Beiträge von tobmobile

es wäre sicherlich nicht schwer als NB mit einem auftragsfertiger in kontakt zu treten und ein günstiges klapp oder barren telefon zu fertigen das explizit in seinem netz VoLTE ermöglicht, und das dann als "volks hifi telefon" oder so zu verkaufen. es könnten ja auch alle 3 mal zusammenarbeiten, und zusammen ein gerät abnehmen das in allen 3 netzen VoLTE kann und dann verschiedene farben und die markenlogos trägt.

denn bei der cliente die solche geräte nachfragen kommt der größte umsatz durch telefonieren oder SMS EMPFANGEN und dann zurückrufen (wenn ich nicht falsch liege!)

Ob derartige Zusammenarbeit von Konkurrenten 1. überhaupt gewünscht, und 2. nicht gegen irgendein Gesetz verstößt?

Besser wäre aber eh ein in allen Netzen VoLTE fähiges kompaktes Telefon.

Gerne auch etwas "Smart", mit WA, WiFi-Hotspot und ähnlichen Standardanwedungen. Im Prinzip eine logische Weiterentwicklung der 3.5G Featurephones, aber nicht in Richtung der Geräte mit übergroßen Displays der mittlerweile mehr Phablets als Smartphones.

Was aber trotzdem den Kern dieses Threads betrifft: Wir sollten uns nicht an 3G klammern. Wenn es zum Fallback bei Scheitern oder Probleme mit VoLTE kommt, dann reicht ja dafür 2G/GSM.
    Diese Technologie wird auch länger fortbestehen als 3G und das primär fürs Telefonieren (und ggf. SMS).

2G reicht? Auch von der Kapazität? Irgendwann sicher, nur wann wird das sein?

Die Situation vor Ort, TEF-Netz: CSFB geht wenn möglich auf 3G, und 2G hat jetzt schon zeitweise Überlasterscheinungen, ein und ausgehende Rufe gehen nicht durch. Und jetzt soll die Last der 3G Telefonie (nativ und CSFB) noch zusätzlich auf 2G entfallen? Das geht hier momentan schlicht nicht. Also nicht ohne eine Verdichtung des 2G Netzes. Hab da wenig Hoffnung dass sich das so schnell zum Besseren ändert. Obwohl eine 2G Verdichtung würde ich in diesem Land nicht mehr für unmöglich halten. Vor allem da ich im Umfeld bei der älteren Generation (aber nicht nur dort) einen Trend zur Umstellung vom Festnetz auf mobil only sehe, die günstigen Allnetflats zeigen da langsam ihre Wirkung. Aber bei den Älternen sind allesamt keine Smartphones anzuteffen, heißt auch kein 4G und VoLTE. Im wesentlichen nur 2G Geräte, wenige auch mit 3G (nicht Smartphones), aber meistens mit rund 2.000 bis 8.000 monatlichen Telefonminuten (ein- und ausgehend). Wie kommen die so schnell auf den VoLTE Zug?

Selbst nach dem 01.01.2023 werden von Anja noch die UMTS-Vorteile gepredigt, weil VoLTE ist ja auch frustrierend und LTE ist einfach schlechter als UMTS :top:

Aber im Ernst: VoLTE ist ja auch frustrierend. Hardwaretechnisch können es fast alle LTE Smartphones, aber die Konfig muss vom Hersteller für jedes Netz einzeln ins ROM gepackt werden. Wer denkt sich sowas aus?

Gibt oder gab es je ein 3G Phone was nicht über 3G telefonieren konnte? - Eben.

Ich hatte jetzt schon unzählige Phones in der Hand, allesamt 4G und prinzipiell (in irgendeinem Netz auf diesem Planeten) auch VoLTE fähig, aber es ging meistens trotzdem nicht. In diesem Zusammenhang die beste Hotline Aussage aller Zeiten beim Kundenservice eines Netzbetreibers: "Das Handy hätten Sie bei uns kaufen müssen, dann ginge auch LTE Telefonie - in unserem Netz". Macht bei DualSim auch besonders viel Sinn. - Nur gut dass es nicht meine Geräte waren. Meine Strategie ist abwarten und Tee trinken, und derweil mit einem ultra billigen Smartphone begnügen. Das hält wahrscheinlich bis weit nach dem 3G Shutdown durch. 4G mit CSFB hab ich jetzt schon, und mehr hat man mir bei für mich interessanten Geräten bisher niemand garantieren können, oder auch nur nicht wollen.

