Beiträge von tobmobile

LG Heilbronn 6. Zivilkammer

Es sind also drei Richter schonmal.

Sicher?

19

Hinsichtlich des weiteren Parteivorbringens wird auf die gewechselten Schriftsätze nebst Anlagen Bezug genommen sowie auf das Protokoll der mündlichen Verhandlung vom 16.5.2023, aus dem sich auch die ausführliche Anhörung des Klägers ergibt. Der Rechtsstreit wurde durch Beschluss der Kammer vom 23.1.2023 dem Einzelrichter zur Entscheidung übertragen.

Und da wird auch nicht Ende sein, das OLG Stuttgart wird sich sicher damit beschäftigen (dürfen) und da haben dann, je nach Senat, 4 oder 5 Richter eine Meinung dazu.

Meinst du, der Kläger (Kunde) geht diesen Weg?

Oder kann die Bank das auch, obwohl die Klage gegen sie ja abgewiesen wurde?

Dürfte interessant werden, wenn da jemand klagt. Solange das nicht passiert, bleibts.

So richtig interessant dürfte es ja mal werden, wenn auch ein Schaden dadurch ursächlich entstanden worden wäre, und nicht durch Social Engineering.

Aber ich fürchte, in den Fällen lenkt die Bank eh ein und es kommt dann zu gar keinem Urteil. (Und mit einem NDA als Teil der Einigung hört man dann öff. auch gar nichts davon.)

Ist jetzt aber nur die Meinung eines Richters.

Juristisch kann ich das zwar nicht beurteilen, aber technisch hat das für den verhandelten Fall mMn keine Relevanz, da die TANs fernmündlich an Dritte weitergegeben wurden. Bei so einem Verhalten kann es techn. ja so sicher wie irgendmöglich sein, es hilft nix. Und wäre das TAN Verfahren unsicher, wäre es immer noch nicht der Grund für den Schaden gewesen - auf dem der Kunde sitzen bleibt, wenn das Urteil rechtskräftig wird.

Und in den angeführten Gesetzen steht mal nix von Gerätetrennung. Keine Ahnung, wie man da jetzt überhaupt darauf gekommen ist.

Wie sieht es dann bei nur einer App womit man alles machen kann (wie bei ING, DKB u.a.) aus?

Da kann man gar keine TANs generieren und telefonisch erfragen. Gegen Social Engineering könnte ein Ein App Lösung aber sogar besser schützen, als eine auf 2 Apps basierende.

Es ist auch so, dass der Netzbetreibername nicht nur von der SIM Karte ausgelesen werden kann, der Name wird auch OTA mit gesendet wird. Zum Beispiel sieht man dies bei der manuellen Netzsuche.

Und wenn bei alten Geräten das o2 Netz in der manuellen Netzsuche (mit SIM eines anderen Netzes) immer noch "Interkom" heißt, dann hat auch das nicht funktioniert. :D

Das mit Willkommen kam aber von Eplus, oder? o2 in alten Zeiten hat das nicht gemacht, sondern war eher für Eplus Karten typisch und o2 hat es dann für alle seine Karten später von Eplus nach der Übernahme eingeführt?

Hatte ich bei e-plus noch nie gesehen. (Könnte es aber übersehen haben...)

Aber was nennst du alte Zeiten bei o2? Bei Netzclub (immer schon O2 Netz) gabs das "Willkommen" schon in 2011, 2012 und auch 2022 noch, bei o2 Prepaid definitiv in 2021, und im Q3 2023, und bei alice um 2012 rum auch. Und bei O2 Vertragskarten um 2010 rum, und ich meine auch um 2001 schon, will letzteres aber nicht beschwören - ist ja schon 22 Jahre her.

Nettokom ist ja tariflich gesehen eine de facto Alditalk-Kopie, wenn ich das richtig überblicke.

Gibt doch ein Paar Unterschiede:

Nettokom hat nur ein Jahrespaket, dass identisch zum kleinesten bei AldiTalk ist, aber eben nur dieses, das dafür aber im ganzen Jahr buchbar. Im Grundtraif kostet bei Netto die Minute/SMS nur 9 Ct anstatt 11 Cent, ab der 2. Minute wird bei Aldi im 1 Sek. Takt, bei Netto aber weiter im 60 Sek. Takt abgerechnet, und "intern" kostet die Min./SMS nur 3 Cent bei Aldi, bei Netto aber die normalen 9 Ct.

