Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Ich glaube jeder außer dir hat verstanden was gemeint war ;)

    Kann so sein....


    Kann auch nicht so sein...


    Auf jedem Fall ist es wichtig das es geklärt ist....und vielleicht hilft die Erklärung dann ja doch noch anderen ( ewig gestrigen wie mir, die lieber das Browserbanking mögen und denen keine App dafür aufs Smartphone kommt ) die in derselben Situation sind / waren wie ich und deshalb den ganzen Hype um App abgeschaltet nicht wirklich verstanden hatten.

  • Du hattest dir ja damals auch Sorgen gemacht wegen der Sicherheit.

    Solange du Webbanking mit Tan2Go machst, und die Zugangsdaten nicht auf dem Telefon hast, bist du auf der sicheren Seite.

    Insofern ist es nicht verkehrt, der neuen App (wo es keinen zweiten Faktor mehr gibt) den Rücken zu kehren.

    Meine jedoch, mittlerweile ist es so, dass man eine neue Karte nur noch mit der neuen App verknüpfen kann?

  • Du hattest dir ja damals auch Sorgen gemacht wegen der Sicherheit.

    Solange du Webbanking mit Tan2Go machst, und die Zugangsdaten nicht auf dem Telefon hast, bist du auf der sicheren Seite.

    Insofern ist es nicht verkehrt, der neuen App (wo es keinen zweiten Faktor mehr gibt) den Rücken zu kehren.

    Meine jedoch, mittlerweile ist es so, dass man eine neue Karte nur noch mit der neuen App verknüpfen kann?

    Sobald das ( Banking nur über eine App die Bankingdaten UND TAN.Anforderung verknüpft ) der Fall ist....fliegt die DKB aus meinem Bankenportfolio raus.


    Da gibt's auch anderswo schöne Töchter bei anderen Banken....

  • Sobald das ( Banking nur über eine App die Bankingdaten UND TAN.Anforderung verknüpft ) der Fall ist....fliegt die DKB aus meinem Bankenportfolio raus.

    Es gibt doch noch Chip-TAN, das bekanntlich noch, und auch nur mit dem alten Onlinebanking läuft. Und wenn TAN2go noch genau so lange nutzbar sein sollte, könnte man warten und zu deren Wechseltermin auf den Chip-TAN Nachfolger wechseln. Auch wenn dieser Migrationspfad wohl eher selten sein wird, ganz unmöglich ist es sicherlich nicht.


    Mich würde dabei ja immer noch das neue Banking (im Browser) stören. In der Umsatzübersicht keinen Verwendungszweck zu sehen finde ich extremst unpraktisch. Nur das Datum, Zahlungsparter, Betrag, und ob es sich um einen Ein- oder Ausgang handelt. Sehr spartanisch. Hab ich bisher nur bei ING DiBa gesehen, aber dort nur in der App, und eben nicht im Onlinebanking. Das kann Bank nur DKB :-/


    Aber wer braucht die hauseigene BankingApp oder Onlinebanking für die alltägliche Umsatzüberwachung und Zahlungsaufträge? Es gibt ja die FinTS Schnittstelle.

    Egal ob man diese mit Banking4, die App der Sparkassen, oder einer anderer Software nutzt, die hauseigen Apps oder das Onlinebanking bracht man dann nur noch, um Dokumente (wie Kontoauszüge) abzuholen, oder für eher seltene administrative Aufgaben, wie Aktualisierung persönlicher Daten, Verknüpfung einer Karte mit ApplePay/GooglePay, PIN-Änderung, u.ä..

  • Man muss auch die Kirche im Dorf lassen, wären die Apps so unsicher, müsste man häufiger von erfolgreichen Kontoräumungen lesen.

    Ich mein, was muss alles passieren.

