Eine zuverlässige Methode, gefälschte Nummern zu erkennen, gibt es nicht. Häufig würde es helfen, sowohl User-Provided- als auch network-Provided-Number angezeigt zu bekommen. Mir ist kein Gerät bekannt, dass dies macht, und es wäre auch keine 100%ige Lösung, vor allem nicht bei Leuten, die das eh nicht zu deuten wissen. Eine richtige Regel gibt es jedoch: wenn 110 als Anrufer angezeigt wird, ist es definitiv gefälscht.
Im Call Center sehen die CCAs an ihrem Platz bei meinen Anrufen meistens nur die NPN. Ist so ein Feature was u.a. auch Callcenter bekommen können, neben Behörden.
Auf die Frage ob man mich unter angezeigter Nr. zurückrufen kann, folgt von mir immer erst die Rückfrage welche Rnr. sie denn überhaupt sehen. Und das ist meist die NPN. Aber da ich die abweichenden UPNs ja nicht zum Spass so eingestellt hab, alle Rückrufe sollen dort auflaufen, muss ich die immer mündlich übermitteln. Das man beide Nrn. gesehen hätte, kam bei mir noch nie vor.
Als kleinen Einblick in die alltägliche, legale und legitime "Nummernfälschung".
Das letzte was ich brauchen könnte wäre ein Betrugsverdacht. Nur weil einer da was hinein deuten würde, was nicht ist.
UPN ist bei meinem Anbieter aber schon recht frei einstellbar, d.h. es gibt keine Verifikation der Rufnummer. Soweit ich weiß gehen nur normale Inlandsnummern, keine Sondernummern.
Ob auch 110 (als ONKZ-110) ginge habe ich nicht getestet, aus nachvollziehbaren Gründen.