Beiträge von tobmobile

Unsinn. Kann es sein das du unter Verfolgungswahn leidest? Deine Beispiele sind nicht nur an den Haaren herbeigezogen, sondern haarsträubend. Dein letzter Abschnitt erklärt aber einiges.

Verfolgungswahn? Du bist lustig. :D - Nein, ganz sicher nicht. Da kann ich dich beruhigen.

Nicht genau zu wissen, wie zus. Daten aus dem Kontoeinblick sich auswirken, hat ja wohl kaum mit Verfolgungswahn zu tun.

Was erklärt dir mein letzter Abschnitt denn?

Dass sich der Schufascore ohne eignes Verschulden verschlechtern kann? Und man dann i.d.R. wohl aus Eigeninteresse sich doch kümmern wird, weil einem die Konsequenzen dann doch nicht egal wären; auch wenn einem der Score bis dahin vorgeblich egal gewesen war? - Das wäre das Beabsichtigte gewesen.

Aber ich drücke mich oft nicht so verständlich aus, wenn ich mich aufrege. Und über diese Inkassofritzen kann ich mich tierisch aufregen! Klauen mir meine Zeit, und wenns mal komplett schief läuft landet wohlmöglich noch was in meiner Schufaakte. Aber wie heißt es so schön? Shit happens. Wenn das saubermachen/aufräumen danach nur nicht so mühselig wäre.

Ich habe mal wieder eine gänzlich abweichende Meinung zum Bankkonto-Lesezugriff seitens der Schufa. Für jemanden, der bisher keinen Kredit zu bedienen hat, ein größeres Darlehen zB für eine Immobilienfinanzierung aufzunehmen gedenkt und ein "sauberes" Giro/Gehaltskonto einsehen lässt, kann das nur positiv sein, da ein etwaiger Risikoaufschlag niedriger wird, behaupte ich.

Behauptest du, und glaubst du auch. Aber woran machst du fest, dass die KI das auch so sieht?

Die KI sieht wohlmöglich eine Sparrate aufs TG als Kreditrate, weil das Geld zu einer Bank geht, die die KI als Kreditgeber kennt, wohlmöglich gar als "schufafreien". Wie mag sich das wohl auswirken?

Was nennst du ein "sauberes" Gehaltskonto? Wenn es so sauber ist, dass man dein Konsum- und Ausgabenverhalten nicht mehr sieht, dann könnte das auch von einem Menschen negativ bewertet werden. Hauptsächlich Barabhebungen oder Überweisung auf andere Konten könnten auf mögl. Kredite oder (Verschleierung von) Verpflichtungen hindeuten. Lauten Konten nur auf den selben Familiennamen könnte es zwar die (gemeinsame) Haushaltskasse sein, oder doch Unterhaltsverpflichtungen?

Und wenn die KI "meint", dass Kartenzahlungen von Kleinbeträgen bei Fa. XY das Risiko steigern, dann biste auch mit dran/drin. Vielleicht weil XY neben einer Schulderberatung liegt, die von dem Klientel vermehrt besucht wird?

Oder in Kurz, es ist intransparent. Bzw. intransparenter, als die Berechnung der Scores eh schon ist.

Mir ist zum Glück mein Schufa Score vollkommen wurscht und deshalb bin ich gar nicht in die Versuchung gekommen 😉

Bis dir die Bank die Karten kündigt oder nur noch ein Basiskonto anbieten will muss, spätestens dann wird es wohl für jeden interessant.

Inkassos und Schufa haben schon die lustigsten Personenverwechselungen hinbekommen. Sowas kann in letzter Konsequenz dann wohl auf den Score wirken, und irgendwann merkt man es dann und darf sich kümmern.

Momentan bekomme ich wieder automatisierte Anrufe von einer Inkassofirma - total nervig! Und ein Stapel Briefe hat sich auch wieder angesammelt. Die mit abgekürztem Vornamen muss (und darf!) ich auch noch öffnen, denn ich könnte ja tatsächlich der Adressat sein. Bei den anderen kann ich es ausschließen und würde das Briefgeheimnis verletzen.

Wie schon geschrieben...Gerätesperre habe ich ( bislang ) nicht.

