derAL Du hast natürlich Recht.
Allerdings ist der Aufwand hinter dem System Kartenzahlung anscheinend geringer, aber auch nicht Null. Aber auf jeden Fall noch weniger sichtbar, da im Hintergrund. In der Verkaufsstelle ist da im Alltag nämlich gar nichts von zu merken. Weniger Arbeit für die Bargeldleute (Kassierer usw.), dafür mehr für Zahlungsdienstleister, Techniker und IT usw.
Dem Verbraucher wird aber nun doch erzählt es gäbe einen Zeitgewinn für ihn.(*) Oder es sei wegen Corona. Aber eben nicht die wahren Gründe. Obwohl die kein echtes Geheimnis sind.
"Zahlen sie mit Karte, so ersparen sie uns (Händlern) damit Aufwand und Kosten." - Hört man das denn oft? - Ich persönlich ja noch nie.
Von Banken hört man meist "schnell", "bequem", und "sicher".
Von Händlern neuerdings "Corona", "Corona", "Corona", und auch mal "schnell" oder "bequem"
Schnell? Wenn man die Karte vorher schon parat hat, ja dann schon. Aber erst aus dem Portmonee rauskramen, dann eher nein.
Bequem? Ansichtssache. Ich finde z.B. auch Bares bequem, nur Münzen nicht.
Sicher? Hoffentlich. Aber ist Bargeld doch auch.
Corona? Ist irgendwann auch wieder vorbei. Und Bargeld wurde nie offiziell als Risiko eingestuft. Da wird eher mit diffusen Ängsten gespielt, ich will nicht sagen, sogar geschürt und ausgenutzt.
(*) Den gibt es unbestritten für kontaktlos (NFC) ohne PIN gegenüber der alten Steckmethode mit obligatorischer PIN/Unterschrift. Also Karte gegen Karte.