Dass der PIN nicht mehr online oder per Brief resettet werden kann, hängt wohl damit zusammen, dass "böse Menschen" zu einfach an ID-Daten rankommen und damit Unsinn anstellen könnten. Das ist kein Schikane sondern leider notwendig.
Eine Verständnisfrage, mit Online Resetten ist doch die Entsperrung der per PUK gemeint, richtig? (Kann mir da nichts anderes vorstellen, was ansonsten gemeint sein könnte.)
Dabei fällt mir auf, dass es entweder doch noch geht (was aber auch Obigem widersprechen würde), oder die Infos hier veraltet sind:
Ihre Nummer zur Aufhebung der PIN-Blockade (PUK)
Ihre Nummer zur Aufhebung der PIN-Blockade (PUK) benötigen Sie, wenn Sie Ihre PIN-Nummer dreimal falsch eingegeben haben.
Sie können die PUK maximal zehn Mal verwenden. Danach muss eine neue PIN gesetzt werden. Das können Sie kostenlos in einer Pass- oder Ausweisbehörde erledigen.
Andere Frage, wie kommen denn "böse Menschen" an "ID-Daten" ran? Das riecht verdächtig nach Sicherheitslücke!
Kann die Online Ausweisfunktion etwa genutzt werden, ohne das der Ausweis in physischer Form vorliegt?
Kann zu einem gesperrten, weil verlustig gegangenem Ausweis die PIN zurückgesetzt werden, und er so durch unbefugte wieder in Funktion gesetzt werden?
Würde beides die Möglichkeit eröffnen, das Unbefugte nach Abfangen des PIN-Briefes die Online Ausweisfunktion für sich freischalten könnten. Und man nichts anderes dagegen unternehmen könnte, als die PIN Rücksetzung in bisheriger Form auszusetzen, wenn man die Online Ausweisfunktion nicht gleich komplett abschalten möchte.
Bei der digital agnostischen Bevölkerungsmehrheit (AKA DAUs) wird das für Frust sorgen, es fehlt einfach das Bewusstsein sich konzentriert mit diesen Dingen und Funktionen auseinander zusetzen und zu verstehen, was Datensicherheit bedeutet.
ich weiss, was Datensicherheit bedeutet, und bei mir sind gerade alle Warnlampen auf ROT gegangen.