Wenn ich lesen muss, dass der Berufspendler in Hannover etwas über 3 KM zur Arbeit pendelt, dann fasse ich mir echt an den Kopf. So doof kann niemand sein und sich dafür ins Auto zu schwingen und im Stau zu stehen.
Die 3 km sind wohl Durchschnitt.
Von 10 haben bspw. dann 9 einen Weg von (wieder durchschnittlich) 1,2 km, nehmen dafür Fuß, Rad oder fahren 2 Busstationen. Und einer hat 19,2 km und nimmt den Pkw. Im Durchschnitt sind wir bei 3 km, aber niemand fährt annähernd diese Distanz.
Aber wenn einer Spätschicht hat, und die 1,2 km durch ein übles Ghetto führen, dann ist Fuß, RAD, ÖPNV* nicht zumutbar und wie sind wieder beim Pkw.
(*) falls der ÖPNV überhaupt noch fährt.
Und ein Wohnen in der Nähe des Arbeitsplatzes ist auch oft nicht möglich, oder zumutbar.
1.) Weil viele Firmen in Gewerbe-Industriegebieten sind, wo es in der Nähe keine Wohnungen gibt, teils auch nicht geben darf, wegen der Sicherheit im Störfalle (Chemische und Nukleare Anlagen).
2.) Bei doppelt berufstätigen Paaren müsste mind. einer den Job wechseln. Oder man muss umziehen. - Wohlmöglich in das Ghetto neben der Chemiefab. in der man arbeitet?
Was nun zu Punkt 3.) führt, wenn man Kinder hat. In diesem Ghetto käme man in eine Schulbezirk, wo man dann die Auswahl zw. Brennpunktschule A und B hätte. Derart die Zukunft seiner Kinder verbauen möchten auch die wenigsten!
Bei mir in der Nachbarschaft wohne einige, die zwar im Ghetto "Arrival City" (DU-Marxloh) arbeiten, aber aus Grund 3) dort nicht wohnen.
Die Verkehrsanbindung per ÖPNV ist auch besch...., ähm.. sagen wir stark suboptimal. Einfache Strecke Pkw (17km): 20-25 Min., ÖPNV (mit Umsteigen): 60-90 Min. Hieße mind. ca. 1,5 Stunden Zeitverlust am Tag wenn man Bus und Bahn nähme, was niemand, wirklich niemand freiwillig tut.
6:00 Schichtbeginn hieße um 4:30 das Haus zu verlassen, und 15 min. Fußweg dazu um die einzige schon so früh bediente Busline zu ereichen. Mit dem PKW reicht es dagegen um 5:35 gemütlich zu Tür raus zum Auto zu gehen.
Aber klar Saftkocher , ist alles sinnlose Fahrerei. Arbeiten? Wozu? Die tut sich von selbst, oder so ähnlich ...