Der große Vorteil von iMessage ist für mich die gute, nahtlose Synchronisierung zwischen verschiedenen Geräten. Webex und Telegram können das auch, WhatsApp leider gar nicht.
WhatsApp kann das mittlerweile auch. Unter Linux aber leider nur im Browser, und nur eingeschränkt: Keine Anrufe. (Ich sehe sie, kann sie aber nur auf Geräten mit nativer App führen.) Der Bereich Chat funktioniert aber soweit ich das beurteilen kann.
Mit iMessage auf nicht-Apple Geräten ist aber eine ziemliche Bastelei. Ohne iPhone als Anker bekommt man da auch keine RCS da rein. (Es wird für mich daher potenziell uninteressanter.)
Hoffe das dass umgekehrt einfacher wird, also die RCS vom Androidphone auf alle Geräte (inkl. Apple) zu synchronisieren. Mit WhatsApp ist das ja kein Problem und läuft wie geschmiert.
Was ich gestern festgestellt habe: Die mir bekannten Androidnutzer in meiner Kontaktliste sind alle nicht via RCS erreichbar. Dass jeder RCS aktiv hat, hätte ich ja nicht erwartet, aber gleich gar keiner?
Übrigens ist RCS auf Android keinesfalls universell vorhanden, die Mehrzahl der SMS-Apps unterstützen RCS nicht.
Das wäre eine mögliche Erklärung dafür. Die Andere, dass sie zwar RCS Unterstützung haben, aber ausgeschaltet.
Jetzt hab dich nicht so, wir tauschen hier Zertifikate und Server Passwörter über Whatsapp aus
Ohne Ende zu Ende Verschlüsselung würde ich derartiges auch nicht tun wollen. WhatsApp ist daher schon okay. SMS wäre aber ein absolutes NoGo.
RCS hat es ja nachträglich noch spendiert bekommen. Wer aber den SMS/MMS Fallback nicht deaktiviert, kann am Ende ungewollt doch wieder im Klartext senden.