Ich tippe eher auf kürzere Support-Zeiträume und schnellere Produktzyklen.
Ziel, man soll den Router so oft wechseln wie das Smartphone.
Diese Rechnung würde wohl nicht aufgehen.
Router laufen ja oft bis zum bitterem Ende, sprich Defekt, oder wenn sie mit einem geupgradeten Anschluss nicht mehr kompatibel sind. Die wenigsten tauschen ihn aus, nur weil sie EOL sind und es keine Softwareupdates mehr gibt. Sogar Sicherheitsaktualisierungen sind den meisten ja leider egal. (In dem Punkt war AVM bis jetzt ja einer der Vorbildlicheren.)
Halt einfach eine Box, die macht was sie soll. Steht ansonsten unbeachtet in der Ecke und verstaubt. Nur beim Technologieupgrade wird vielleicht geschaut, ob die die alte Box es noch macht, aber im Zweifelsfalle landet auch eine alte Fritzbox dann sorag hinter dem billigen Providermodem/-router.
Der Vergleich mit Smartphones hinkt daher gewaltig.
Und ein neuer Router lässt ja weder Apps schneller laufen, noch besser aussehen, macht auch keine besseren Fotos, und ja - nicht mal das Internet geht schneller (das WLAN vielleicht, aber nur wenn es an der Box zuvor der einzige Flaschenhals war).
Es taugt auch kaum als Statussymbol bzw. zum Angeben bei Kollegen, Nachbarn usw., so wie ein Smartphone, das man ja meist bei sich trägt. Aber da haben ja auch nicht wenige sogar gut betuchte nur ein altes IPhone X, Galaxy S7, oder gar J2, und ein Angeben wohl eh nicht nötig. Und mit einer Fritte wohl um so weniger.
Und Gäste interessieren sich am ehesten für die Zugangsdaten des Gast-WLANs als QR-Code, nicht das Routermodell, und mehr dafür, was gibts zu trinken/essen gibt usw.. Selbst für durchschnittliche Nerds (wie mich) ist der Router relativ uninteressant, jedenfalls solange das Internet/W-LAN läuft. (Es wird eher über QLED vs. OLED diskutiert, bzw. in 4k testgesehen; das neuste Mac OS Update/Upgrade begutachtet, oder über die neusten iPhone Modelle, oder Samsungs gefachsimpelt - die dann aber doch keiner tatsächlich zeitnah kauft...)
Ein "schau mal her, meine neue FritzBox.. und ähm, in der Ecke müsse ich wohl auch mal wieder staubwischen.. aber das WLAN ist jetzt nicht 3-, sondern 10-mal schneller als der DSL-Anschluss" wird selten bleiben. (Unabhängig davon, ob zukünftige neue Eigner von AVM sich das nun wünschen würden.)