Beiträge von tobmobile

    Erfahrung nach einem Monat 49€-Ticket. Das einlesen des Smartphone-Tickets im Zug klappt problemlos. Das einlesen des Smartphone-Tickets im Bus ist reine Glückssache. In jedem viertel Fall winkt einem der Busfahrer irgendwann sichtlich genervt einfach weiter, weil es zu lange dauert. Für nächsten Monat werde ich mir sehr wahrscheinlich wieder ein Ticket buchen, für diesen Monat nicht. Frage am Rande.

    NFC nicht eingeschaltet? (Falls die App und Phone das überhaupt beherrschen.)


    Aber bei uns sind Smartphoneticktes eh nur als QR auslesbar, das hat sich auch mit Einführung des Deutschlandtickets auch nicht geändert. Die App des lokelen Verkehrsbetriebs kann kein NFC. Die Lesegeräte bei der Einstiegkontrolle in den Bussen können nur NFC, das passt also grundlegend nicht. Die mobile Kontrolle hat natürlich Geräte, die beides lesen können.

    Einstieg mit Sichtkontrolle ist hier aber kein Problem, mach ich seit Jahren schon so.

    Gibt es bei der Bahn das Ticket eigentlich auch als eTicket? Die wurden auch in den Bussen problemlos eingelesen.

    Also als Chipkarte? Meines Wissens, ja. Wird evtl. in der App nur nicht angeboten. Dann über Browser bzw. PC bestellen, oder physisch im Kundencenter auflaufen und Papierformulare ausfüllen.

    Gibt es Webseiten, die sich mit der Callya auch ohne Guthaben ansurfen lassen? Eventuell zum Netztest um das 5G-Netz bei Laune zu halten. Es muss ja nicht viel Traffic erzeugt werden.

    Ohne Garantie, dass es immer noch noch geht, aber früher ging über den Websession APN "event.vodafone.de" die Seite http://www.vodafone.de anzusurfen. Mehr als ein grundlegender Funktionstest ist das aber auch nicht.

    Sehe ich es richtig, dass man dort (im kostenlosen Tarif) nur einen VoIP-Anschluss hat und dass der VoIP-Client nicht unterscheiden kann, auf welche Telefonnummer der eingehende Anruf ging?

    Das ist (nur) die Standardkonfiguration.


    Kann man mittlerweile keine Nebenstellen mehr anlegen?

    Die Überweisungsdaten erhält man durch eine leere SMS an 56656 von der betreffenden Karte inkl. Verwendungszweck (Rufnummer und eine vierstellige Prüfsumme im Format 01xx-xxxxxxxx-abcd).

    Die IBAN in der SMS-Antwort ist nicht bei allen Marken richtig.

    Kann man sich bei netzclub aber komplett sparen. Anders gesagt, diese SMS ist bei netzclub komplett unnötig. Es funktioniert eben doch nicht wie bei o2.


    1. hat netzclub eine andere Bankverbindung,

    und 2. braucht man keine Prüfsumme (ohne die bei o2 nichts laufen würde). Das kann man aber alles auch schon Posting #4422 entnehmen.

    Mir fällt ein "WLAN an Bord"-Hinweis im Zug auf. Mein Smartphone kann aber kein WLAN finden. Das hätte mich auch sehr überrascht, denn das wäre dann die erste mir bekannte BR 642 mit WLAN gewesen.

    Ach? "WLAN hier", "WLAN da", "WLAN sonstwo" sehe ich als Bekundungen a la "Wir leben nicht hinter dem Mond und wir finden WLAN ist toll, und in den nächsten 3 Jahren wird das hier vielleicht auch mal eingerichtet werden.


    Bei netto MD gibts jetzt mittlerweile wirklich WLAN, schon in mehren Filialen vor Ort empfangen und genutzt. Angepriesen wurde es ja schon vor 3 Jahren, nur gabs hier bis vor kurzem (Anfang 2023) nur die Sticker neben der Eingangstür, das Netz dazu aber nicht.

    In Sachen Festnetz bin ich auch mal gespannt.

    Nachdem unlimited nicht mehr die gewünschten Download werte geliefert wurden,habe ich seit 3 Monaten DSL von o2 und verbrauche im Monat ca. 3 bis 5 TB.


    Habe 24 Monate Laufzeit,aber wer weiß was o2 sich ausdenkt.

    Ich würde mir da keinen Kopf machen. Schon gar nicht bei Größenordnungen von nur 5 TB mtl..

    Nutzer von nicht mehr ganz so aktuellen Smartphones mit Android 7 und 8 sind jetzt dran: Die Banking App der ING wird ab 6. Juni 23 nicht mehr funktionieren.


    Verschickt wurde es als "Information" in die Postbox, wie sonst Zinsänderungen und dergleichen. Sowas liest man ja auch nicht immer ganz zeitnah. Und leider hat nicht mal jeder Android 7 oder 8 Nutzer dieser Mitteilung zu bekommen. Soweit ich es im Umfeld rekonstruieren konnte, ergibt sich dabei ein Muster. Nur wer die App ausschließlich auf Android 7 oder 8 nutzt wurde informiert.


    Da man ja auch bis zu 3 Appinstallationen parallel aktiviert haben und nutzen kann, könnte man so uninformiert von einer weiterhin funktionierenden Zweit/Backupinstallation ausgehen, was aber ab 6. Juni nicht mehr der Fall wäre.


    Hier der Originaltext der Information von ING:


    Evtl. ist diese Info ja dem ein oder anderen hier nützlich.