Klimageld: Auszahlung ab 2025 möglich

  • Das sind aber keine wirklich guten Nachrichten!

    Denn was sind heute schon noch 100€?


    Dafür gibts gerademal ne halbe Tankfüllung SuperE10 oder Diesel (25l * 1,769 €/l = ca. 44,30€), nen halben Wocheneinkauf im Supermarkt für eine ein Person für so ebenfalls ca. 44€ und die restlichen 11,70€ reichen dann noch gerade so für eine Person McDonalds. Und schon ist das Klimageld weg.


    Da ist der Verwaltungsaufwand grösser als der Nutzen!

    Da soll der Staat lieber die 100€ behalten und was sinnvolleres damit anstellen, z.B. in Bildung, Soziales oder Infrastruktur investieren.

    Ich werfe mal als spontane Idee in den Raum: Zusätzlich zum 49€ Deutschlandticket in der Monatsvariante für die Grossstadt- und Ballungsraumbewohner auch noch ein 9€ Deutschlandticket als Tagesticket für die Kleinstadt- und Dorfbewohner einführen.

  • Denn was sind heute schon noch 100€?

    Das Klimageld ist nur als Kompensation für die Anhebung der CO2-Bepreisung und nicht als Wohlfahrtsleistung gedacht.

    Da ist der Verwaltungsaufwand grösser als der Nutzen!

    Da soll der Staat lieber die 100€ behalten und was sinnvolleres damit anstellen, z.B. in Bildung, Soziales oder Infrastruktur investieren.

    Da gebe ich dir Recht. Wie sagt man so schön schön? Wenig Netto von brutto.

  • Super. Eine Aufklärungskampagne... Wer bezahlt die? Von welchem Geld? Tut das not?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • So müssten Reklamationen und Rückläufer, verursacht etwa durch Zahlendreher bei der IBAN, händisch nachgearbeitet werden. Bei einer angenommenen Fehlerquote von einem Prozent wären das 800.000 Fälle.

    Ernsthaft? Die meisten Eingabefehler (wie Zahlendreher) lassen sich doch direkt bei der Eingabe schon automatisiert erkennen. Wozu gibt es denn die Prüfziffern?


    Das größere Problem sind eher Konten, deren IBAN an sich fehlerfrei eingegeben wurde, die aber (schon länger oder auch zwischenzeitlich) erloschen sind. Die kommen dann als Rückläufer. 800.000 finde ich da aber etwas hoch gegriffen.

    Wobei es ja nicht so ist, das man die nicht auch prüfen kann, automatisiert natürlich. Z.B. per 1-Ct. Überweisung. Die Richtung ist dabei egal, und den 1 Ct. kann man auch später wieder verrechnen. Wenn man dann auch noch die richtigen Firmen anspricht, muss an dieses Rad hier auch nicht mal neu erfinden.


    Ach ich vergaß, es ist der Staat, der unbeschäftigten gelangweilten Beamten/Angestellten etwas händische Arbeit beschaffen will, richtig?


    Die meisten öff. Stellen machen ja genau diesen Eindruck. Alles wird da mit maximaler Arbeit und minimalster Effizenz erledigt, wie in einer ABM für unvermittelbare Idioten.

  • Würde mich für die Arbeit sogar freiwillig melden 8)

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Das sind aber keine wirklich guten Nachrichten!

    Denn was sind heute schon noch 100€?


    Dafür gibts gerademal ne halbe Tankfüllung SuperE10 oder Diesel (25l * 1,769 €/l = ca. 44,30€), nen halben Wocheneinkauf im Supermarkt für eine ein Person für so ebenfalls ca. 44€ und die restlichen 11,70€ reichen dann noch gerade so für eine Person McDonalds. Und schon ist das Klimageld weg.


    Da ist der Verwaltungsaufwand grösser als der Nutzen!

    Da dient doch auch nur dazu, dass die ärmsten der gesellschaft nicht oder weniger unter Preiserhöhungen leiden die rein daher kommen, dass man die Gesellschaft zu einem geringeren CO2-Ausstoss führen will.


    Ob der Verwaltungsaufwand die 100€ übersteigt wage ich zu bezweifeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!