Beiträge von tobmobile

So weit ich das verstanden habe ich die HPV-Impfung was für Jungs und Mädchen im vorsexuellen Alter.

Zugelassen sind die Impfungen schon mal ohne Altersbeschränkung nach oben.

Dass das RKI es Erwachsenen nicht generell empfiehlt hat natürlich auch einen Grund. Epidemiologisch sinkt halt der Nutzen mit steigender Wahrscheinlichkeit schon mit einer oder mehreren Virustypen infiziert worden zu sein. Und diese hängt stark vom eigenen Lebensführung ab; und auch von den/dem des/der (auch ehemaligen) Partner. U.U. schon eine Herausforderung das selbst abzuschätzen.

https://www.rki.de/SharedDocs/…FAQ-Liste_HPV_Impfen.html

Frage 9 ist da ganz interessant:

Zitat

Können auch Frauen oder Männer, die älter als 17 Jahre sind, von einer Impfung gegen HPV profitieren?

Der HPV-Impfstoff kann seinen vollen Nutzen nur entfalten, wenn es vor Impfung nicht zu einer persis­tierenden HPV-Infektion mit einem im Impfstoff enthaltenen Typen gekommen ist, da es sich nicht um einen thera­peu­tischen Impfstoff handelt. Nach Aufnahme von sexuellen Kontakten kommt es sehr schnell zu HPV-Infektionen. Studien bei Frauen zeigen, dass sich etwa 40% der Frauen in den ersten 1-2 Jahren infizieren. Aus diesem Grund liegt der optimale Zeitpunkt für eine HPV-Impfung vor dem Beginn der sexuellen Aktivität. Nach einer repräsentativen Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung aus dem Jahr 2015 sind 82 % der 18-jährigen Mädchen und 69 % der 18-jährigen Jungen sexuell aktiv.

Frauen und Männer älter als 17 Jahre können im Einzelfall je nach individueller Lebens­führung von einer HPV-Impfung profitieren. Abhängig von der Anzahl der Sexual­partner kann das individuelle Risiko für das Vorliegen einer HPV-Infektion auch nach dem Beginn der sexuellen Aktivität sehr unterschiedlich sein. Persis­tierende HPV-Infektionen sind eher Einzel­infektionen, sodass eine Impfung ggf. Schutz vor den anderen im Impfstoff enthaltenen HPV-Typen bieten kann.

Auch ohne vorliegende Empfehlung der STIKO kann der Arzt/die Ärztin im Rahmen der Zulassung Frauen und Männer gegen HPV impfen, die älter als 17 Jahre sind. Alle verfügbaren HPV-Impfstoffe sind ohne Alters­begrenzung ab einem Alter von 9 Jahren zugelassen. Es sollte vorab geklärt werden, ob die Kranken­kasse die Kosten der Impfung übernimmt.

Statt Verkauf an Dritte jetzt halt primär Selbstnutzung. Werbung für die wohl mit Abstand profitabelsten Optionen und Tarife im Telefonica Prepaidsektor. Wo man dem Kunden erzählt wie viel Datenvolumen er zum teuer bezahlten noch gratis obendrauf 'gesponserd' bekommt.

Das Verhältnis Netzclub zu Nutzer hat sich etwas abstarkter betrachtet also nie geändert. Nur die Inhalte der Werbung.

Bei Flugreisen (da tuts allerdings auch ein Reisepass) und Mobilfunkverträgen und Kontoeröffnung wirds schwierig, ansosnsten hab ich auch mit abgelaufenem Perso nie Zirkus gehabt (allerdings war ich auf dem Bild i.d.R. noch einigermaßen erkennbar).

Ansonsten beantrag halt einen neuen.

Einen neuen beantragen? Ja gerne doch. Genau das versuche ich doch seit Monaten schon. Gibt keine Termine für Ausweise!

Wobei, Termine an sich gibts schon. 5 Minuten Termine. Und zwar heute ganze Stundenblöcke mit aufeinanderfolgenden Terminen je 5 Minuten, alle frei! Aber Ausweise sind 10 Minuten Termine! Die sind die nächsten 6 Wochen alle ausgebucht. Daher bekommt man die nächsten 6 Wochen, was den gesamten buchbaren Zeitraum darstellt keinen einzigen Termin für Ausweise und im Amt langweilt sich heute (mal wieder) das Personal.

Weil ich noch mehrere unregistrierte Prepaidkarten rumliegen hatte und mein Perso jetzt ausläuft, wegen Corona auf dem Bürgeramt alles nur noch mit Termin geht, diese aber nur äußerst schwer zu bekommen sind und somit offen ist wann ich wieder einen neuen gültigen Ausweis habe werde, wollte ich die PP-Karten noch mit dem alten Ausweis registrieren.

Folgendes, am 14.6. schlugen ausnahmslos sämtliche Postidents (in der Postfiliale) für Marken im Telefonicanetz fehl. (DIe Postidents für Congstar und Vodafone liefen aber zeitgleich problemlos durch.)

