Das G54 hat aber auch die Option für den automatischen Datensimwechsel. Wenn aktiv dann kann das genannte passieren.
Netzwerk>Sim Karten...>Daten
Gilt denn dort auch der Umkehrschluss, dass wenn deaktiviert keine ungewollte Datenverbindung aufgebaut wird, und somit auch kein Guthaben mehr verschwindet? - Das wäre dann ja ein Pluspunkt für dieses Modell.
Bei meinen Samsungs (A13, A34) habe ich diesen automatischen Wechsel an allen Geräten ausgeschaltet, dennoch passiert es dort auch. Bei Telekomdiscountern und Lidl Connect kommen dann immer wieder nur ein nervige SMS, dass man doch eine Datenoption buchen muss um Internet nutzen zu können, bei Netto (und Aldi), und genau so bei CallYa schwindet stetig das Guthaben.
Trotz guter Empfangssituation der Daten-SIM und permanent im WLAN können so auf der anderen SIM dennoch erhebliche Kosten für Datenvolumen anfallen, obwohl diese SIM ja eigentlich gar nicht ins Internet kommen dürfte.
Mein Workaround ist bisher, SIM Karten mit Volumenabrechnung in Smartphones nur noch im Flugmodus zu betreiben. (Na ja, wenn es möglich ist, was leider nicht immer geht.)
Gerade geschaut,schon wieder 6 Euro Guthaben weg.
Oh. Ich schaffe immer nur wenige Cent pro Tag. Denke trotzdem, dass es das selbe Grundproblem sein könnte.
Laut Anzeige im Gerät hätte ich 0 MB verbraucht mit der Nettokom Karte.
Kenne ich. Sind vielleicht auch Daten, die im Gerät gar nicht gezählt werden, weil sie es nicht sollten, oder nur ein Verbindungsaufbau ohne Datenfluss stattfand. Falls letzteres im Netz dann dennoch gezählt würde, würde es das vielleicht schon erklären.