Beiträge von tobmobile

Der Thread heißt "Simquadrat: Was ist besonders" - Und wenn da was besonderes ist bzw. etwas mittlerweile übliches fehlt, so dass man die Erwähnung leicht als 'meckern' interpretieren kann, dann ist das halt so, bleibt aber trotzdem etwas besonderes. Aber stattdessen die Rosarote Brille aufsetzen kann es ja auch nicht sein, oder?

Wobei, die Frage nach HD Voice und VoLTE sehe ich derzeit noch als nicht geklärt an. Die FAQ könnte auch einfach veraltet sein. So etwas kommt ja auch öfter mal vor.

Also frage ich nochmal ganz direkt: Gibt es denn aktuelle Nutzererfahrungen bzgl. HD Voice und VoLTE, und wo wir gerade dabei sind, auch VoWiFi?

derAL Du hast natürlich Recht.

Allerdings ist der Aufwand hinter dem System Kartenzahlung anscheinend geringer, aber auch nicht Null. Aber auf jeden Fall noch weniger sichtbar, da im Hintergrund. In der Verkaufsstelle ist da im Alltag nämlich gar nichts von zu merken. Weniger Arbeit für die Bargeldleute (Kassierer usw.), dafür mehr für Zahlungsdienstleister, Techniker und IT usw.

Dem Verbraucher wird aber nun doch erzählt es gäbe einen Zeitgewinn für ihn.(*) Oder es sei wegen Corona. Aber eben nicht die wahren Gründe. Obwohl die kein echtes Geheimnis sind.

"Zahlen sie mit Karte, so ersparen sie uns (Händlern) damit Aufwand und Kosten." - Hört man das denn oft? - Ich persönlich ja noch nie.

Von Banken hört man meist "schnell", "bequem", und "sicher".

Von Händlern neuerdings "Corona", "Corona", "Corona", und auch mal "schnell" oder "bequem"

Schnell? Wenn man die Karte vorher schon parat hat, ja dann schon. Aber erst aus dem Portmonee rauskramen, dann eher nein.

Bequem? Ansichtssache. Ich finde z.B. auch Bares bequem, nur Münzen nicht.

Sicher? Hoffentlich. Aber ist Bargeld doch auch.

Corona? Ist irgendwann auch wieder vorbei. Und Bargeld wurde nie offiziell als Risiko eingestuft. Da wird eher mit diffusen Ängsten gespielt, ich will nicht sagen, sogar geschürt und ausgenutzt.

(*) Den gibt es unbestritten für kontaktlos (NFC) ohne PIN gegenüber der alten Steckmethode mit obligatorischer PIN/Unterschrift. Also Karte gegen Karte.

Ich finde diese Cookieabfrage, mit der man inzwischen auf wirklich fast jeder Seite genervt wird, viel schlimmer. Wenn man dann noch ein Browserplugin laufen hat, welches die Cookies regelmäßig löscht, geschieht das auch noch bei jedem Aufruf einer Seite.

Oder man surft im Private Mode. Der wird als Adblocker erkannt (fälschlicherweise), und Cookies frisst der zum Frühstück. Da hat man beides und doppelte Freude.

Die 28 Sekunden für Lastschrift kommen sicher hin, aber das soll 2 Sekunden schneller als online autorisierte Kartenzahlung sein? Heiße ja, Lastschriftmandat auf Bonpapier ausdrucken, dem Kunden vorlegen und unterschreiben lassen, das alles soll schneller als die PIN-Eingabe sein, die ja teilweise sogar entfällt? - Kann ich nur schwer glauben.

Meine Erfahrung, beim Bargeld trödeln die Kunden, bei Karte die Kassierer (wenn man die Kartenzahlung nicht vor Ende des Scanvorgangs schon ankündigt). Aber ich sehe hier kaum Kartenzahler, außer mir selbst. Dauert bei mir kontaktlos ohne PIN weit unter 10 Sekunden mit griffbereiter Karte, mit PIN ca. 5-10 Extrasekunden.

Wer nicht in Quarantäne will, könnte ja auch die Daten von einer unbeliebten Person aufschreiben.

