Beiträge von tobmobile

Nach dem Umbau des Kundenportals sind bei mir unter "Persönliche Daten" jetzt plotzlich beide Häkchen zur Werbeeinwilligung aktiv...

EVN ist auch nicht abrufbar wie zuvor.

Wie sieht das bei euch aus?

Im Kundenportal im Web sind bei mir auch die Häkchen gesetzt, in der neuen Android-App nicht. (Einwilligungen hatte ich nie erteilt.)

EVN müsste man wohl schriftlich beauftragen, was ich aber nie gemacht hab. Von daher kann ich auch nix abrufen. Dort sehe ich jetzt aber zum ersten mal meine Kundennummer.

In der App wurde ich übrigens sofort wieder ausgeloggt als ich mich am PC im Web einloggt hab.

Nach der höchst fragwürdigen Aktion der BKK ProVita, springt die Funke Mediengruppe jetzt als Sprachrohr der bayr. AfD Fraktion mit auf den Zug auf, und verbreitet Propaganda gegen die C-19 Impfung und Regierung. Und verunsichert so noch mehr Menschen.

https://www.braunschweiger-zei…nschen-entschaedigen.html

Blanken Unsinn unkritsch 1:1 weiterverbeiten, Menschen in wichtigen Gesundheitsthemen verunsichern, Pandemiebekämpung topedieren, ... . Deutsche Qualitätspresse bei der Arbeit. :cursing:

...denn bei der Girocard gibt es keinerlei solche Begrenzungen...

Oh doch, die gibt es da genau so.

Zitat

5. Warum muss manchmal die PIN-Nummer eingegeben werden?

Diese PIN-Eingabe folgt den gesetzlichen vorgesehenen Schutzmaßnahmen für kontaktlose Zahlungen. Aus Sicherheitsgründen können Sie nicht beliebig oft Bezahlvorgänge bis zu 50 Euro nacheinander ohne PIN tätigen. Durch kartenindividuelle Vorgaben ist entweder die Summe auf max. 150 Euro oder die Anzahl der Bezahlvorgänge auf max. 5 begrenzt.

Quelle: Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Hab heute abend bei der Kundenhotline angerufen um das Portierungs-Opt-in setzen zu lassen.

Ist das eigentlich normal, dass man nach dem Setzen des Opt-in zur Rufnummernportierung keinerlei zeitnahe Bestätigung bekommt?

Und die Anbieterkennung sei lt. Hotliner TDM1 für Telekom Deutschland Multibrand.

Nur steht diese im Portierungsformular bei der Telefonica Marke Blau gar nicht zur Auswahl. Ob die Portierung als Telekom - TMOB funktioniert?

TDM soll ja Geschichte sein.

NC gibt mir Rätsel auf.

/edit: Das Formular bei Blau ist wohl auch fehlerhaft.

Ich staune gerade, wie man aus bekannten, erwartbaren, und harmlosen Impfreaktionen plötzlich so einen Bohei machen kann!

Diese Impfnebenwirkungen hatte ich im übrigen auch.

Kopfschmerz? - Kurz, von spätnachmittags bis frühabends.

Müdigkeit? - Ein Paar Tage konnte ich gut schlafen. Nur auf der Seite des Impfarms zu liegen war etwas unangenehm, weil..

Schmerzen an der Einstichstelle? - Ja, bei stärkerer Berührung.

Ja und? Das stand ja auch schon im "Beipackzettel". Plus einiges mehr.

Und deswegen war ich aber nicht beim Doc. Warum auch?

Habs aber beim Termin einige Tage später beiläufig mit erwähnt. Ob das in die Abrechnung eingeflossen ist? Unbekannt, denn die Patientenquittung ist für betreffendes Quartal noch nicht abrufbar. Ich vermute es aber! Gäbe ja auch gleich 3 ICD-Codierungen her.

In der SafeVac App vom PEI hab ich es aber selber gemeldet. Was konkret bedeutet, zu den vorgebenen Befragungszeitpunkten die passenden Auswahlschalter im Multiple Choice Stil angetippt.

Ich vermute, diese App hat auch nur relativ wenige Nutzer. Check: "Mehr als 500.000 Downloads" im Playstore, Stand 25.02.2022. Das ist schon sehr wenig.

