Beiträge von tobmobile

    Sonntags? Hier im Siegerland muss man da höllisch aufpassen nicht von den christlichen Taliban angezeigt zu werden.

    Nicht mal Fensterputzen ist da drin. Und das Gesetz gilt natürlich in der gesamten Bundesrepublik, auch wenn das Risiko einer Anzeige je nach Region unterschiedlich hoch zu sein scheint.

    Nö. Das wurde hier im Thread schon zur Genüge getan.


    Das wäre meine Antwort gewesen. Mozart40 war allerdings etwas zuvorkommender: RE: Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

    Nö. Diese Impfstoffe wurden doch vor Auftreten der Alpha Variante entwickelt, und danach nicht darauf angepasst. (Weil es auch nicht nötig war.)


    Sofern es einen neueren, auf die Alpha Variante abgestimmten Impfstoff gibt, hätte mich das interessiert.


    Aber ich denke es ist ein Missverständnis, dass einige die Alpha Variante mit dem früheren Wildtyp Wuhan Hu-1 verwechseln. Letztgenannter war Grundlage für die Entwicklung der beiden hier zugelassenen mRNA Vakzine, und wohl auch der Vektorimpstoffe (AZ, JJ). Nur zu Novavax hab ich nichts gefunden.

    Bleibt nur noch das Rätsel um die 4-stellige Kundenkennzahl. Wird die in der Praxis auch benutzt?


    Altkunden haben eine solche ja schonmal gar nicht. Dafür eine 5-stellige Hotline-PIN.

    Bei meiner neuesten Karte (ca. 2017) habe ich aber schon eine 4-stellige.


    Aber beide Versionen wurden bei mir bisher noch nie abgefragt. Und ich habe seit dem Vorgänger Pluskom in den letzten 15 Jahren in Summe schon über 10 Karten in Verwaltung gehabt, aktuell noch 5.

    Übrigens: Was bringt ein Impfmittel, welches auf die Alpha-Variante ausgelegt ist?

    Gute Frage. Vermutlich ähnlich viel wie die bisher massenhaft verimpften Impfmittel, welche auf Wuhan Hu-1 ausgelegt sind.


    Aber welches Impfmittel ist denn eigentlich auf Alpha ausgelegt?

    Nachweislich: sehr viel.

    Nachweise (Belege) bitte!


    Aber bald bekommen wir ja auf Omicron angepasste Vakzine.

    https://www.reuters.com/busine…-booster-shot-2022-01-26/

    Wer keine Arbeit hat, ist beim Jobcenter, auch die können das kontrollieren. So deckt man ja schon den Großteil ab.

    Großteil? Es sind nur 45,3 Mio. Erwerbstätige in D. Selbständige darfst du für den Zweck auch noch rausrechnen, denn die haben ja keinen Arbeitgeber, der sie kontrollieren könnte. Und der Rest(*) der Bev. ist beim Jobcenter? - In deiner kleinen Welt vielleicht.

    https://www.destatis.de/DE/The…bstaetigkeit/_inhalt.html

    https://www.arbeitsagentur.de/news/arbeitsmarkt-2022


    (*) Schüler, Studenten, Hausfrauen/-männer, Privatiers, Ruheständler...


    ---


    Und klar braucht es ein Impfregister. Gespeist mit Daten der Impfstellen, oder mindestens gegengeprüft.

    Ein Nachweis per Impfpass/Zertifikat kann man doch nicht ernst nehmen. Diese kann doch jeder mittelbegabte 12 Jährige fälschen, der einen Kugelschreiber bedienen und Arztstempel nachmachen kann.

    Ansonsten kann man es mit Pflicht und Kontrolle auch gleich ganz sein lassen.

    Bürgeramt kann man hier auch total vergessen. Vorsprache nur per vorheriger Terminvereinbarung, und diese ist ausschließlich online möglich. Und freie Termine gibt es meist nicht. Letzten Sommer über war etwas Entspannung, da bekam man hin und wieder mal Termine - allerdings fast immer nur mit 6 Wochen Vorlaufzeit.


    Hin und wieder werden abgesagte zeitnähere Termine erneut zur Buchung bereitgestellt, die dann aber kaum länger als eine Minute lang buchbar sind.


    Rechtzeitiges Ummelden? Kann man vergessen.

    Perso beantzargen? Ebenso.

    Führerscheinumtausch? Dito.


    Ein irgendwie geartetes persönliches Auftreten ist für diese online Terminvergabe auch irrelevant.


    Manche Hotlines sind auch eine Herausvorderung seit Corona. Liegt es jetzt an den häuslichen Hintergundgeräuschen oder doch mehr an der unzureichenden technischen Ausstattung, dass Mitarbeiter am Telefon kaum verständlich sind?

    Das zieht alles in die Länge. Das Gespräch an sich, und die Sache durch erneute Rückfragen, weil es zuvor Missverständnisse gab, ect. pp..

    Und somit eine exakte Kopie des Aldi Jahrespaket XS. Inkl. der Nachbuchoption 1 GB für 5,99 €.