Gibt es auch hier das "Problem" bzw. die Eigenheit, dass bei nicht gebuchtem Datentarif fleißig 0,24 Cent/Megabyte übertragener Daten automatisch berechnet werden (siehe Preisliste für Basistarif) und damit frisch aufgeladenes Guthaben innerhalb eines Augenzwinkerns im Orkus verschwinden könnte, wenn man nicht aufpasst?

Ja.

Falls ja, gibt es einen o2-Prepaid-Discounter mit einem 0 Cent Grundgebühr-Tarif, bei dem sich bei Bedarf zumindest verhältnismäßig günstig Datenvolumen hinzubuchen lässt?

Jein, besser: Netzclub. 200 MB für lau, dass heißt keine Volumenabrechung je Megabyte.

Ansonsten Blau Prepaid Basic (9 Ct. Tarif). Die günstistgen kleinen zubuchbare Datenpakete je 28 Tage sind dort

Surf XS: 300 MB zu 2,49€

Surf S: 1 GB zu 3,99€

Du bist schon wirklich sicher das es sich um die D855 Europavariante des LG G3 handelt und nicht um eine Importvariante?

Das war auch meine erste Theorie aber wenn ich mir die technischen Daten der D855 Europavariante anschaue werden da wirklich alle für Europa relevanten Frequenzbänder unterstützt:

forum306.jpg

Anders wüde es nur aussehen wenn es sich doch um eine andere Variante handeln würde.

Ich gehe eher davon aus das das Telekom Netz vor Ort generell schwächer ist als Vodafone und o2, was ja trotz der vielen Standorte recht häufig vorkommt. Und anderseits das Gerät auch nicht sonderlich empfangsstark ist, und es in Kombination deshalb nicht mehr für LTE Empfang reicht.

Das D852 vielleicht? Damit gingen in D nur LTE auf 700 und 2600 MHz.

Bei mir ist es hier so, das VF und TEF auf 2600 von fast jedem Standort senden, Telekom dagegen eher selten. Und auf 700 nur VF. Das hätte dann beim D852 wohl meist genau den beschriebenen Effekt.

Eher würde ich beim Android Abstriche machen, habe gerade noch das Samsung S10e gefunden

Mit fest verbautem Akku. - Da würde ich von abraten. Weil das Modell wird schon lange nicht mehr herstellt, ist also entsprechend lange gelagert, der Akku bereits entsprechend gealtert, und wahrscheinlich sogar tiefentladen. Dann kann man im Zweifelsfall als erstes den Akku tauschen (lassen).

Ziel: das kleinste Android mit optischem Bildstabilisator.

Das S23 (146.3 x 70.9 x 7.6 mm) ist schon mit eines der kleinsten und halbwegs aktuellen Androids. Nur das S22 wäre minimal kleiner (0,3 mm in Höhe und Breite).

Das ASUS Zenfone 10 (und 9) ist zwar schmäler, dafür höher und dicker. (146.5 x 68.1 x 9.4 mm)

Ein S10e ist mit 142.2 x 69.9 x 7.9 mm aber auch nicht so viel kleiner, dass es eine andere Größenklasse wäre.

Aber da dir die Kamera ja offensichtlich nicht ganz unwichtig ist, würde ich die Entscheidung auch mehr von dieser abhängig machen, als von Differenzen kleiner 3 Millimetern.

Ein iPhone 13 mini wäre übrigens mit 131.5 x 64.2 x 7.7 mm fast genau in deinem Optimum, genau wie das 0,3 mm dünnere 12 mini. Aber das ist natürlich kein Android.

Die Maßangaben hab ich von hier: https://www.gsmarena.com

Am naheliegensten finde ich schwacher Empfang vor Ort, den einige (in dem Fall die neueren) Geräte mit guten Empfangseigenschaften (auf der spezifischen vor Ort genutzen Frequenz) noch schaffen, die anderen nicht.

