Beiträge von tobmobile

In diesem Zusammenhang möchte ich die (neue) Beobachtung schildern, dass die IMSI ("SIM-Kartennummer") nicht nur einmal verwendet werden kann. Wenn man einen separaten Zähler im Netz und auf der SIM-Karte (fortlaufende Nummer) hochzählen lässt, kann man (nicht gesichert, habe da eine Grafik dazu gesehen) auch mehrmals eine SIM-Karte im doppelten Sinne "vergeben" (die nächste hat dann halt die fortlaufende Nummer #2, #3, #4, ... eingestellt und sendet diese mit). Dies soll aber keine Ermutigung dazu sein, SIM-Karten nur zu dem Ziel der atypischen Nutzung ala alle zwei Wochen eine neue und das regelmäßig zu "verbrauchen", ich sehe dieses Nutzungsverhalten vor allem bei Prepaidverträgen kritisch (ist rechtlich und moralisch problematisch, und: Wer macht das schon "hart", spielt dieses Spiel gewissermaßen "hart", über längere Zeit?).

Rechtlich problematisch? Weil eine IMSI eindeutig sein sollte?

Vertrag ist Vertrag und ein Vertrag muss eingehalten werden. Was kümmern mich die Probleme meines Gaslieferanten. Falls keine entsprechenden Klauseln vorhanden sind, muss er sich mit mir einigen bzw. sein Problem anderweitig lösen. Ist sein Problem.

Du hast Recht.

Eine nicht unübliche anderweitige Lösung hört dann auf den Namen Insolvenz, und hat die Einstellung(*) der Lieferungen zur Folge.

Das geht bei "kleinen" Lieferanten ganz schnell. Hat man ja am Strommarkt schon gesehen.

(*) Rückfall in die Grundversorgung des lokalen Netzbetreibers

Heute Mittag mal bei tchibo reingeschaut. Der Status der 2 bestellten Karten ist umgesprungen auf "Versendet", und es gibt eine Sendungsnummer.

Nur findet die DHL Sendungsverfolgung auch jetzt am späten Abend immer noch keine Informationen zur Sendung. Das ist schon leicht ungewöhnlich.

Außer es wäre gar keine trackbare Sendung, und die Nr. wäre sozusagen "Fake"? (Nicht bei tchibo, aber von anderen Versendern hatte ich schon Sendnungsnrn. für einfache Briefe mitgeteilt bekommen, obwohl die überhaupt gar keine Nr. hatten.)

Vielleicht wird es als Großbrief oder Warensendung verschickt? (Hätte das auch so erwartet, schon wg. günstigerem Porto.) Und diese Sendungstypen wären ja auch an die Packstation zustellbar, aber halt nicht trackbar.

Die Sendungsnummer ist jedenfalls eine 20-stellige Ziffernfolge, beginnend mit 0034006067 und wird als unbekannte Expresssendung identifiziert. (Das bedeutet vielleicht gar nichts.)

Du kannst dir dort auch die Definition eines "Haushaltkunden" durchlesen und wirst feststellen, das nicht zwischen Multimillionären, Großfamilien oder Single-Haushalten unterschieden wird. Diese sind dort gleichgestellt.

Wenn die Menge nicht ausreicht, hilft "gleichgestellt sein" leider auch nix mehr. Ausserdem, man kann die Rechtslage schnell ändern.

Die Frage die die Bundesnetzagentur aufgeworfen hat ist, wie vorgegangen werden sollte, falls das Gas auch für diese Kunden nicht mehr ausreicht.

Eben.

Es wird im Winter u.U. "interessant". "Kalt" duschen geht im Sommer ja gut, aber im Winter hat das Wasser eine so niedrige Temp., dass man das vergessen kann. Aber das ist alles noch relativ harmlos.

Das nächste Level an Herausforderungen sind eingefrorene Trinkwasserleitungen. Ich hatte das schon mal, aber nur in der Light-Version. Es waren nämlich nur die offen zugänglichen Leitungen Im Keller betroffen, weil einer so schlau war die Fenster über Nacht auf zu lassen. Also Auftauen mit elektrischer Heißluftpistole. Aber wenn die unter Putz verlegten Leitungen auch eingefroren sind, dann kommt man da nicht mehr zum Auftauen ran. Dann ists Ende mit fließend Wasser.

Besser man macht sich vorher Gedanken, als dass man überrascht wird.

Ich stimme meine Single Leute schon mal drauf ein, evtl. temporär zusammenziehen zu müssen.

Hoffe nur, das dann eine mit 2-6 Leuten belegte "Singlewohnung" nicht mehr als Singlewohnung behandelt wird. Obwohl, wenn man die starre Bürokratie das dt. Staats berücksichtigt, könnte es genau daran scheitern.

Ich schalte echt nicht schnell genug. Sorry, mein Kopf ist noch von den ganzen Schmerzmitteln und Anesthätika etwas vernebelt (gewesen).

Klar kann man mit KK bezahlen. Wobei ich davon ausgehe, das jede Transaktion einzeln autorisiert wird. Sind die KK-Daten daher nicht relativ wertlos?

Und ist OPP, als Zahlungsabwickler von EKA nicht irgendwie haftbar, wenn die Kreditkartendaten über "Sicher Bezahlen" abhanden kommen?

Am besten schon mal keine Handynummer angeben bei eigenen EKA Anzeigen ...

Zumindest nicht die Nr., die man für 2FA von KK Zahlungen nutzt. Wobei haftungsrechtlich dürfte das dennoch nichts ausmachen.

Eine Wegwerf-Email-Adresse

Dass man seine primäre Mailadresse nicht nimmt, das ist klar. Aber übertreiben muss man es auch nicht gleich.

Eine seperate semi-permanente (alle paar Jahre wechselnde) Mailadresse für solche Zwecke hat sich eigentlich bewährt. Ein Freund hat dafür auch einen prägnanten Namen gefunden: Mülladresse.

Die technische Umsetzung ist mir nicht völlig klar, vor allem bei Singlewohnung in Mehrfamilienhäusern mit Zentralheizung. Mit Verlaub, die haben einen an der Waffel.

Wie man es überhaupt umstetzen wollte, k.A.

Aber bei Gasabsperrung einer komplett mit Erdgas betriebenen Wohnung bliebe dann wowohl Bude, Kochherd und Dusche kalt, und das im Winter.

Da kann meine Mutti im Winter in der kalten Bude sitzen, die freut sich schon ... nicht.

Keine Ahnung was dahinter steckt, aber Neid ist es definitiv nicht.

Was dahinter steckt? Wie wäre es mit der blanken Not?

Und Neid kann man ja leider schüren.

Es gibt nicht nur unglückliche Singles ;)

In der ungeheizten Bude (2°), mangels lauwarmem Wassers (15° sollten es schon sein) wochenlang ungeduscht, und ohne warmes Essen würde ich auch nicht glücklich, soviel kann ich sagen.