Ich sehe da ein heftiges Warnsignal, dass es sich bei ProVita BKK um eine Schwurbler Krankenkasse handelt!

Und noch Eins:

Zitat

Bei der BKK ProVita glaubt man fest daran, dass Osteopathie einen wesentlichen Beitrag zur Harmonie von Körper, Seele und Geist leisten kann. Und diese Harmonie ist ein wesentlicher Faktor zur Gesundung und Erhaltung der Gesundheit.

Osteopathie gefördert von Ihrer Krankenkasse: Das osteopathische Therapiekonzept basiert auf jahrtausendealtem Wissen wie der Traditionellen Chinesischen Medizin. Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Begriff für die Behandlungsmethode geprägt, die mit bloßen Händen durchgeführt wird. Die Osteopathie betrachtet den Menschen als Einheit aus Körper, Geist und Seele. Ziel der Osteopathie ist es, nur mit den Händen Bewegungseinschränkungen im Gewebe aufzuspüren, diese zu beseitigen und dann den Körper mit einer verbesserten inneren Beweglichkeit sich bei der eigenen Heilung selbst zu überlassen.

Erster Gedanke: Hat sich da eigentlich nur ein Esoterik Seminar verirrt?

Bewegungseinschränkungen im Gewebe? Denkbar auch durch Impfungen, sicherlich.

Besonders wenn die Injektionsnadel vielleicht abgebrochen sein könnte, weil sich der Impfling in seiner Harmonie von Körper, Geist und Seele so sehr gestört fühlte, das er oder sie heftig an zu Zucken anfing, gefolgt von Schnappatmung und leichten Muskelverkrampfungen. Da ist auch verständlich, dass man sofort seinen Osteopath mit Zusatzqualifikation "Kassenzugelassener Hausarzt" aufsucht. Der dann mit ganzheitlichen traditionellen Naturdiagnosemethoden feststellt, die Nadel ist doch nicht abgebrochen, Verspannungen und Kopfweh nur stressbedingt sind, und auch fein ICD-Codes in die Abrechnung einträgt. -

Der dann aber skandalträchtig "vergisst", das ganze Drama auch noch ans PEI zu melden. ;)

Ich denke, es wäre klug, wenn sich Europa (wieder) einem führenden US-amerikanischen Zahlungssystem (Maestro? - das funktionierte für Giro-Karten vorzüglich) anschließen würde.

"Wieder" und "würde"? Wir sind doch die ganze Zeit an (sowas wie) Maestro angeschlossen.

Jedenfalls was Zahlkarten angeht (Maestro ist ja eine) von 2 amerikanischen Firmen:

Visa Inc. mit den Karten VISA (Debit und Credit) und V PAY,

und Mastercard Inc. mit den Karten Mastercard (Debit und Credit) und Maestro.

V PAY und Maestro sind üblicherweise als Co-Badge der GiroCard ausgeführt.

Im Inland nutzt man aber nur die GiroCard. Erst beim Auslandseinsatz wird Maestro oder V PAY genutzt und die genannten Firmen verdienen mit.

Nun ist es derzeit aber so, dass V PAY und Maestro in Kürze gänzlich eingestellt werden sollen.

Erste Banken setzten als Top of wallet schon auf eine reine VISA (oder seltener Mastercard) Debit: Comdirect, DKB , ING, N26, Solarisbank (damit alle Anbieter die BAAS der Solaris nutzen), und die bald keine Rolle mehr spielende Netbank, um die bekanntesten zu nennen.

Teilweise gibt bei den vorgenannten gar keine GiroCard mehr, nur auf Nachfrage, ohne Co-Badge, und/oder wird neuerdings bepreist.

Oder anders gesagt, GiroCard, V PAY und Maestro fliegen momentan geradewegs in die Mülltonne.

Schade? Jein. Karten, die nur zum Bargeldbezug und reinem POS Einsatz taugen sind längst nicht mehr zeitgemäß.

GiroCard ist eine rein nationale Insellösung, Maestro hat potenzielle Sicherheitsprobleme (die V PAY im übrigen nicht hat).

Und alle können nicht im Bereich E-Commerce eingesetzt werden. Was VISA und Mastercard aber können. Aber das wars dann auch schon wieder an Fähigkeiten.

