Dann sieht man sogar mit Brille und Maske gut aus!
Gut aussehen? Damit hält man aber keine Menschen fern. So von wegen Abstand und soziale Kontakte reduzieren und so.
Nein, es passiert so was dann...
Jo, neulich hätte mich fast ne 20-jährige im Edeka beim Regaleinräumen geknutscht, als sie meine Katzenmaske gesehen hat
"Sooooo süüüüüüß" hat die geschwärmt.
Beim Sprechen gibt dann noch Aerosole! Da ist dann aber eine FFP2, oder besser FFP3 Maske fällig. Aber da die meist rein funktional designt sind, besteht dann die Gefahr erst gar nicht.
Da kommen mir ein Paar Ideen zum Schutz vor Kontakten:
- Abstoßend riechen: Nicht duschen. Brennspiritus zur Händedesinfektion nutzen. - Etwas abgeschwächte Form: Viel Knoblauch essen. (Manchen macht das allerdings gar nichts aus, daher mit weiteren Maßnahmen kombinieren.)
- Optisch hässlich machen: Vorm Spiegel durchprobieren und die 'das geht gar nicht'-Outfitkombi wählen. Krasses Beispiel: Businessanzug, Gummistiefel, Basecap.
- Der 'Fake-Ego Mask Trick': FFP2-Maske mit Ausatem-Ventil, aber unsichtbar von innen abgeklebt.
- Abgewandelt ein recyceltes Ausatemventil (oder optische Attrappe) auf normale Maske aufkleben: selber Effekt.
- Verschärfte Version: Fake-Ego Mask tragen und Hustengeräusche vom Smartphone abspielen. - Vorsicht: Hohes Konfliktpotenzial! (Man kann natürlich alles übertreiben, aber man sollte es vielleicht dennoch nicht.)