Beiträge von tobmobile

    Dass der PIN nicht mehr online oder per Brief resettet werden kann, hängt wohl damit zusammen, dass "böse Menschen" zu einfach an ID-Daten rankommen und damit Unsinn anstellen könnten. Das ist kein Schikane sondern leider notwendig.

    Eine Verständnisfrage, mit Online Resetten ist doch die Entsperrung der per PUK gemeint, richtig? (Kann mir da nichts anderes vorstellen, was ansonsten gemeint sein könnte.)


    Dabei fällt mir auf, dass es entweder doch noch geht (was aber auch Obigem widersprechen würde), oder die Infos hier veraltet sind:

    Ihre Nummer zur Aufhebung der PIN-Blockade (PUK)

    Ihre Nummer zur Aufhebung der PIN-Blockade (PUK) benötigen Sie, wenn Sie Ihre PIN-Nummer dreimal falsch eingegeben haben.

    Sie können die PUK maximal zehn Mal verwenden. Danach muss eine neue PIN gesetzt werden. Das können Sie kostenlos in einer Pass- oder Ausweisbehörde erledigen.


    Andere Frage, wie kommen denn "böse Menschen" an "ID-Daten" ran? Das riecht verdächtig nach Sicherheitslücke!


    Kann die Online Ausweisfunktion etwa genutzt werden, ohne das der Ausweis in physischer Form vorliegt?

    Kann zu einem gesperrten, weil verlustig gegangenem Ausweis die PIN zurückgesetzt werden, und er so durch unbefugte wieder in Funktion gesetzt werden?


    Würde beides die Möglichkeit eröffnen, das Unbefugte nach Abfangen des PIN-Briefes die Online Ausweisfunktion für sich freischalten könnten. Und man nichts anderes dagegen unternehmen könnte, als die PIN Rücksetzung in bisheriger Form auszusetzen, wenn man die Online Ausweisfunktion nicht gleich komplett abschalten möchte.

    Bei der digital agnostischen Bevölkerungsmehrheit (AKA DAUs) wird das für Frust sorgen, es fehlt einfach das Bewusstsein sich konzentriert mit diesen Dingen und Funktionen auseinander zusetzen und zu verstehen, was Datensicherheit bedeutet.

    ich weiss, was Datensicherheit bedeutet, und bei mir sind gerade alle Warnlampen auf ROT gegangen.

    Für Nutzer die sich ohnehin nur per Webinterface einloggen damit sie von allen Geräten aus Zugriff auf ihre Mails haben, macht es defacto keinen Unterschied. Denn eine Mail würden sie ja auch erst lesen nachdem sie sich eingeloggt haben.

    Man kann solche Benachrichtigungen auch einen alternativen zweiten Mail Account schicken.

    dann versuch mal einen anderen Browser, neue IP - irgendwann klappts

    Es lag tatsächlich an der IP. Danke für den Tipp.


    (Wäre ich echt nicht drauf gekommen, denn bisher lag es immer am Browser, denn mein Firefox ESR ist relativ restriktiv eingestellt. Daher erwarte ich schon, dass nicht immer alles geht. Erwähne aber auch nicht, dass ich natürlich auch mit anderen Browsern versucht habe bevor ich überhaupt etwas sage.)


    kann bitte jemand bestätigen, dass es bei ihm/ihr auch funktioniert über den Link?

    Jetzt bei mir auch, also direkt über den Link und ohne google.

    man sucht einfach über goolge nach "Congstar Prepaid"

    und wählt in der Trefferliste das kleine Icon mit 2,00 Euro aus - dann kostet die Karte exakt 0,00 Euro

    So einfach ist es wohl nicht (für jeden). Google personalisiert ja die Ergebnisse. Ich finde nur 50% Rabatt, also die SIM die 4,99€, und nur wenn ich bei Google eingeloggt bin, sonst auch das nicht mal.


    Nachtrag: Auf der Krokofram finde ich das Angebot, der Link darf angeblich nicht (anklickbar) gepostet werden, "||" seien daher durch "//" zu ersetzen, aber das führt zu einem "HTTP Status 400 – Bad Request" bei Congstar. Der anklickbare Link "zum Deal" ist zum Normalpreis.


    Ich glaube, das kann man wohl vergessen.

    Naj aktuell 2 EUR/Monat für 1 GB bei 10 € Startguthaben Geschenkt ist ein super Angebot

    5 Monate frei

    "Geschenktes" Guthaben zwar, aber die Karte kostet doch 9,99€. Also zahlt man (ganz genau) 1,998 € je Monat.


    Edit/PS: Das kommt, wenn der Forenmod Link editiert/löscht. Dann muss man sich wohl selber auf die Suche begeben.

    Immerhin müssten Hacker erst deine Zugangskennung erraten oder in Erfahrung bringen.


    Beim Konkurrenten ING sind es dagegen regelmässig die letzten 10 Stellen der IBAN (= Kontonummer) - autsch!

    Automatisch wäre vermutlich besser...

    Oh nein! Dann fängt jemand aus dem Umfeld während deiner Abwesenheit den Brief ab, ebenfalls unbemerkt, aber dann mit max. Schaden.

    Es könnte nicht zuletzt auch an einer fehlerhafter Implementierung liegen, wenn man die Captchas auf einer Webseite scheinbar niemals gelöst bekommt.

    Manchmal klappt es es auch erst über einen anderen Zugangsweg, sprich einen anderen Provider oder VPN.

    Die 10 Euro sind normales Startguthaben, weil Lidl technisch gesehen gar keine nachträgliche Portierung macht, sondern einfach eine neue SIM Karte freischaltet, und dann Schritt für Schritt an den alten Vertrag angleicht. Diese 10 Euro gibt es aber nicht extra obendrauf, aber man kann sie rechnerisch als den Portierungsbonus in identischer Höhe betrachten.

    Daher Frage: Wird der Tarif noch automatisch umgebucht, oder muss ich den selber auf der neuen SIM buchen?

    Automatisch. Dauert nur alles etwas, weil es eben wie oben beschrieben nur nachgebildet wird.

    Das alte Restguthaben (immerhin 23 Euro) nehme ich an wird wohl noch (24h?) auf die neue SIM umgebucht. Blöd ist das nur ein Tag vorher der erste Tag der 28 tägigen Tarifverlängerung war. Naja, ist der Data S für 2,99 also keine Katastrophe, aber ungünstiges Timing.

    Ja, wird (u.U. in mehreren Schritten) umgebucht. In ca. 3 bis 4 Tagen sollte es mit dem Guthaben dann in Summe stimmen, spätestens wenn die alte Karte abgeschaltet wurde. Die einzelnen sichtbaren Buchungsposten sind aber nicht korrekt, da fehlen eigentlich immer welche, bzw sind unsichtbar, daher die Summe (altes GH + Bonus) checken. (Bei mir hat es zwar immer gestimmt, muss aber nicht immer so sein. Hier wurde berichtet, das es insbes. im Zusammenhang mit den Boni aus Kunden werben Kunden(KwK) Probleme geben kann.)