Einen Tarif mit dem Versprechen zu vermarkten, dass der Nutzer niemals mehr als 10 Euro bezahlen (außer er bucht aktiv Datenvolumen nach) muss, finde ich angesichts der unzähligen Kostenfußangeln in zahlreichen anderen Tarifen nicht verwerflich. Nicht jeder braucht täglich klassische Telefonate ins Ausland.
Wer hat was von "täglich" geschrieben? Dennoch, ich stimme da schon zu.
Wer will ernsthaft längere klassische Telefonate bei Minutenpreisen von 1,99 Euro führen?
Wollen? Vermutlich niemand. Aber jederohne konkrete Alternative wird es tun. Wenn E-Mail zu langsam ist, Messenger (beim Kommunikationsparter) nicht verfügbar ist... usw. Es sind nicht alle im modernen digitalen Kommunikationszeitalter angekommen! (Leider!) Die Erreichbarkeit von Firmen ist nochmals eine anderes Thema.
Aber ein Preis von 1,99 € wäre jenseits von Gut und Böse.
Was zahl ich eigentlich (bei LidlConnect) in einem 08/15 Prepaidtarif? Kleine Auswahl von Deutschland aus: 0,04 € in die USA (FN+Mobil), nach Türkei 0,04 € (FN) und 0,10 € (Mobil), Schweiz 0,05 € und 0,27 €, usw., jeweils Minutenpreise. Sipgate bietet eine EU Flat, Satellite die "halbe Welt" flat für 5 €/ Mon.
Mir fällt auf, dass User hier aber immer gerne auf ganz bestimmten Tarifeigenschaften von fraenk herumtreten: wer diese wirklich regelmäßig braucht, dem empfehle ich gerne den aktuellen MagentaMobil XS mit 5 GB Allnetflat, 24 Monaten Vertragslaufzeit für 34,95 Euro im Monat empfehlen (1,5 GB Speedon für 14,95 Euro).
Mich stören und treten tu ich gegen Marketingsprech. Sicher, fraenk ist hier und da etwas verbesserungsfähig. Und das ginge auch, ohne dabei die Kostentransparenz und (relative) Einfachheit über Bord zu werfen.
Aber die Empfehlung, in diesem Kontext?
Auszug aus der Preisliste: USA 0,69 €, Türkei 0,99 € (FN) / 1,28 € (Mobil) , Schweiz 0,69 € (FN) / 0,89 € (Mobil)
Preisdifferenz Telekom zu LidlConnect: USA: +1.625%, Türkei FN: +2.375%, Mobil: +1.180%, Schweiz FN: +1.280%, Mobil: +230%
Bei oft Tausend- bis über Zweitausendprozentig höheren Minutenpreisen ist das vieles, aber keine Empfehlung wert. Wobei, wenn man es gar nicht nutzt, individuell wieder egal.
Solche hohen Preise wie bei Telekom sehen für mich nur willkürlich aus. Aber zu sagen, dass man vor Preisen in der Größenordnung 1,99€ /Min. "geschützt" sei, das grenzt für mich schon an Veralberung. "Schutz"? Ja, vor der eigenen (Telekom) Preiswillkür...