Oder gebrandete Geräte, die bestimmte LTE Bänder gesperrt haben, oder du empfängst Telekom LTE hauptsächlich über ein damals schlecht unterstützes Band.

Ohne weitere Infos kann man da nur raten.

Wenn in Telekom-LTE eingebucht, wie sind dann Empfangspegel, -qualität, und welche LTE Bänder werden genutzt? Hier ist dann auch der Vergleich zu den neueren Geräten interessant.

Ich habe sowas ähnliches kurioses aber auch schon mit älteren Geräten im 3G Netz erlebt, dass die bei bestimmten Netzbetreibern plötzlich nicht mehr sauber funktioniert haben, während neuere Geräte (oder schlicht nur andere Alte) astrein liefen. Da in D alle Bereiber UMTS im Band 1 gefunkt haben, war das auch keine Sache der Frequenzbandunterstützung. Da war allerdings E-Plus betroffen, und später O2 (nachdem man die E-plus Technik übernommen hatte), während es in den anderen Netzen problemlos bis zum finalen Ende von 3G funktionierte. - Den Grund konnte ich nie eruieren. O2 sagte mir nur, die Geräte werden nicht mehr unterstützt. Witzigerweise waren es sogar auf O2 gebrandete Router, die dann bei O2 nicht mehr liefen, bei T und VF aber schon. *lach*

PS: Aber auch Vodafone Hardware (Easybox802 mit Vodafone UMTS Sticks von Huawei) kamen nicht mehr ins O2 3G. Und nur in dieser Kombination, die Sticks liefen am PC oder Fritzbox stabil.

Bei dir in diese Richtung vermutet, hat man vielleicht auch bei Telekoms 4G (lokal?) was am Netz geändert, mit dem die alte Hardware - warum auch immer - nicht mehr parat kommt.

Also wenn die DKB wirklich Geräte abhängig vom Hersteller willkürlich sperrt ohne dass eine Freischaltung erfolgen wird, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das legitim ist, deshalb den Zugang zum Konto zu verwehren. Da würde mich mal interessieren, was die BaFin dazu sagt...

Den Zugang zum Konto verwehren? Nur weil die eine App nicht geht? Na gut, dass dem gar nicht so ist.

Auch wenn die DKB so tut, als ob die neue App das ein und alles und quasi unverzichtbar wäre.

Es gibt ja auch noch Browserbanking und Chip TAN, das ginge sogar ganz ohne Smartphone. Aber Browserbanking und auch die alte TAN-App DKB-TAN2go (eine "neue" gibts nicht) müssten auch auf einem Xiaomi laufen.

Wie oft schickt o2 die SMS um die Anzeige zu aktualisieren? Nur einmal bei der ersten Aktivierung der SIM? Kann man das irgendwie manuell anstoßen?

Wie oft? Gar nicht. Hab jahrelang mit "Willkommen" gelebt, bis zum Endes des betr. Vertrags bei o2.

Und manuell anstoßen kann man es selber gar nicht, und der Kundenservice auch nur vielleicht.

Mir wär aber das Risiko zu groß, stattdessen nur eine kostenpflichtige Ersatz-SIM zu bekommen.

Ein aktuelles Android/Gerät? - Da gibts wohl nichts mehr, dass deinen o.g. Must have Kriterien zu 100% entspricht. zumindest auf dem dt. Markt (und zum Rest kann ich jetzt nix sagen).

Du müsstest evtl. Abstriche beim Display machen und ein Größeres akzepieren. Wobei die Größeren meist wg. geändertem Seitenverhältnis mehr höher als breiter sind.

Ein aktuelles Gerät mit 6,1 Zoll Display und 19,5:9 Ratio kann übrigens (sogar in allen 3 Dimensionen) kleiner sein, als ein älteres Gerät mit 5,5 Zoll Display in 16:9. (Vergl. bspw. Honor 6X mit Samsung Galaxy S23)

Würde daher vorschlagen, alternativ max. Gehäusemaße (und evtl. Gewicht), anstatt beim Display eine Maximalgröße vorzugeben.