Insbesondere VISA debit wird gerade in den Markt reingedrückt. Mit der Folge, das Visa Inc. auch an jedem Inlandsumsatz per Karte mitverdient, was bei Nutzung einer GiroCard mit Co-Badge so nicht der Fall ist. Analog für Mastercard.

Bringt diese Einbindung bei Inlandszahlungen irgendeinen Mehrwert? Ist das Nötig? Ist das sinnvoll? Oder erstrebenswert?

Ich denke, die Antwort ist viermal Nein.

Es kostet, ohne Mehrwert zu bringen.

Es bringt Abhängigkeiten von einem Duopol, dass ausserhalb unseres Einflussbereichs sowie Gerichtsbarkeit liegt.

Zurück zu Fähigkeiten.

Die von EPI

Zitat

Die hierzu einzuführende EPI-Karte soll die derzeit dreizehn in Europa etablierten Kartensysteme wie etwa Carte Bleue oder Girocard ablösen. Sie soll in physischer oder digitaler Form vorliegen. Auch soll ein Bezahlvorgang via einer digitalen EPI-Wallet und als Instant Payment (SCT-Inst SEPA) vorgenommen werden können. Möglich sollen P2P-, E-Commerce und M-Commerce-Transaktionen sowie Geldabhebungen sein.

insbes.

Digitales Wallet

P2P

M-Commerce

Das ist schon etwas mehr, als nur die E-Commerce Fähigkeiten, die MC und VISA gegenüber dem GC&Co-Badge zusätzlich mitbringen.

Ja, das gibt es alles irgendwie und -wo schon alles. Von vielen kleineren oder größern Anbietern. PayPal deckt einen Teil ab. Das dagegen positionierte nationale System Paydirekt konnte sich nicht durchsetzen. Kwitt ist eine noch inseligere Lösung. Apple will auch was vom Kuchen, Google mischt mit. Meta, vielen noch als Facebook bekannt, versuchte es auch schon, und das gleich mit einer eigenen Währung, musste aber aufgeben..

Das Ganze dann in einem Paket, als europäische Lösung. Das hätte schon was.

Mein persönliches Fazit:

Ein im westlichen Bereich marktführendes System

- funktioniert einfach (auch im Ausland) und

- ist aus meiner Sicht potenter aufgestellt gegen ein aufstrebendes chinesisches System, das sich für die Zukunft sicher nicht auf die BRICS-Staaten beschränken wird.

Oder sehe ich das falsch?

Im Prinzip richtig. Nur gibt es schon mal dieses eine marktführende System nicht (mehr), zumindest wie du es dir wohl vorstellst.

Auch VISA und Mastercard sind nur noch Dinosaurier, und erfüllen kaum noch die Anforderungen der digitalen und mobilen Welt, s.o., und Girocard sowieso nicht.

Vom Funktionsumfang kommt aber PayPal den modernen Anforderungen noch am nächsten.

Ansonsten was Chinesisches. - AliPay!

Zum Einsatz am POS für den Kunden geringere technische Anforderungen als ApplePay oder GooglePay (kein NFC, sondern auf QR-Code Basis), und hier lokal (Duisburg) schon über 50 Akzeptanzstellen (soweit recherchierbar). Damit hat AliPay hier eine bessere Akzeptanz als das techn. ähnliche PayPal-QR System. Noch zu wenig um sich schon durchzusetzen, aber der Fuß ist auch bei uns längst in der Türe.

Aber ansonsten kann PayPal ja auch über GooglePay genutzt werden und hat damit wieder mehr Akzeptanz. Dann aber nur mit NFC fähigem Android Smartphone. (Apple ist m.w. wohl noch außen vor.)

Aber damit wäre dann alles Wichtige abgedeckt, was aber auch EPI können würde, sofern es denn noch was damit wird.

Außer Bargeldbezug. (Je nach Bank geht das aber auch schon via App.) Aber Bargeld braucht man mit einen solchen Setup dann ja eh kaum noch, oder gar nicht mehr. Genau wie Plastikkarten. Obsolete Dinosaurier aus einer gerade vergehenden Zeit. (Bsplw. N26 im günstigen Kontomodell und VimPay geben schon regulär nur virtuelle Karten aus. Zum Hinterlegen bei PayPal, ApplePay oder GooglePay usw., bzw. den Onlineeinsatz. Plastikkarten gibts nur auf extra Bestellung gegen Entgelt.)

