Beiträge von tobmobile

Wo soll es denn passieren? Man sollte natürlich keine Party veranstalten oder im Restaurant aufeinander hocken.

Es hustet einer seine virenbeladene Aerosolwolke aus; ein leichter Wind weht das in deine Richtung und du stehst daneben, oder gehst/fährst gerade einatmend vorbei.

(Sowas könnte mir gestern passiert sein. Könnte, weil ich den Infektionstatus der Person natürlich nicht kenne. Ich hoffe einfach es war ein nicht-infizierter mit Raucherhusten o.Ä. Ansonsten darf meine Impfung das schlimmste verhindern.)

Oder es lüftet gerade einer seine Wohnung, Büro oder Auto, und du kommt genau in die Abluftfahne.

Oder man lese mal dies hier...

https://www.tagesspiegel.de/po…ong-geschah/27838028.html

Zitat

Die beiden Männer, beide doppelt geimpft, kamen routinemäßig in Quarantäne, für Reisende gelten strikte Regeln in Hongkong. Beide waren im Regal Airport Hotel, in einander gegenüberliegenden Zimmern untergebracht.

Doppelt geimpft? - Mit dem chinesischen Vakzin? - Eigentlich egal, es geht ja um die Möglichkeit einer unabsichtlichen Ansteckung, die viel zu leicht erfolgen kann.

Also beide waren nicht im selben Raum, und haben erst recht nicht rumgekuschelt o.Ä.

Das Schutzmaßnahmenniveau war sogar recht hoch. Kann man in einem Quarantänehotel aber auch so erwarten...

Zitat

Yuen Kwok-yung, führender Mikrobiologe an der Hong Kong-Universität, sagt, der 36-Jährige habe offenbar manchmal eine Maske mit Atemklappe, manchmal auch gar keinen Mundschutz getragen, wenn er die Tür seines Zimmers öffnete, um zum Beispiel Essensbestellungen entgegenzunehmen oder Müll in den Gang zu stellen. Das habe möglicherweise dazu geführt, dass sich Virus-Partikel im Hotelkorridor verbreiten konnten.

... und auch wenn nicht alles eingehalten wurde, war das Eingehaltene immer noch höher als in jedem Wohnhaus realistisch umsetzbar wäre.

Aber was heißt das überhaupt für Bewohner von Mehrfamilienwohnhäuser, Beschäftige in Büros, usw. mit innenliegenden Fluren? - Infektion paraktisch kaum vermeidbar? - Möglich. Aber ganz sicher nicht "hat sich absichtlich anstecken lassen", wenn es denn passiert.

Wenn ich die Wahl zwischen Impfung und Infektion habe (eine andere Wahl gibt es nicht), weiß ich was ich vorziehe.

Ich fürchte ja, diese Wahl verstehen viele so noch gar nicht wirklich...

Es ist die Wahl ist zwischen Infektion ohne vorheriger Impfung (mit maximalem Risiko, das es zu vermeiden gilt), oder Viruskontakt mit vorheriger Impfung. Dann aber mit niedrigerer Infektionswahrscheinlichkeit, und falls man sich infiziert mit kürzerer und niedrigerer Infektiösität, einem überdeutlich geringerem Risiko für schwere Verläufe, Hospitalisierung und Tod. - Wie da die Wahl ausfällt, sollte klar sein: Impfen.

Und die dritte Option, ohne Impfen und Infektion? Na ja, wer sein Glück so herausfordert sollte Lotto spielen. 2000 Tippreihen und auf mindestens einen 6er hoffen. Und sinnvollerweise davon dann eine einsame (Wald)hütte kaufen (Dauermiete geht auch), und dort komplett ohne menschliche Außenkontakte als Selbstversorger leben. - Dann könnte diese dritte Option vielleicht wirklich klappen.

Für alle anderen mit weniger Lottoglück, oder einfach mit einem mindestens minimal vorhandenem Grundbedürfnis nach sozialen Kontaken: Ein Entkommen vor dem Virus gibt es mittel- bis langfristig nicht.

Ein Lockdown schützt da nicht, das ist ein Trugschluß, denn er verzögert das unvermeidliche nur: Die eigene Infektion.