    Jemand findet mein Telefon, muss die 6 stellige PIN zum Entsperren erraten und dann auch noch die andere 5 stellige PIN der DKB App erraten, dann könnte derjenige aufgrund meines Überweisungslimits 100€ klauen. Für mehr müsste er das Limit erhöhen, dafür benötigt man (aktuell noch) eine TAN, also muss er noch das Passwort der Tan2Go App erraten. Alternativ bräuchte derjenige meinen Finger um die 100€ zu klauen, die Tag2Go App ist nur per Passwort gesichert.

    Dass sich jemand aus der Ferne Zugriff verschafft sehe ich als unwahrscheinlicher an, ich achte darauf was auf mein Telefon kommt.

    Und selbst wenn, da ich die App nur per Fingerabruck nutze, gibt es da auch keine PIN Eingabe die man abgreifen könnte.

    Wer da immer noch ein Risiko sieht, kann sich ja ein Smartphone als TAN-Generator in die Schublade legen, auf dem sonst nichts drauf ist und das auch nur kurz zur Tan Abfrage das Internet sieht. Ist sogar sicherer als ChipTan, da muss man nicht erst noch eine Pin/Passwort eingeben um die TAN zu erhalten ;)

  • Das "Muss" bezog sich auf die neue App, weil die Abschaltung der alten bevor stand.

    Da man bislang auch ohne Banking App ein DKB Konto führen kann, musste man da eigentlich gar nix - selbst wenn man die alte Banking App genutzt hätte.


    Und wenn sich das "muss" tatsächlich alleinig auf den Wechsel von der alten zur neuen Banking App hätte beziehen sollen, weil ja die Alte abgeschaltet werden würde, dann hätte die DKB aber total versagt, dies auch so zu kommunizieren. Die einzige alte App, die erwähnt wurde, ist nämlich die TAN2go App. Die alte Banking App dagegen nicht einmal. Dafür ist allerdings mehrfach vom "Banking im Browser" die Rede.

  • Man muss auch die Kirche im Dorf lassen, wären die Apps so unsicher, müsste man häufiger von erfolgreichen Kontoräumungen lesen.

    Ich mein, was muss alles passieren.

    Ich weiss von 2 Fällen wo ein Konto ( nicht bei der DKB, trotzdem aber vermutlich exemplarisch für die Finanzbranche ) leergeräumt wurde....


    Der erste hat es öffentlich gemacht und wartet seit etwa 1,5 Jahren darauf, das ein Gericht letztendlich entscheiden soll, das die Bank einen Fehler gemacht hat und das Geld zurückerstattet muss.


    Der zweite hatte sich erstmal direkt mit der Bank in Verbindung gesetzt....bekam die Aussage, es schaut alles danach aus das es erstattet wird. Aber falls er sich an die Presse wendet und / oder er es öffentlich macht....geht es knallhart vor Gericht.


    Er hat gewartet und sich nicht an die Öffentlichkeit gewandt....musste unterschreiben, auch zukünftig nichts davon in die Öffentlichkeit zu tragen und hatte bereits nach etwa 4 Wochen sein Geld erstattet.


    Jetzt möchte ich mal in die Runde fragen....warum wohl so wenig von leergeräumten Konten berichtet wird ?


    Keine Bank kann es sich leisten sowas hochkochen zu lassen....nach dem Motto bei unserer Bank ist dein Geld ruck.zuck von Betrügern abgeräumt. Vertrauen ist sehr wichtig bei Geschäften mit dem Geld anderer Leute. Misstrauen der Kunden kann für eine Bank das Todesurteil sein.

  • Er hat gewartet und sich nicht an die Öffentlichkeit gewandt....musste unterschreiben, auch zukünftig nichts davon in die Öffentlichkeit zu tragen und hatte bereits nach etwa 4 Wochen sein Geld erstattet.


    Jetzt möchte ich mal in die Runde fragen....warum wohl so wenig von leergeräumten Konten berichtet wird ?

    Gehe davon aus, dass ist die übliche Vorgehensweise, und damit könnte ich auch gut leben.

    Einmal editiert, zuletzt von HavilandTuf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!