Beiträge von tobmobile


    Wer auf Dauer eine Simkarte haben möchte mit 100 Minuten pro Monat (also nicht pro 4 Wochen) und nicht ständig aufladen oder abbuchen lassen möchte, muss sich eine solche NetzClub Simkarte eben besorgen.
    Es gibt auch Personen, die eine solche nicht mehr benötigen und dann aus Gründen der Nachhaltigkeit weitergeben oder verkaufen.


    Gibt halt Leute denen alles egal ist oder einfach zu dumm sind mögliche Folgen ihres Handelns zu erkennen.


    Man weiß nämlich nie, von wem und vor allem wozu eine weitergegbene SIM hinterher benutzt wird!


    Ein Bekannter hat auch mal eine SIM abgegeben. Hatte recht unlustige Konsequenzen. Unerwarteter "Besuch" von der Kripo. Haben den halben Gerätepark mitgenommen, ausser BR, TV und Dumbphone. Ging wohl um KiPo.


    Im konkreten Fall war die SIM im iPad eingelegt mitsamt diesem an die Freundin einer Freundin verschenkt worden. Diese hat es später inkl. SIM per Kleinanzeige verkauft, wo sich dann die Spur verliert. Technisch unbedarft wusste sie nicht mal dass das Gerät eine SIM hatte. Die (100MB SponsordSurf NetzClub) SIM wurde von meiner Wenigkeit als "Fachmann" für meinen Bekannten bestellt und "eingerichtet", sprich eingelegt, und ist dann offenbar unbeachtet über mehrere Besitzerwechsel im Gerät verblieben.


    Und ich soll jetzt schuld sein, weil ich nicht mitgedacht hab als er beiläufig den Wechsel auf ein neues iPad erwähnt hatte. :rolleyes:


    Ich könnte jetzt sagen NetzClub ist schuld weil die SIMs ewig leben und in Vergessenheit geraten können. Aber tut ich nicht!
    NetzClub ist nicht verantwortlich für Vergesslich- oder Dummheit anderer. Genausowenig wie ich.


    Das Risiko auf Käuferseite ist dagegen wesentlich kleiner: Er verliert allenfalls die Rufnummer. Entweder weil der VK ihn abzocken will ziemlich früh, oder später wenn portiert werden soll dieser nicht mehr erreichbar, unkooperativ oder gar nicht selbst der Registrant ist.

    Apropos Tarifwechsel. Die 4 Tage sind normal.


    Nur, es kann auch mal länger dauern, bzw. danach noch (evtl. unerkannt) 2-3 Tage in einem Zustand zwischen "Tarifwechsel durchgeführt"-bestätigt und "vollständig im System durchgeführt" hängen.


    Meine (für Congstar Verhältnisse) leicht suboptimale Erfahrung:
    12.11. Tarifwechsel von Data in Prepaid Easy beauftragt
    16.11. Bestätigung per eMail: "Tarifwechsel durchgeführt"
    16.11.-18.11. online keine Optionsbuchung möglich (bei getesteter 2. SIM ebenfalls keine Tarif/Optionsänderungen möglich)
    (17.11.) Optionsbuchung per SMS ebenfalls nicht möglich und verweist auf Hotline => Hotline sagt es geht nicht wegen beauftragtem und noch nicht vollständig durchgeführtem Tarifwechsel, der wegen Wartungsarbeiten länger dauert. - Nur ist dieser aber bereits am Vortag als durchgeführt bestätigt worden!:confused:
    19.11. Buchung "Prepaid 3 GB Surf-Flat LT 25" online wieder möglich und auch taggleich ausgeführt.


    Nichts gegen Wartungsarbeiten, aber wenn man erst genervt an der Hotline aufschlagen muss um (zufällig) davon zu erfahren, dann ist es in meinem Augen schon ein ziemliches Versagen der Kommunikation mit dem Kunden.:mad: (@Congstar Services: Was ist an einem Hinweis auf Wartungsarbeiten im Kundenportal denn so verkehrt?)


    Und es gibt lt. Hotline offenbar wohl einen Unterschied zwischen "Tarifwechsel durchgeführt" und "vollständig im System durchgeführt". Ob es weitere Auswirkungen als die fehlende Buchungsmöglichkeit von Optionen (und Tarifen) gibt, ist mir hierbei nicht klar geworden.

    Nettokom, nur mal so zur Kunden(des?)information:


    - nettokom FAQ ( https://www.nettokom.de/hilfe/faq )


    - Handy und SIM-Karte


    - Mailboxnutzung


    - Können Nachrichten auf meiner Mailbox hinterlassen werden, wenn ich im Ausland bin?


    Zitat

    Auch wenn Sie sich im Ausland aufhalten, können Anrufer Nachrichten auf Ihrer Mailbox sprechen. Es entstehen dabei für Sie keine Roaminggebühren. Nur, wenn Sie die hinterlassenen Nachrichten abhören, wird der jeweilige Auslandstarif abgerechnet.


    Unsere Auslandstarife finden Sie in unserer Preisliste (PDF).


    edit


    Ist das rechtens?


    Prinzipiell denke ich, ja. Der Anruf läuft bei bedingter Umleitung ja zuerst ins Roamingland, und dann zurück ins Heimatland.


    Wenn da nur nicht der gegenlautige FAQ Eintrag wäre! s.o.
    Es könnte sich dadurch um eine "überraschende Klausel" handeln, und unwirksam sein. Wäre wohl ein Fall für die Juristen, bzw. VBZ.

    Wenn man das dauerhaft loswerden will dann muss man vom Kundenservice die mobilen Datendienste deaktivieren lassen.
    Anschließend taugt dann die SIM nur noch zum telefonieren oder für SMS.


    Die aber durch Buchung eines Datenpakets bei Bedarf wieder aktiviert werden können?


    Aber wenn das Einfluss auf Chat(RCS) und VoLTE hat, würde ich mir da vielleicht selbst ein Bein stellen? Diese Seite hatte ich noch gar nicht bedacht, nur halt die Kostensicherheit.


    Erstmal lasse ich die Portierung durchlaufen bevor ich da was anfasse. Apropos, ist es normal 10 Tage nach Beauftragung der Portierung noch nichts von o2 gehört zu haben? Die Rufnummer ist bei AldiTalk, opt-in ist gesetzt und bestätigt.

    Aber ob es nun sauteuer ist oder nur teuer...mit dem einen oder dem anderen produkt..muessen wir uns darueber hier wirklich gedanken machen ?


    Müssen wir? Nein.
    Tun wir es trotzdem? Offenbar schon.


    Es ist letztendlich nur einen Cooperation zwischen Aldi.Talk und der Verleihfirma....die man ja nicht nutzen muss (eben weil es teuer ist).


    Hier sollte es um das eigentliche Thema ...ALDI TALK... gehen


    Hmm...
    Warum hat eine Kooperation von AldiTalk nichts mit dem Thema AldiTalk zu tun?
    Und warum zitierst du ausgerechnet mich, und auch noch gleich mit einem Fullquote?