Beiträge von tobmobile

tobmobile

Was die dauerhafte Weitergabe der Karten betrifft sehe ich da kein Widerspruch. Es kommt wohl auf die Feinheiten des zitierten Satzes an. "Dritten zum alleinigen Gebrauch zu überlassen" muss man wörtlich nehmen und meint wohl, das Person A den Vertrag abschließt und alle Karten an Person B übergibt und Person A keine der Karten bzw. Leistungen in Anspruch nimmt. Das wäre alleiniger Gebrauch durch Dritte - was eben nicht erlaubt ist. Behält Person A eine der Karten, ist alles gut.

Na gut. Die Telekom sieht je eh nicht wer welche Karten benutzt. ;)

Soweit ich das hier verfolgt habe, besitzt der Vertragspartner alle Rechte und Verantwortung für alle Karten. Er ist auch der Eigentümer aller Telefonnummern.

Formal schon. Aber wenn die Nummern nur gezwungenermaßen an den (Haupt-)Vertragspartner portiert wurden, aber weiterhin selbst genutzt wurden, dann könnten dennoch weiterhin Rechte bestehen. Man hat doch ein lebenslanges Nutzungsrecht, dass man ja auch gar nicht aufgeben wollte. Ich denke dieser Punkt könnte in so einem Fall schon relevant sein.

Ich würde aber selbst keine wichtige Nummer riskieren wollen.

Das größte Konfliktpotential sehe ich übrigens im Erbfall oder wenn wegen Geschäftsunfähigkeit ein Betreuer für den Vertragspartner bestellt wird, und der neue Vertragsverwalter die Konstellation der "Telekom-Familie" nicht kennt/berücksichtigt und die Verträge abkündigt. Und dabei evtl. auch "schöne Nummern" für sich selbst exportiert.

Mir ging es um die konkrete Ausgestaltung des Rechtsverhältnisses zwischen Telekom und Nutzer der Hauptkarte.

Aber das geht ja aus den AGB, die Maestro1983 dankenswerterweise verlinkt hat, nun eindeutig hervor.

Wo denn das? Ich sehe dort diesbezüglich exakt gar nichts! Zumal gar keine AGB verlinkt worden sind.

Und wer Nutzer (und nicht Vertragspartner!) der Hauptkarte oder weiterer Karten ist, ist weder vertraglich vorgegeben, noch der Telekom bekannt. Da ist rein gar nichts ausgestaltet. Auch nicht in den AGB.

Der Nutzer scheint rechtlos.

Aus den AGB (keine Preisliste oder FAQ) für

Zitat
    MagentaMobil XS, MagentaMobil S, MagentaMobil M, MagentaMobil L, MagentaMobil XL, MagentaMobil Young, Magenta Mobil, MagentaMobil XL Premium, Pluskarte, Pluskarte+, Pluskarte Kids & Teens MagentaMobil Special S, MagentaMobil Special M, MagentaMobil EINS (Unlimited), Community Card EINS, Community Card Teens EINS

https://www.telekom.de/is-bin/…D=2206&Char=M&ArchivOnly=

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/48832.pdf?

Wie verträgt sich das überhaupt mit dauerhaft weitergebenen Karten?

Mögliche Rechte des Nutzers, insbes. an den Nummern dauerhaft weitergebener Karten sind weiterhin unklar. (Ich fürchte, das muss wohl erst gerichtlich geklärt werden.)

Hab hier ein etwas merkwürdiges Phänomen, aber vielleicht ist es auch normal?

Ich habe meine Nummer zu Tchibo portiert, das hat auch alles gut funktioniert, bin jetzt wie gewohnt unter meiner alten Nummer erreichbar, usw.

Gehe ich über die Einstellungen meines Smartphones, wird mir allerdings unter "Über das Telefon" die Originalnummer (nicht die portierte) angezeigt.

Das Handy nach der Portierung schon einmal neu gestartet? - In vielen Fällen gibt sich das dann "von selbst", wenn das Handy die Daten von der SIM holt.

Wenn die SIM die Info nicht bekommen hat (warum auch immer), man kann es manuell korrigieren.

Z.B. Mit einem älterem Handy.

Menüweg beim SE K800i: Kontakte -> Neuer Kontakt -> Optionen -> Sondernummern -> Meine Rufnummern -> dort den ersten Eintrag korrigieren: Fertig.

Auch wenn ich mir die Details einer von mir verschickten SMS angucke, steht da von "xxx" -> Originalnummer und nicht meine eigentliche.

Der Empfänger sieht wiederum meine normale Nummer...