Dumm gelaufen für denjenigen.

Ob der Wirt sich deswegen den Ausweis zeigen lassen kann, weiß ich nicht.

Und noch dümmer wenn man nachweisen kann wo man stattdessen wirklich war.

Kopie des handschriftlichen Zettels verlangen. Und wer die Daten hat, kommt höchstwahrscheinlich eh aus dem Umfeld und hat gute Chancen anhand seiner Schrift erkannt zu werden. Fragt sich dann am Ende für wen es dann am dümmsten gelaufen ist.

Und klar kann der Wirt einen Ausweis verlangen. Wer keinen hat, zeigen will oder was auch immer, Pech gehabt.

Ich finde eine App-Plicht wäre die wesentlich elegantere Lösung gewesen. Und für ein Hightech Land auch eine aus diesen Jahrhundert. Oder irgendetwas anderes in der Art, aber doch keine Zettelwirtschaft mit ungeprüften Daten, teils in 'Arztklaue'. So wie jetzt kann man das Ganze auch gleich bleiben lassen.

Das mit den reinportierbaren Festnetznummer(n) ist ja nett, aber funktioniert denn mittlerweile wenigstens HD-Voice?

Hiernach soll es vielleicht ja irgendwann mal kommen, aber der Eintrag ist jetzt auch schon von 2017, also alt. Q: HD Voice bei simquadrat

Von VoLTE will ich erst gar nicht anfangen...

SQ war, und ist vielleicht noch immer reiner Steinzeitmobilfunk. Das hält mich bislang von SQ ab.

Ist aber leider oft nicht der Fall. Bei fast allen Kartenzahlern (Smartphone habe ich noch nie gesehen) die so vor einem stehen, muss bald jeder zweite doch die PIN eingeben oder unterschreiben.

Bei Unterschrift geht es aber (nur) darum Transaktionskosten zu sparen.

Bezüglich PIN, nicht leider, sondern gut so. Denn Sicherheit geht vor. Freie Verfügung für Finder oder Diebe wären doch eine mittlere Katastrophe.

In den Marketing Präsentationen sieht alles super toll aus, und klingt sogar noch viel besser. Aber die Realität ist das so nicht.

Was nervt, für alles muss Corona als Grund herhalten.

- Kontaktloszahlung: Aber der Kassiervorgang als Ganzes, Scannen und Bonausgabe und die Einkaufswagenpflicht wären (oder sind) ein Fest für die Schmierinfektion. Da macht etwas Klimpergeld oder nicht auch keinen Unterschied. Aber das Handling von Bargeld kostete schon immer Geld und Kartenzahlung ist billiger, da kommt Corona nur wie gerufen.

- Eingeschränktere Zugangszeiten der SB-Bereiche bei der (Volks-)Bank. Hat seit Corona natürlich nichts mehr mit Geldautomatensprengungen zu tun. Kommt daher einfach mit auf die Liste der Coronamaßnahmen.

- DHL dokumentiert Pakete nicht mehr vollständig bzw. korrekt, sowohl bei Ein- und Auslieferung. Vor Corona war es schon grenzwertig, aber jetzt ist Corona für alles der Grund. (Hermes z.B. bekommt das besser hin, seit Corona sogar kontaktlos: Vollständig ausgefüllter Einlieferungsbeleg; und Auslieferung wird auf dem Adresslabel quittiert und abfotografiert.)

Ich fahr auch oft mit dem Rad. Ich musste auf dem Radweg (als Schutzstreifen angelegt) bisher immer nur Linienbussen ausweichen, d.h. links überholen.

Die warten da meist ihre Fahrzeit ab, weil sie bei normaler Fahrweise hier immer zu früh werden. Das liegt an den vielfach nicht vorhandenen, aber im Fahrplan zeitlich einkalkulierten Ein- und Aussteigern. Nach einigen Haltestellen wird da immer wieder ein längeres Abwarten nötig.

Ob die das dürfen? Zum Ein-/Aussteigen ja schon, aber minutenlanges Warten? Ich weiß es ehrlich nicht, aber ich hab auch keinen Busführerschein.