Ihre App wird in Kürze nicht mehr funktionieren, aktualisieren Sie bitte unbedingt Ihr Betriebssystem
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie nutzen noch ein Smartphone mit Android 7 oder 8? Dann wird es jetzt Zeit, zu handeln. Denn diese alten
Versionen erfüllen in Kürze einige wichtige Sicherheitsstandards nicht mehr. Die Folge ist: Ab dem 6. Juni
2023 wird unsere App auf solchen Geräten nicht mehr funktionieren. Um weiter Bankgeschäfte machen zu
können, benötigen Sie ein Smartphone oder Tablet, das mindestens Android 9 oder iOS 15 unterstützt,
sowie die neueste Version unserer App Banking to go.
Deshalb handeln Sie unbedingt vor dem 6. Juni 2023 – wenn Sie ein Gemeinschaftskonto haben, gilt dies
für beide kontoführenden Personen:
• Falls möglich aktualisieren Sie Ihr Android mindestens auf Version 9. Wir empfehlen Ihnen jedoch
Android 11 bzw. iOS 16, damit Sie alle Funktionen der App möglichst lange nutzen können. Gehen Sie
dazu in die Einstellungen des Gerätes oder wenden Sie sich für weitere Informationen an den Hersteller.
• Danach aktualisieren Sie die App im Google Play Store. Nach dem Update können Sie Banking to go wie
gewohnt weiterverwenden.
• Sie können die App auch auf einem neueren Smartphone oder Tablet installieren. Laden Sie dazu die
App Banking to go kostenlos aus dem Google Play Store herunter.
Alles rund um die App und wie Sie sie aktivieren, erfahren Sie auf http://ing.de/hilfe/banking-to-go.
• Die Neuinstallation müssen Sie vor dem 6. Juni 2023 mit dem alten Gerät freigeben.
Sie haben kein Gerät zur Verfügung, das den aktuellen Mindestvoraussetzungen entspricht, und können
somit die App nicht mehr verwenden? Dann nutzen Sie stattdessen unseren kostenpflichtigen photoTAN-
Generator als Freigabeverfahren:
• Bestellen Sie das Gerät am besten noch heute auf http://ing.de/phototan – denn die Umstellung muss bis zum
6. Juni 2023 abgeschlossen sein.
• Sobald der photoTAN-Generator bei Ihnen ist, deaktivieren Sie als Erstes die App Banking to go auf allen
Geräten, die Sie für Ihren Kontozugang verwenden. Geben Sie dazu jeweils Ihre mobilePIN in der App
3-mal falsch ein – schon wird sie zurückgesetzt.
• Danach können Sie den photoTAN-Generator bei Ihrem nächsten Log-in im Internetbanking direkt aktivieren.
• Ihnen wird die Aktivierung nicht automatisch angezeigt? Dann loggen Sie sich im Internetbanking ein
und aktivieren Sie den photoTAN-Generator unter Einstellungen > Sicherheit > Freigabe/TAN-Verfahren.
Übrigens: Ein photoTAN-Generator kann von mehreren Personen benutzt werden. Denn auf einem Gerät
können Sie bis zu acht verschiedene Kontozugänge speichern.
Sie haben noch Fragen? Alle Informationen zum Thema finden Sie auf
http://ing.de/wissen/apps-und-betriebssysteme.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre ING
Christine Gaida
Leiterin Kundenbetreuung
Frank Leitermann
Leiter Telefonie
ING-DiBa AG · Theodor-Heuss-Allee 2 · 60486 Frankfurt am Main · Vorsitzende des Aufsichtsrates: Susanne Klöß-Braekler · Vorstand: Nick Jue (Vorsitzender),
Michael Clijdesdale, Eddy Henning, Sigrid Kozmiensky, Daniel Llano Manibardo, Dr. Ralph Müller, Norman Tambach · Sitz: Frankfurt am Main · AG Frankfurt am Main HRB 7727
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