Beiträge von tobmobile

Kann man in alten Tasten Handys die APN Verbindungsdaten eintragen? Hier würde ich einfach Daten eintragen, die es nicht gibt. Damit könnte sich das Handy nicht ins Internet einbuchen.

Das Verstellen des APN bewirkt im Telefonica Netz doch schon lange keine Internetsperre mehr. Man könnte "tt.ist.cool" als APN einstellen, es läuft trotzdem. Nur im Roaming kann es dann unerwartet Probleme geben. - Ich will ja nicht wissen wieviele Kunden mit verkonfiguriertem APN im Ausland plötzlich ohne Internet da stehen, erstmal nur fluchen und absolut keine Idee haben was nun kaputt sein könnte.

Featurephones lassen sich meist noch recht elegant "kaputt konfigurieren": Indem man Datenverbindung von GPRS auf CSD umstellt und eine ungültige Rufnummer einträgt, z.B "0" . Klappt z.B. an meinem "Retrohandy" SE K800i immer noch prima.

Zur Sicherheit sollte man dann noch die "automatische Handy-Konfiguration per SMS" abstellen, und zwar indem man die "Handy-Wechsel automatisch erkennen" Funktion deaktiviert. Kann man online machen: https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/
    So verhindert man das automatische Überschreiben mit funktionierenden Zugangsdaten durch Telefonica. - Und auch einigen SMS-Spam beim Handytausch ;)

edit:
    Gerade auf die Schnelle an meinem Androiden getestet: Ein Leerzeichen als APN sperrt den Zugang. Fantasie-APNs aber nicht.

Danke für die Antwort. Das "immer-wieder-Anspringen" des Tarifs würde dazu führen, dass die Erstaufladung und die Portierungskostenerstattung aufgezehrt würden.
    Ich bin in den Telekom-Tarifen aktuell nicht so bewandert, gibte es bei denen eigentlich eine Portierungskostenerstattung? Falls ja, und bei einer Annahme vo 10 EUR Startguthaben wären erstmal 35 EUR weg.
    Auch wäre mir lieb, wenn die Aufladung über Dauerauftrag erfolgen könnte (ich schrieb ja oben "jeden Monat nen Euro überweisen oder so" wäre OK). Ich würde ungern Termine verwalten müssen, wann denn mal wieder eine Couponaufladung fällig ist, das Ganze soll als Selbstläufer und so unaufwendig wie möglich funktionieren. Geht mittlerweile bei der Telekom ein Überweisungsverfahren zur Aufladung?

Überweisung bei Telekom? Wäre schön, geht aber leider nicht.
    "jeden Monat nen Euro überweisen oder so" hatte ich nur als Budgetvorgabe interpretiert. Wenn es auch darum geht, die Lebenserhaltung der SIM-Karte pflegleicht zu gestalten (im Sinne von Dauerauftrag einrichten und nicht mehr drum kümmern müssen), dann ist Telekom wohl nicht so recht geeignet, aber o2 prepaid eigentlich ungeschlagen.

Ob eine Umschreibung auf einen Verein möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Kenne das auch nur so, dass ein Privathandy oder, falls vorhanden, ein Festnetzanschuss im Vereinsbüro geschaltet wird. Hat wohl kaum einer Lust auf Papierkrieg, oder weiß nicht wo es möglich ist.

Ich habe eine alte 100 min-Karte zum Telefonieren an einer Fritzbox. Da können auch keine SMS zugestellt werden. Das läuft jetzt seit fast 2 Jahren ganz gut so.

Vielleicht weil auch gar keine Werbe SMS mehr kommen? s.o.

Aus Interesse, welche Fritz kann das? Von meinen 3 (älteren) Boxen kann nur eine überhaupt mit Surfsticks was anfangen, aber die Möglichkeit für Telefonie hat die nicht. Easybox 802 kann das theoretisch, nur praktisch ist es ziemlich verbuggt gewesen. Und wenn es mal lief (was es mit o2 nie tat), dann hatte ich massive GSM Störgeräusche im angeschlossen Analog-Telefon.

Apropos SMS, bekommt hier noch jemand Werbe-SMS?

Per SMS kommen bei mir nämlich nur noch die obligatorischen Mitteilungen, dass die (Gratis-) Surfoption wieder verlängert wurde, und sporadische Eigenwerbung für super duper Bezahloptionen. Richtige Werbung kommt nur noch per E-Mail, aber auch nur noch 0-2 mal im Monat.

Die App benutze ich nicht. Aber es scheint mir, dass netzclub sich gerade auf diesen Werbekanal fokussiert hat.

Da wird sich auf nicht mehr vorhandene AGB Punkte berufen. Was heisst das wohl? Dass es die Regelung vielleicht nicht mehr gibt? Möglich. Dann hätte sich definitiv etwas geändert. Prüfe akuelle AGB, Leistungsbeschreibung und Preisliste, dann weißt du es.

Über Hintergründe lässt sich spekulieren. IC-Entgelte, Werbeempfang, verbrauchte Datenmengen, oder Marketingstrategie. Wer weiß das hier schon so genau.

Die Telekom schon, da kann man sich in der Fliliale als Verein legitimieren, auch für Prepaid. Allerdings kenne ich dort keinen geeigneten Tarif.

Warum sollen die Telekom Prepaidtarife eigentlich nicht geeignet sein? Eine Aufladung von 5 Euro hält die Karte momentan für 2 Jahre am Leben. Der voreingestellte Tarif springt zwar immer wieder mal an, aber nur um das Guthaben zu verbrauchen, und danach wieder zu ruhen. Heisst die aufgeladenen Guthaben sind verlorenes Geld. Aber bei umgerechnet 2,50 Euro p.a. (Einmalige Einstandskosten unberücksichtigt) sollte es verschmerzbar sein. Das Ganze taugt natürlich nur, wenn die Karte ausschließlich für Erreichbarkeitszwecke verwendet wird. Es ist nur nicht unbedingt das Nutzungsszenario, wie es sich die Telekom wünscht. Die Fristen und Mindestaufladebeträge können sich auch jederzeit wieder ändern.