Es werden rund 6000 Betten für Covid vorgehalten, dass immder noch so viele nötig sind liegt zu einem wesentlichenTeil an den Ungeimpften die im Verhältnis zu ihrem Bevölkerugnsanteil einen überprportional hohen Teil der Intensivpatienten darstellen.
Also nein, die Ungeimpften sind erheblich mit Schuld dass diese Kapazitäten vorgehalten werden.
Höchstens indirekt. Schuld sind eher diejenigem, die gesagt haben: "Impfen ist freiwillig, und es wird nie eine Impfpflicht geben. Und egal ob geimpft oder ungeimpft, alle werden im KKH gleich behandelt." Oder anders gesagt, ungeimpft zu bleiben ist voll ok, und wenn du C-19 bekommst tun wir trotzdem alles für dich.
Warum sollte es für ein Krankenhaus einen Unterschied machen ob ein Patient geimpft ist oder nicht?
Doch ja. Der Geimpfte hat seltener behandlungbedürftiges C-19 und kommt daher öfters wegen anderer Krankheiten
Die Behandlung ist dieselbe, der Aufwand ist derselbe, es gibt dieselbe Fallpauschale.
Wenn das Pflegeersonal auf Ungeimpfte evtl. etwas gereizt reagiert habe habe ich da durchaus Verständnis für, das ergibt sich erst nach der Einweisung, sprich wenn der Patient im Bett liegt und die Krankenakte erstellt ist.
Da ging es doch gar nicht drum. Aber wo du es erwähnst. Man lebt vermutlich zu gut von den C-19 Patienten. Je mehr davon, desto mehr Geld.
Aber da hast du sicher Belge für wenn du schon so schwere Vorwürfe erhebst dass Ungeimpften wegen ihres Imfstatus akut notwendige Behandlungen verweigert werden.
Da hast du mich komplett falsch verstanden.
Und gereizt regagiert das Personal auch auf 3 und 4-fach geimpfte nicht-C-19 Patienten. So sehr, dass man sich entscheidet lieber zu Hause das Ende der Pandemie abzuwarten, als dort (nochmal) freiwillig vorstellig zu werden und wieder so dreckig behandelt zu werden. (behandelt nicht im medizinischen Sinne zu verstehen.)
Ich denke, es ist halt alles auf C-19 ausgerichtet. Und Ungeimpfte werden häufiger schwere C-19 Fälle.
Und werden insofern besser behandelt, als dass andere Pat. warten müssen.
Es war allerdings nicht meine Wenigkeit, die diesen Punkt (zuerst) behauptet hat:
Geplante Behandlungen müssen abgesagt/verschoben werden. Auch lebensnotwendige Operationen!