Klar. Weil die als eigene Nummer hinterlegte Nr. auf SIM und Handy für die Kommunikation mit dem Netz unbedeutend ist.

Einen Tarif mit dem Versprechen zu vermarkten, dass der Nutzer niemals mehr als 10 Euro bezahlen (außer er bucht aktiv Datenvolumen nach) muss, finde ich angesichts der unzähligen Kostenfußangeln in zahlreichen anderen Tarifen nicht verwerflich. Nicht jeder braucht täglich klassische Telefonate ins Ausland.

Wer hat was von "täglich" geschrieben? Dennoch, ich stimme da schon zu.

Wer will ernsthaft längere klassische Telefonate bei Minutenpreisen von 1,99 Euro führen?

Wollen? Vermutlich niemand. Aber jederohne konkrete Alternative wird es tun. Wenn E-Mail zu langsam ist, Messenger (beim Kommunikationsparter) nicht verfügbar ist... usw. Es sind nicht alle im modernen digitalen Kommunikationszeitalter angekommen! (Leider!) Die Erreichbarkeit von Firmen ist nochmals eine anderes Thema.

Aber ein Preis von 1,99 € wäre jenseits von Gut und Böse.

Was zahl ich eigentlich (bei LidlConnect) in einem 08/15 Prepaidtarif? Kleine Auswahl von Deutschland aus: 0,04 € in die USA (FN+Mobil), nach Türkei 0,04 € (FN) und 0,10 € (Mobil), Schweiz 0,05 € und 0,27 €, usw., jeweils Minutenpreise. Sipgate bietet eine EU Flat, Satellite die "halbe Welt" flat für 5 €/ Mon.

Mir fällt auf, dass User hier aber immer gerne auf ganz bestimmten Tarifeigenschaften von fraenk herumtreten: wer diese wirklich regelmäßig braucht, dem empfehle ich gerne den aktuellen MagentaMobil XS mit 5 GB Allnetflat, 24 Monaten Vertragslaufzeit für 34,95 Euro im Monat empfehlen (1,5 GB Speedon für 14,95 Euro).

Mich stören und treten tu ich gegen Marketingsprech. Sicher, fraenk ist hier und da etwas verbesserungsfähig. Und das ginge auch, ohne dabei die Kostentransparenz und (relative) Einfachheit über Bord zu werfen.

Aber die Empfehlung, in diesem Kontext?

Auszug aus der Preisliste: USA 0,69 €, Türkei 0,99 € (FN) / 1,28 € (Mobil) , Schweiz 0,69 € (FN) / 0,89 € (Mobil)

Preisdifferenz Telekom zu LidlConnect: USA: +1.625%, Türkei FN: +2.375%, Mobil: +1.180%, Schweiz FN: +1.280%, Mobil: +230%

Bei oft Tausend- bis über Zweitausendprozentig höheren Minutenpreisen ist das vieles, aber keine Empfehlung wert. Wobei, wenn man es gar nicht nutzt, individuell wieder egal.

Solche hohen Preise wie bei Telekom sehen für mich nur willkürlich aus. Aber zu sagen, dass man vor Preisen in der Größenordnung 1,99€ /Min. "geschützt" sei, das grenzt für mich schon an Veralberung. "Schutz"? Ja, vor der eigenen (Telekom) Preiswillkür...

Schon wieder?

Kann mich an keine derartige Aktion in diesem Jahr erinnern.

Nur ausschließlich per Versand gabs vor kurzem mal was.

Aber Paketen hinterher laufen, die kontaktlos (unterschriftslos) und fehldokumentiert (immer "Empfänger Original") dem Erstbesten in der Wohnanlage vor die Füße hingeschmissen werden, nicht jedermanns Sache. Vielleicht was für 24/7 zuhause hängende Rentner oder H4-ler mit viel Zeit für "Warten am Fenster auf Paketzusteller-Dienst".

dann gilt die Auslandstelefonate-Sperre von fraenk, um Euch vor unliebsamen Mehrkosten als die 10 Euro monatlich zu schützen.

fraenk schützt mich vor fraenks Mondpreisen für Auslandstelefonie im Inland. Wie nett. - Nicht:!:

Es ist doch zu offensichtlich: Man will keine faire Tarifierung von Auslandstelefonaten bei fraenk, weil nicht-fraenk Kunden dann merken würden, dass sie Mondpreise zahlen. Also redet man den Kunden solchen Stuss ein, und verkauft sie für blöder als sie sind.

Bei mpp2008 hat das wohl zu gut funktioniert. :(;(

Renommierter Verein für Volksverdummung, Kreuzzüge und Kindesmissbrauch trifft Angriffskrieger? Ein Recruitinggespäch?