Bei AldiTalk, dort verwendet man den neuen Postidentcoupon mit 2D-DataMatrix-Code kam lt. Postmitarbeiterin auf dem Terminal immer die Meldung: "Coupon bereits benutzt." Damit ging in der Filiale natürlich gar nichts.

Der alte Coupon mit Strichcode von Blau konnte in der Filiale benutzt werden. Nur eine Freischaltung war damit auch nach 4 Tagen noch nicht erfolgt. Und auch keine Ablehnung. Scheint im Nirvana untergangen zu sein.

Bei beiden Marken ging es dann aber problemlos die Aktivierungsmethode nachträglich auf Videoident zu ändern. So gelang mir dann doch noch die Freischaltung bevor mein Ausweis ablief.

Also das mal eine Sache nicht funktioniert kann Zufall sein, aber das scheint ja schon System zu haben. Es scheint mir als ob Postident bei den Telefonica Marken, zumindest momentan, komplett funktionslos ist.

Hier https://freischalten.blau.de/freischalten/product?2 wird unter

- Tipps zur Aktivierung -Identitätsprüfung bei Blau -So funktioniert die Identitätsprüfung für Blau Prepaid

im Video noch der Videoident über die Deutsche Post gezeigt, aber tatsächlich läuft der Videoident jetzt über die Firma Identity Trust Management AG.

Offensichtlich ist die Post für Videoident wohl raus. Und ich spekuliere mal: Für den Rest (Ident in Filiale) ist sie es auch, aber das wurde bei Telefonica vergessen rauszunehmen und es werden somit weiterhin Coupons ausgegeben, die aber funktionslos und/oder ungültig sind.

Gibts da weitere Erfahrungen oder Hintergundinfos zu dem Thema?

Zutritt nur mit Perso? Ich nehme an es muss auch noch noch ein Gültiger sein, oder?

Ich wäre ja glücklich aktuell und zukünftig überhaupt noch irgendwo rein zu kommen. Ist aber vermutlich recht Chancenlos mit abgelaufenem Perso.

Bekomm ja nicht mal einen Schnelltest, bin aber (hoffentlich) bald vollständig geimpft. Nur zukünftig auch Nachweien dass ich derjenige Geimpfte bin.. puhh.

Aktuell sind Impftermine (mRNA) wesentlich leichter zu bekommen als Termine auf der Ausweisbehörde. - Hab in den letzten 5 Monaten für mehrere Leute (inkl. mir) Impftermine klargemacht, mit insgesamt einem 100-tel Zeitaufwand als wie für die bisher erfolglosen Versuche einen einzigen Termin beim Bürgeramt zu bekommen.

Ich hoffe ja wenigstens beim Impfzentrum auf Kulanz in der Ausweissache. Immerhin hab ich einen kurzfristig abgelaufenen Perso (der zur Erstimpfung vor 3 Wochen noch gültig war), gültige KV Karte, Führerschein (mit "altem" Bild), und Sozialversicherungsausweis und weiteres weniger amtliches. Fundierter Zweifel an meiner Identität - nicht wirklich.

Dennoch denke ich, dass da inbes. zukünftig viel Potential für die hier genannten "Diskussionen" mit Security u.s.w. drin steckt.

Ich hätt nie gedacht dass die Covid-19 Pandemie solche Neben-/Auswirkungen haben könnte. Also so ein persönlicher defacto (Teil-)Lockdown durch Terminknappheit bei der Passbehörde und zusätzlichen "Ausweispflichten" an bisher diesbezüglich unverdächtgen Lebensbereichen. Und das Ende kennen nur die Termingötter.

Die App habe ich nicht mal. Das Verfolgen kann man auch im Web machen. Im Account werden die kommenden Pakete angezeigt, unabhängig davon ob an eine Packstation, Filiale (bzw. Shop) oder die 'normale' Hausadresse (ohne Postnummer) adressiert wurde. Die Benachrichtigung zur Abholung kommt auch per E-Mail.

Die Problematik dass die 1,5m bei Joggern und Radfahrern hinten und vorne nicht reichen wurde bereits im Frühjahr thematisiert. Da wurden viel größere Abstände empfohlen.

Quelle: Münchner Merkur

Im Zweifelsfalle, wenn man von einem Jogger oder Radfahrer passiert wird, einfach mal ein paar Sekunden die Luft anhalten, bis der Abstand wieder hergestellt ist. Das klappt aber natürlich auch nur im Wald, und nicht im stark frequentierten Stadtpark wo ein Jogger und ein Radfahrer hinter dem anderen unterwegs ist.

Derart stark frequentierte Stadtparks, wo das nicht möglich wäre, sind mir fremd. Wo gibt es die denn?

Die dort empfohlenen 20 Meter bei 20km/h auf dem Rad halte ich auch in der Stadt und im Stadtpark gut ein (meist sind es ja 50-400 Meter). Oft bin ich sogar alleine: Niemand in Sicht.

Aber vielleicht verteilt es sich hier nur zu gut. Parks und sonstige Grünflächen gibt es hier nämlich zu hauf.