In dieser neuen Welt kann man sich halt aussuchen, von 2 US Firmen abhängig zu sein, oder viellecht bald auch von einer chinesischen. Und was in jeden Fall klar ist: Daten (Profiling) fließen ab. Datenschutz nach EU-Standard in US oder gar CN? *Hust* Vergiss es lieber gleich!

Und (fast(*)) immer fließt etwas vom Umsatz mit ab, eine Art Microsteuer ins Ausland.

(*)Bei GooglePay geht Google angeblich leer aus.

Da soll die Reise hingehen? Geht sie nämlich.

Mit EPI könnten da noch einige Weichen umgestellt werden.

In Richtung diskriminierungsfreiem Zugang und Datenschutz nach EU Standards und ohne Microsteuer nach Übersee.

Die Einführung eines zusätzlichen Zahlungssystems innerhalb eines funktionsfähigen westlichen wäre aus meiner Sicht daher eher kontraproduktiv.

Könntest du erläutern, inwiefern du EPI als kontraproduktiv ansiehst?

Wir haben in Europa im wesentlichen nur rein nationale Systeme, wie in Deutschland die nicht e-commerce fähige GiroCard und ein recht erfolgloses Paydirekt, und amerikanische wie z.B. MC, VISA, PayPal. AliPay gibt es auch noch! Inwieweit stärkt es uns in Europa, nichts eigenes zu haben?

So... jetzt habe ich es mit dem iPad (Safari) und dem Suchbegriff "Gültigkeit" getestet, um einen Vergleich zu haben. Das neueste Suchergebnis datiert auf den 23.01.2021. Könntet ihr das vielleicht mal verifizieren?

Ja kann ich. Das neueste ist vom 23.01.2021, ein Posting von Chickolino im Kaufland mobil Thread.

Und ich kann dir auch sagen, woran es liegt:

Und bei mehr als 1.000 möglichen Treffern wird nach einer nicht offensichtlichen Regel ausgefiltert.

... und genau 1.000 angezeigt, und der Rest verschluckt.

Theoretisch müssten sich ja auch neuere Posts in diesem Thread hier finden lassen, indem man die Suche auf die Forenrubrik "Anregungen und Kritik" beschränkt.

Aber:

Zitat

Es wurde kein mit Ihrer Suchanfrage „Gültigkeit“ übereinstimmender Eintrag gefunden.

kk

Auf Twitter gab man sogar noch den Tipp VoLTE zu deaktivieren!

Das hat mMn schon etwas von einer mindestens fahrlässig herbeigeführten Extremüberlastung von Teilen des eigenen GSM Netzes.

Ich könnte mir vorstellen da viele Telefonate gestern über 2G liefen, war das 2G Netz einfach nur stellenweise überlastet.

Definitiv. Und für mich alles andere als überraschend. Besonders da es hier seit der 3G Abschaltung zu den Spitzenlastzeiten eh schon hin und wieder zum 2G Betrieb an der merklichen Lastgrenze kommt.

Symptome sind hörbar schlechtere Sprachqualität durch verminderte Bitrate, und Handover zu entfernteren nicht mehr störungsfrei empfangbaren Stationen.

Interessanterweise waren schon Montagabend ungewöhliche Störungen in 2G bemerkbar. Verzerrte Sprache, die sich definitiv anders anhörte, als es bei normaler Bitratenreduzierung üblich wäre. Ca. 17 Stunden später ging dann gar nichts mehr. Ein Zusammenhang? Ich glaube wir werden es nie erfahren, 2G war ja nie gestört. ;)

Was ich mich gerade Frage, kann das 2G Netz tatsächlich so überlastet werden, dass auch unbedingte Rufumleitungen nicht mehr funktionieren?

Alles und immer sofort umzuleiten dürfte ja an der überlasteten Luftschnittstelle gar nicht mehr aufschlagen. Weil es in dem Fall ja auch komplett egal ist, wo und in welchen Zustand das Handy ist. Dennoch kam es auch dort zu Beeinträchtigungen. Was kann da passiert sein?