Ziel ist ja auch nur die Überlastung des Gesundheitssystem zu verhindern, oder abzumildern. Aber keinesfalls einen jeden individuell dauerhaft vor Infektion zu schützen!

Da die Ansteckung gegen null tendiert, wenn es noch mehr Einschnitte gibt, dann braucht man sich nicht impfen lassen.

Gegen Null? - Ist schon zweifelhaft, ob das gerade bei Omikron jetzt überhaupt gelingen könnte.

Jede neue Virusvariante, die sich durchsetzt, ist ansteckender als die Vorherige. Weil, eigentlich ganz simpel, das eben gerade der Grund dafür ist, dass sie sich durchgesetzt hat.

Und je ansteckender, desto leichter fängt man es sich. Also braucht man härtere Maßnahmen um das gleiche Eindämmungsniveau zu kommen. (Das aber auch niemals zu einem ein Nullrisiko geführt hat, oder in Zukunft führen könnte.)

Und irgendwann ist das Maß der praktisch umsetzbaren Maßnahmen, die den Reproduktionswert unter 1 zu drücken vermögen, einfach ausgeschöpft. Die dann laufende Welle erwischt dann unweigerlich alle! (Außer den Eremiten in der Hütte) - Trotz Lockdown, falls es denn einen gibt.

Alles was nachträglich geändert werden kann, wird nachträglich verändert.

Der Chip kommt ziemlich leer aus der Chipfabrik, und wird auch erst später beschrieben. Ob das noch in der Bundesdruckerei oder später bei der Ausgabe im Amt passiert ist doch egal.

Eine spätere Veränderung wirksam verhindern (die als gültig erkannt würde) muss man ja schon jetzt, und macht es wohl auch. Sonst wäre es schon längst bekannt geworden.

Im Grunde ist es ja auch nicht so schlimm, wenn bei resale Segment Deutsche Telekom die Anrufer ohne Lust aufzusprechen nicht signalisiert werden, da sie meistens ja auf dem Handydisplay sind qua Anruf.

Und wenn das Handy ausgeschalten ist oder keinen Empfang hatte? Dann kommt nix.

Als Anrufer erwartet man aber, das der Anrufversuch immer gesehen wird. Ich hatte das im Umfeld mal erfragt. Und dass es technisch gar nicht immer gegeben ist, das wusste wirklich niemand! - Und wollten es auch kaum glauben.

Dann braucht es also "nur" eine seriöse und aktuelle Quelle, die eine Impfquote von weniger als 75% bei den Promovierten belegen kann - gibt es die?

Ich hab mal kurz gesucht und rein gar nichts zur aktuellen Impfquote Promovierter gefunden.

Und stelle mir die Frage, ist die genaue Impfquote einer 1,2% Gruppe zu kennen überhaupt für irgendwas nützlich?

Hypothetisch: Selbst falls alle Promovierte ungeimpft wären, würde sie nur weniger als 5% der Ungeimpften ausmachen. Das ist doch kaum relevant. Vermutlich hat es deshalb auch niemand ernsthaft untersucht.

Fällt mir gerade ein: Bei mehreren Nachrichten in der Mailbox kommt die Nummer bei einer erneuten eingehenden Nachricht, auch bei differenter Nummer, nicht mehr in der SMS mit, nur noch ein Hinweis auf die Anzahl der noch nicht abgehörten Nachrichten.

Stimmt.

Aber wenn dann ein weiterer Anrufer (kann auch derselbe sein, der vorher eine/mehrere noch unabgehörte Nachrichten hinterlassen hatte) keine (weitere) Nachricht hinterlässt kommt doch wieder eine SMS mit der Anrufer-Nr., aber ohne Hinweis, dass noch nicht abgehörte Nachrichten (auch von exakt dem selben Anrufer) warten.

Da ist eher der seit August verpflichtende Fingerabdruck das Problem dass man zur Beantragung persönlich erscheinen muss.

Den könnte man auch erst bei persönlicher Abholung erfassen und auf dem Chip im Perso speichern. Und sage keiner, das dass nicht ginge. Wenn man denn überhaupt wollte. Nur ohne Wille sucht ja erst keiner nach einen Weg.