Wieviele Fälle dieser Art gibt es denn? Sind das nicht bloß wenige Ausnahmen? Ich hatte auch so ein Uralt-Starterset, und Null Probleme damit.

Bzgl. des Teltarif Artikels lt. Aussage von Congstar: Alle Sets in einem der beiden gleichnamigen Easy Tarife. - Ein Problem ist das aber wohl nur für wenige Kunden.

Lies sich bei Aktivierung deines Uralt-Startersets auch der alte Originaltarif auswählen? Wenn ja, ist damit widerlegt dass es eine Automatik gibt die einen immer in den aktuellen Tarif bringt. Denn genau darum ging es in meinem Post.

Welchen Alttarif hattest du denn? Easy (alt), Data (alt) oder Partner?
    Ich konnte vor noch nicht all zu langer Zeit noch in den alten Partnertarif aktivieren. Hab ihn aber mittlerweile schon wieder umgestellt.

Benachrichtigungen über mutmaßlich zwischenzeitlich wieder gelöschte Posts erzeugen immer wieder sowas hier hier:

Zitat

08.03.2020, 08:19

Nazerat und -1 andere haben in deinem abonnierten Thema geschrieben: Der "Roam at Home" Wiki Thread.

Der Link ist nicht anklickbar und man muss manuell den Thread aufsuchen, in dem ja überhaupt nichts neues mehr steht, nur um die ungelesene Benachrichtigung und das damit verbundene rote Quadrat los zu werden. Nicht das erste mal und nervt auf Dauer total! :mad:

Wenn es nur um das Bezahlen im Playstore geht, man kann auch GooglePlay Guthaben kaufen. Im Supermarkt, an der Tanke, oder online z.B. in der Penny Kartenwelt sogar in jeder beliebigen Höhe ab 5€, bis zu 200€.

Das ist imho allemal weniger Aufwand als ein Anbieterwechsel zu Ja!/Penny. Und die sich über 3 Tage lang hinziehenden Tarifwechsel bei ja und penny sind auch nicht gerade ein Grund dorthin zu wechseln.

Am Sonntag hat jemand eine netzclub Simkarte (200 MB) für 450 EUR (immerhin auf "Verhandlungsbasis") ins Kleinanzeigenportal eingestellt. Also irgendetwas kann diese Karte ganz besonders, dass sich ein solcher Preis bildet. Sind das Leute ohne Pass?

Ein Preis hat sich erst gebildet, wenn er auch zustande kommt. Im Klartext: Wenn er bezahlt wird!

Und besonders ist da eher der Verkäufer, nicht die Karte.

Du bist vermutlich auch ein Crowdtester. Die Auswertung läuft über 900 Apps und eine davon hast du bestimmt auch installiert.

Relativ unwahrscheinlich:

Zitat

Anzahl der am Test beteiligten Nutzer in Deutschland: 461.000

Aber angenommen ich wäre einer, dann hätte ich nur für 2 von 3 Netzen Daten geliefert. Ein Netz taugt bei mir zu Hause nichts, deswegen nutze ich es nicht! Habe mal gehört es soll noch mehr solcher Leute geben, egal ob Crowdtester oder nicht. Kein Crowdtester testet ein Netz das er nicht nutzt, oder?

Kleinstes Raster im Test sind übrigens Kacheln von 500m * 500m Ausmaß. Das lokale Funkloch bei mir ist kleiner, und defacto nur indoor. Meine These ist, wer sich öfter in diesem Funkloch aufhält hat sich schon einen anderen Netzbetreiber ausgewählt. So wie ich auch. Und liefert in Folge auch keine schlechten Daten mehr für dieses Netz. Da das Funkloch im wesentlichen nur indoor ist, liefert der Durchgangsverkehr outdoor auch keine Daten dazu.

Das lässt sich sicher analog auf viele kleinere Funklöcher (bzw. Orte mit problematischer Netzsituation) anwenden, die keinem oder kaum Publikumsverkehr unterliegen.

Ahh... Es ist ein Crowdsourcing-Test! :D

Das sagt doch alles!

Im Ernst, wenn alle Crowdtester das für sie ideale Netz auswählen ist das Ergebnis alles andere als überraschend. Vodafone ist halt dort wo die Vodafonetestcrowd sich aufhält knapp so gut wie das Telekomnetz an den Orten wo die Telekomtestchrowd sich aufhält. Und o2-ler haben offensichtlich geringere Ansprüche. Das sagt der Test, der halt mehr über Menschen als über Mobilnetze aussagt.