist du ja gut dran. Aber wie gesagt, Telefone ohne B20_n28 sind kein Beinbruch. Aber Martyn fürchtet sich scheinbar davor, das passende Endgerät zuzulegen. Und auch der Netzausbau darf bei ihm nichts kosten.

  • Sagen wir so: o2 hat lange Jahre so 2006 bis 2017 beim Netzausbau nicht viel auf die Reihe bekommen, obwohl es damals noch etliche Kunden gab für die Mobilfunk ein prestigeträchtiges Lifestyleprodukt war und die damals noch bereit waren monatlich so 45€ SIMonly oder 60€ mit Handy auzugeben, und sich eh alle 9-18 Monate in neues Smartphone geholt haben.

    Heutzutage ist Mobilfunk ein Massenprodukt, für das kaum jemand mehr als 20€ SIMonly ausgeben müchte, und Smartphones werden heutzutage auch eher so 36-48 Monate genutzt.

  • Heutzutage ist Mobilfunk ein Massenprodukt, für das kaum jemand mehr als 20€ SIMonly ausgeben müchte, und Smartphones werden heutzutage auch eher so 36-48 Monate genutzt.

    Das ist doch Blödsinn. Gehst du wieder von dir aus? Ich bezahle für meinen Tarif bei o2 27,99 € SimOnly - alleine da ist doch schon der Fehler. Auch wenn ich weiter schaue in meinem Freundes-/Bekanntenkreis hat jeder mind. einen Tarif für 25€ - ausgenommen meine Mum, die setzt noch auf Prepaid by TK für nen 10er.

  • Hi in die Runde,


    können Wartungsarbeiten so lange dauern?


    https://ibb.co/KLVr2vf

    Solche ein spätes Datum habe ich bisher in seltenen Fällen als Platzhalter gesehen (Defekt, Lieferschwierigkeiten Ersatzteil o.ä. ...), wenn das Enddatum nicht wirklich zu bestimmen ist. Aber diese Meldung mit 31.12 habe ich jetzt schon häufiger gesehen, sodass das sicherlich einen anderen Grund als die genannten sein wird :/

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Irgendwie lasse ich nach. ;-)

    Da wurde mein zweiter Heimatstandort laut Cellmapper schon im Oktober aufgerüstet und ich habs erst gestern gesehen, als ich unterwegs war.


    Die eNodeB 170575 in Püttlingen in der Köllner Straße, die 2013 einer der ersten LTE-Standorte von o2 im Saarland war, hat den o2-üblichen Sparbausbau erhalten: GSM1800/LTE800 + neu LTE1800 ohne SRAN.

    Die beiden Sektoren, die das Köllertal versorgen, haben offenbar noch einigen Nutzen, aber der dritte Sektor sendet in den Wald, erreicht mit LTE1800 wohl kaum noch die nächstgelegene Wohnbebauung und nimmt daher keine Last aus dem 800MHz-Band.

    Ich hab zwar jetzt bei mir zu Hause mit dieser eNodeB auch eine 4G+-Anzeige im Display, empfangen wird aber weiter nur LTE800 mit den üblichen 3 Mbit/s im Speedtest. 2016 waren es noch 30 Mbit/s.


    Ähnlich dürfte der Fall auch bei der eNodeB 171286 auf dem Höcherberg bei Bexbach liegen. Dort wurde nach der UMTS-Abschaltung nun erst vor ein paar Wochen Band 1 wieder mit LTE aktiviert, laut Cellmapper bislang aber nur direkt neben dem Mast geloggt.


    A propos Band 1:

    Es verbleiben nun noch 5 ex-UMTS-Standorte ohne LTE Band 1 im Saarland:


    Saarbrücken/Europagalerie: läuft seit der Antennenaufrüstung mit Band 20 und 3 auf 2 Makro-Antennen und 1x Mikro(Indoor)-Antenne, ergänzt um Band 1 vom Nachbarstandort in der Karl-Marx-Straße. Nächste Änderung wahrscheinlich erst mit der 5G-Aufrüstung,


    Saarbrücken/Ludwigsparkstadion(Flutlichtmast): aktuell nur Band 20, hier ist eine 5-Band-Aufrüstung im Plan.

    Beim Pokalspiel des FCS gegen den Karlruher SC im August wurde man sofort an die benachbarte eNodeB von der Türkismühler-Straße mit Band 1 und 3 weitergeleitet.

    Die brachte zu Beginn des Spiels immerhin 35 Mbit/s. Nach dem Siegtreffer des FCS am Ende des Spiels habe ich leider vergessen, einen weiteren Speedtest zu machen. ;-)


    Bexbach/Bahnhofstraße: hier läuft weiterhin nur LTE1800.


    Schiffweiler-Heiligenwald: auch nur Band 20 und die 4-Band-Aufrüstung in der STOB lässt seit 3 Jahren auf sich warten.


    Außerdem wurden am Fernmeldeturm St-Wendel-Bosenberg die UHS-mäßigen 4 UMTS-Blöcke auf 4 Sektoren von ex-E-Plus Ende 2020 abgeschaltet und die Antennen wohl auch abgebaut.

    Für die o2-Anlage an diesem Standort gab es dann einen GSM900/LTE800-Schnellausbau. Dort sind aber nun auch 5-Bänder geplant.

    Weitere 9 Anlagen im Saarland sollen mit einem-5-Band-Ausbau zum ersten Mal (LTE-)High Band mit Band 1 bekommen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • A propos Band 1:

    Es verbleiben nun noch 5 ex-UMTS-Standorte ohne LTE Band 1 im Saarland:

    Im Grunde genommen sechs, denn zu den aufgezählten kannst du die eNB 170810 dazu nehmen, die bis zur SRAN-Umrüstung B1 hatte. Warum sie es heute nicht mehr hat, konnte mir bisher niemand erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!