    Die Frage ist nur, gibts das nun dauerhaft, oder so wie bei Aldi nur als (regelmäßig wiederkehrende) zeitlich befristete Aktion?


    Ich hoffe ja nur, das sie es Aldi im Detail nicht weiter gleichtun. Dort hält man Kunden anscheinend für leicht infantil und verkauft Jahrespakete, die als Tarif(-option) ein immaterielles Gut sind, unnötigerweise in lächerlichen Pappschachteln. - Die unnötigste Umweltsünde.

    Leider nutze ich keinen PC.....


    Stattdessen ein Tablet mit Android, wo man das eben nicht vorab sieht.

    Ich bin da mehr die Linux PC Typ...


    Unter Chrome (Android) 2 Sekunden lang auf einen Link Tippen öffnet bei mir eine Art Pop-Up, da sieht man es auch wo die Reise hingeht. Aber da Android nicht Android ist, weil oft mit sehr viel Anpassungen 'verbessert', könnte das bei dir ebenfalls klappen, oder auch nicht.


    Allerdings bin ich noch eine Generation der Englisch in der Schule nicht so beigebracht würde, wie den heutigen Generationen und da empfinde ich es halt manchmal als schwierig ( gerade noch bei manchen technischen Fachbegriffen ).


    Mein Englisch setzt sich zusammen aus nur 1 Jahr Schulenglisch und dem was ich auf meinen Reisen aufgeschnappt habe ( wobei Thai.englisch als Beispiel....kaum etwas mit Oxford Schulenglisch gemeinsam hat auf den Philippinen dagegen sehr gutes Englisch gesprochen wird - da habe ich einiges aus der Erinnerungskästchen kramen können ).


    Deshalb finde ich es schön, wenn ein Forum eben in meiner Muttersprache bleibt. Einfach - weil das für mich einfacher ist. Das nur zur Erklärung.

    So ähnlich gehts mir mit dem Französischen. Nur 2 Jahre Grundkurs und dann auf die Welt losgelassen.


    Zu Englisch - Deutsch. Im techn. Bereich wird es mir hin und wieder kaum noch bewusst ob etwas jetzt in Deutsch oder Englisch verfasst wurde. Und fragt man mich, sag ich "Ich weiß nicht, ich guck noch mal"... und dann und wann kommt mir dann z.B. sowas wie "Data sheet - Deutsch" entgegen.:/ - Denglisch! ^^


    Zurück zum Forenthema.

    In den mir bekannten englischsprachigen Foren mit internationalem Publikum ist es nicht unüblich darauf hinzuweisen, wenn ein Link zu einer fremdsprachigen Ressource führt. Oft mit kurzer Erklärung/Übersetzung zum Verständnis des Wesentlichen, sofern es denn nötig erscheint. Bei Datenblättern oder Screenshots wird darauf verzichtet.


    Ja, manchmal muss man sich dabei auch mal ein Detail aus dem Kontext heraus erschließen. Der Erkenntnisgewinn ist es meiner Meinung nach immer wert.


    Und oft ist es ja so: Entweder man nimmt das jetzt, oder man hätte einfach nur nichts.



    Chickolino

    Ich bin da keinesfalls politisch in diese Rechte Richtung einzuordnen.

    Ich hoffe, du hast das auch nicht so aufgefasst. Ich hatte den Tag über schon etwas Bauchweh, dass ich da formulierungstechnisch ein Missverständnis ausgelöst haben könnte. Also ich denke das weder, noch wollte dir derartiges unterstellen.


    Bin aufgrund aktueller persönlicher Erfahrungen bei der Thematik wohl etwas (zu) empfindlich geworden.

    man....wenn du etwas verbessern willst


    klick doch einfach dir links auf der ersten Seite durch und lösche alle Links wo nur Englisch sprachige Foren bei rauskommen.

    Eine Bitte an Abi99 : Bitte tue das auf keinen Fall. Es würden zu viele Informationen verloren gehen.


    Chickolino

    Mit welchem Equipment rufst du die Links auf? Am PC oder am Smartphone? Beim Ersterem sieht man die Zieladresse ja vor dem Aufruf. Verzichte wenn möglich auf das Abrufen der Informationen wenn weder die Domain auf .de endet, noch deutschspachige Begriffe im Link enthalten sind.


    Hab gehört, einige Ultra-Konservative/Reichsbürger/Nazis betreiben auch eigene Internet Foren, die eine strenge Sprachpolicy haben. Die für dein Anliegen geeigneten nennen sich daher sicher eher "Weltnetz" Plattform o.Ä.. Da gibts sicher auch die ein oder andere Technikecke (oder du regst die Einrichtung an). Interesse für Technik ist meist relativ Ideologieneutral. Und du musst ja nicht die restlichen Ideologien dort teilen.

    Aber bitte frage mich nicht nach Links. Ich kenne die nicht! Und will die auch nicht kennen.


    @All

    Ich bin der Meinung, dass sich dieses Forum keinesfalls in eine solche Richtung entwickeln sollte. Auch nicht ein Stück weit.