Beiträge von tobmobile

Zielgruppe?

Einige fühlen sich in der Zielgruppe und sind dann enttäuscht. Ja, HMD liefert hier mangelhafte Leistung. Für den Preis und bei HMDs Können ginge leicht mehr. Die Frage ist eine andere: Gehört man wirklich zu der Zielgruppe, wäre nicht endlich ein Apple iPhone, dir richtige(re) Wahl?

Usecase: Telefonie in 4G mit leichtem, handlichem Gerät. - Und da soll ein iPhone passen?

in Deutschland muss man davon ausgehen, dass sogar ein Kind nach ein paar Monaten soviel Taschengeld bekommt, dass 140 € schnell zusammen sind.

Du lebst in einer Wohlstandsblase. Aber sowas von!

Wenn man mal mit Menschen "von der Straße" redet, hört man sowas hier: "Rente reicht gerade so für die Miete, Strom und Heizung. Wohngeld fürs Essen, reicht aber kaum. Klamotten und andere Extras nur vom Sozialkaufhaus, finanziert durch Flaschensammeln."

Und sieht Mütter mit Kindern, die im Kleidercontainer nach Klamotten für ihre Kinder sucht. Usw. usf.

Für etliche Menschen sind schon 140€ einfach unerreichbar!

Was kostet ein iPhone doch gleich?

… und diese Zielgruppe hat die automatischen Updates aktiv, das Problem gar nicht, den Brief nicht erhalten und daher auch keine Probleme.

Und bei deaktiviertem Auto-Update wäre der Versionsstand sehr wahrscheinlich auch nicht 7.25, sondern niedriger.

Ich habe ein Ehepaar in der Bekanntschaft (er ist Heizungsbauer, sie Putzfrau, beide mit IT nichts am Hut), deren Fritzbox vor Jahren vom Freund der Tochter eingerichtet wurde.

Genau, man hat selbst keine Ahnung, und beauftragt dann jemanden "der sich sicher auskennt", weil der "jung" ist, ein "Mann", oder eine bessere Ausbildung (z.B. Bankkaufmann) hat. So einen Fall hab ich (auch) im Verwandtenkreis.

Im Ergebnis ist ihre Box jetzt fehlkonfiguriert. Telefonische Erreichbarkeit ist Glücksache. "Ist halt so. Der und der hat das eingerichtet und da darf ich jetzt nix dran ändern."

Auf welche Modelle bezieht sich die neue Version 7.29? Habe noch eine ältere 7362 sl, da wird das doch bestimmt nicht angeboten, oder?

Die 7362 sl hat meines Wissens einen niedrigeren Versionstand als 7.25.

Und Versionsstände vor 7.25 sind gar nicht betroffen. Siehe hier:

https://telekomhilft.telekom.d…-die-Firmware/m-p/5599134

So etwas erst vier Tage (wovon zwei auf das Wochenende fallen) vor dem Termin raus zu hauen ist echt übel.

1. Wird schon länger informiert, s.o. Link.

2. Sind die fehlerbereinigten Versionen 7.29 schon ca. Mitte Nov. 2021 herum von AVM zur Verfügung gestellt worden.

3. Wer wartet da eigentlich so lange mit Updates? - Technisch gesehen ist das definitiv übler, als ein gut 3, bis knapp 4 Monate altes Update vorrauszusetzen.

Das wird sicherlich auch keine große Zukunft mehr haben

Richtig, dann muss man sich die Sicherheit etwas kosten lassen und zu einer klassischen Filialbank wechseln die noch nicht so "modern" ist.

Die letzte Filialbank (Sparkasse) hat mich ja durch ihre starren Prozesse vertrieben. Für den Wechsel der Handynummer (für SMS-TAN) sollte ich in die Filiale kommen. Wegen Sicherheitsgründen, bla bla. Kosten in dem Falle: Einen Urlaubstag nehmen, nur um zeitnah wieder Kontozugriff zu bekommen. Solche Fälle wollte ich in Zukunft vermeiden.

Wem das alles zu unsicher ist, kauft sich ein günstiges Smartphone, macht nichts anderes außer der TAN/Banking-App drauf und holt es nur für Überweisungen aus dem Safe.

Ja, sowas ähnliches hab ich mir auch schon überlegt. Nur Safe muss nicht unbedingt sein. Evtl. die Banking Anwendungen auf einem seperaten Benuterkonto installieren, das mit seperater PIN gesichert und keine biometrische Entsperrmethode konfiguriert hat? (Wer es schafft das Gerät/Hauptbenutzer zu entsperren sieht erstmal keine Bankingapps.)

Wobei der Ursprungsgedanke bisher ja mehr der war, für den Fall des Verlusts bzw. Defekts durch Beschädigung des permanent mitgeführten Geräts nicht ausgesperrt zu werden.

Irgendwann wird die Trennung TAN und Banking App auch bei der DKB der Vergangenheit angehören.

Dann verzichtet man entweder auf mobiles Banking, oder muss die Bank wechseln.

Und wer nur die TAN auf dem Handy empfängt, wird verleitet mit der All-in-one App ein für ihn nutzloses Sicherheitsrisiko einzugehen.

Werde dann wohl eher auf Chip-TAN wechseln, und nicht die Bank. Oder jedenfalls nicht deswegen. Und wohin auch? ING hat ja auch schon so eine App für alles.

Natürlich hast du recht und es gibt theoretisch die Gefahr, dass ein Keylogger auf dein Endgerät geschleust wird, welcher deine Eingaben mitschneidet. Nur wie hoch ist die Gefahr wirklich? Da behaupte ich, dass sich die doch stark in Grenzen hält.

Ist die Gefahr, dass das Gerät physisch ausgeborgt wird, nicht größer? Im Schlaf per Finger das Phone entsperrt, die Banking App dito, Freigabe dito... Geld weg! (Bei der App der ING ginge das so!)

Wieso so viel Aufregung hier um die neuen Daten Pakete? Unter sonstige Optionen gibt's doch weiterhin die Internet-Option 1 GB für 3,99 € bzw. 3 GB für 6,99 €. Somit hat sich das Tarifangebot doch eigentlich nur erweitert.

Wo? Ah, in der Preisliste.

Lt. Fußnote (Nr. 12) aber ohne Drossel. Die Option endet bei Erreichen das Datenlimits. Danach dann Abrechnung nach gebuchtem Tarif, im Basistarif wären das 24 ct/MB.

Wobei, die Preisliste widerspricht in diesem Punkt dem eigenen Fußnotentext!

Die regulären Daten-Pakete mit 2, 5, und 10 GB haben dagegen die Fußnote Nr. 5, was heißt, es kommt nach Verbrauch des Inklusivvolumens zur bekannten Drosselung auf 64 kbit/s.

Der Albtraum ängstlicher Ungeimpfter, und der Rest "natürlich gesunder" kann sich endlich die Infektion abholen?

Aber wenn ich raten müsste, es ändert sich im Realleben eh nix. Ist nur nicht mehr Staat, der beim Einkaufen die Maske per VO vorschreibt, sondern der Händler per Hausrecht. Rest bleibt wahrscheinlich im Großen und Ganzen wie es ist.