Habe in der Sache heute mittag mit der Hotline telefoniert. Es gab erstmal den lt. Mitarbeiterin obligatorischen Standard-Tipp: Deinstallation, Handy aus und ca. 10 Minuten warten, Neustart und App installieren, und ganz wichtig sei es Pushbenachrichtigungen zu erlauben. Da ich schon Routine drin habe, auf ein Neues die 3. Neuinstallation innerhalb 2 Tagen durchgezogen. - Nur das Fehlerbild ist weiterhin unverändert. Falls wider Erwarten die Neuinstallation keinen Erfolg bringen sollte, soll ich dann den Fall per e-Mail schildern. Und dabei unbedingt die bereits durchgeführte Neuinstallation erwähnen, weil sonst eben nur der obige Standard Tipp zurückkäme.
Ach ja, wenn ich unbedingt eine Überweisung beauftragen möchte, es ginge per e-Mail. Nur dürfe ich es nicht eilig haben, weil e-Mails aktuell 3-4 Tage auf Bearbeitung warten würden. Und ich müsste Empfänger, Verwendungszweck und IBAN in der Mail nennen - ok, da wäre ich ja nie und nimmer drauf gekommen - und dann meinen Personalausweis scannen (beidseitig?), meine Unterschrift auf einem Zettel einscannen (oder die ganzen Auftragsdaten inkl.Unterschrift auf einen Zettel?), und dann noch ein Selfie mit meinem Personalausweis und mir machen.
Ich wünsche mir die fidor erinnerte sich mal an Zeiten zurück, in denen man einfach einen Überweisungsträger ausgefüllt/ergänzt und unterschrieben zur Bank oder Briefkasten bringen konnte. Ganz ohne Ausweiskopien, Selfies o.Ä.
Dann kam ich auf die Idee die Geld-senden-an-eine-e-Mail-Adresse-Funktion auszuprobieren, mit einer kleinen Testüberweisung an mein (nicht o2/fidor)-Tagesgeldkonto. Es kommt in der App auch die Abfrage der Bezahl-PIN und dann das Wischen zur Freigabe, so wie es wohl auch bei direken Banküberweisungen sein sollte.
Hatte mich schon gefreut endlich einen Weg gefunden zu haben um eine Überweisung zu veranlassen, wenn auch auf Umwegen. - Aber zu früh gefreut, im Browser kommt nach Eingabe der Daten (IBAN, Name) und Klick auf "MEINEM KONTO GUTSCHREIBEN" folgende Fehlermeldung:
Zitat
Fehler:
- translation missing: de-o2.activemodel.attributes.redemption.account_id translation missing: de-o2.activemodel.errors.messages.Account is locked
Eine technische Fehlermeldung, dass die Übersetzung der Fehlermeldung fehlt, für etwas namens errors.messages Account is locked. - Klingt eindeutig, oder?
Also, zweiter Hotline Anruf des Tages.
Nein, mein Konto sei doch nicht gesperrt, Karte aktiv, keine abgelehnten Zahlungen, kurz: Alles in Ordnung. Solle mich per e-Mail an die Bank wenden, dass sich die Technik sich das dann anschaut. - Soweit war ich ja schon, nur die Fehlerbeschreibung/en ist/sind jetzt umfangreicher geworden.
Nur warum kann die Hotline, wenn es schon keine Technikhotline gibt, bei eindeutig technischen Problemen keinen Kontakt zur Technik vermitteln, oder wenigstens eine Fehlermeldung weiterleiten? Das frage ich mich! Denn ich kenne das ganz anders!