Ich meinte nicht, dass jeder die Regeln im Detail kennen soll/muss. Sondern sich grundimmunisieren lassen, wenn man im Gesundheits-/Pflegebereich arbeitet.
Die Regeln sollte zumindest der Arbeitgeber mal vorgestellt haben…
Na ja, daran liegt es ja gar nicht mal.
Das patientenferne Personal ist ja auch erst mit Impfpriogruppe 3 an der Reihe gewesen.
Errinnert sich wer noch daran, das die Priorisierung fallen gelassen wurde, als Prio 3 noch nicht mal ansatzweise durch war? Die IZ hatten hier noch Kontingente auf Prio 2 und 3 beschränkt vergeben, da machten die Praxen schon was sie wollten. Und wurden überrannt. Und Impfstoff war knapp. Außer AZ, aber das wollten viele jüngere berechtigterweise auch nicht, und (U60 meine ich) bekamen das im IZ auch auf Wunsch nicht mal, sondern nur mRNA. Stur nach RKI Empfehlungen halt.
Ich erinnere mich in dieser Zeit gerade eben so noch einen der letzten Impftermine (Ende Mai) ergattert zu haben. Und ich war sogar noch in Priogruppe 2. Ca. 30 Minuten später gab es dann gar keine buchbaren Termine mehr, und das für etliche Wochen. U.a. weil durch viele Zweitimpfungen die Impfstoffkapazitäten ausgelastet waren und daher kaum Erstimpfungen angeboten werden konnten. - Ist ja überhaupt nicht vergleichbar zu heute. Viele öff. Impfstellen haben ja mangels Nachfrage in den letzten Wochen sogar schon geschlossen.
Also realistisch war hier mit Prio 3 ein Termin im Juni/Juli zu bekommen.
Zu der Zeit dachten aber viele auch Corona sei (fast) vorbei.
Davon abgesehen, verhinderte ein Genesenstatus auch die Möglichkeit der Impfung. Damals noch für 6 Monate.
Also so viel Trödelei gehört für die letzte Priogruppe (die ohne Patientenkontake) nicht unbedingt dazu, sich die Impfung noch nicht geholt zu haben. Mit etwas Pech hangelt man sich auch nur von Genesensatus zu Genesenstatus. Sogar von Geimpften höre ich derzeit, dass sie eine Infektion nach der andern haben. Aber alle (nahezu) symptomfrei, nie mehr als maximal leichtes Nasenjucken (meist erst nach einem positiven Testergebnis rückwirkend bemerkt) und subjektiv "fit", und nur durch einen Test überhaupt erst entdeckt.
Aber was Pflege- und Gesundheitspersonal angeht, die in häufigerem und direktem Patientenkontakt stehen und bis jetzt nicht einmal geimpft sind, für die fehlt mir auch jedes Verständnis.