Banken, die mutmaßlich mehr auf Sicherheit bedacht sind lassen auf derartigem Gerät nicht mal die Installation einer reinen TAN/Freigabe App zu, technisch. Und verbieten es auch in den AGB.

Vom Banking mal abgesehen mit die größte Gefahr wäre hier die Installation von Schadsoftware, wenn du das Gerät mal nicht im Blick hast. Oder das Abfangen von E-Mails, SMS um bspw. Zugriff auf deine Shoppingaccounts zu bekommen, um z.B. in deinem Namen einen Betrug auf Ebay einzufädeln, was sogar Null techn. Kompetenz erfordert und so gut wie jeder 4.-Klässler könnte.

Aber zurück zum TG Konto. Ich habe (noch) keines bei der DKB, daher die Frage, ob es bei DKB nicht so wie bei den meisten anderen Banken gehandhabt wird, dass Verfügungen vom TG nur auf das Referenzkonto möglich sind?

PS: Beantworte ich mir selbst, und zitiere die DKB

Wie kann ich Geld auf bzw. von meinem Tagesgeldkonto überweisen?

...

Von deinem Tagesgeldkonto

ausschließlich als Überweisung auf das hinterlegte Girokonto

Wie man aber das Referenzkonto ändert, etwa online? Nix dazu gefunden. Vielleicht eine Art Versuch von Sicherheit - Security by obscurity? :rolleyes:

Ja, aber diese Kontakte lassen sich dann speichern und somit grobe Bewegungsprofile erstellen.

Und wenn man mit Karte zahlt könnten die Bewegungsprofile mit den entsprechenden Karten (Typ, Bank, Nummern) verknüpft werden.

Und wenn man gelegentlich z.B. wegen Gutscheinen per App betellt dann hat McDonalds auch mindestens eine Telefonnummer und Mailadresse, evtl. sogar den Namen wenn man seinen echten Namen angegeben hat.

Na, dann zahle nur Bar und nutze auch nicht die App, dann wärs sogar egal wenn sie die Verpackungen lückenlos per GPS tracken könnten. (Was so ja mit RFID Chips gar nicht möglich ist.)

Aber wenn du die App nutzt, brauchen sie doch gar keine Chips in den Schachteln um genug interessante Daten über dich zu sammeln.

Und wenn man innerhalb des Haushalts oder am Arbeitsplatz mit Kollegen die Mehrwegverpackungen tauscht, dann könnte McDonalds auch solche Beziehungen entdecken.

Könnten sie, theoretisch. Nur wo wäre der praktische Nutzen einer Verküpfung mit Kundendaten für McD? Ich bezeifele, das McD mehr erhebt, als dass eine bestimmte Verpackung in Filiale Y an Tag X ausgegeben wurde. Evtl. noch ein Zeitfenster.

Und der Staat könnte, wenn er wollte auf Verkehrskameras, Handydaten, Kontobewegungen zugreifen. Für den RFID-Tag in der Mäccesschachtel wird sich, wenn überhaupt erst dann interessiert, wenn sie nach einem am Tatort eines Kapitalverbrechens auftaucht. Ansonsten interessiert sich eh niemand dafür, mit wem du Mehrwegverpackungen tauschst, im Stadtpark liegen lässt, dort sammeln gehst, oder ...

Aber vielleicht bleibe ich doch besser bei Netzclub. Ich weiß nämlich nicht genau ob ich 100MB mehr habe da ich in 2010 wegen Einmaleinzahlung von einmalig 200MB bei 64kbit gesichert habe.

Nichteinzahlenden Netzclubbern wurde damals auf 100MB bei 32kbit-Drossel reduziert. Inzwischen hat aber jeder Netzclubbern wieder in 200MB Speed und hat wohl zudem auch die schnellere Drossel von 64kbit zurück.

100 MB Extravolumen waren allerdings eine ganz andere Aktion, unabhängig von Verbleib im 200 MB Tarif (mit 64er Drossel) bei Aufladung bis 31.07.2011

Portierung dauert aus eigener Erfahrung so 8 Tage.

Meine vor 2 Tagen beauftragte Portierung von E-plus/Aldi zu Norma braucht aktuell 9 Tage. Hab aber auch schon mal 7 oder gar 10 Tage erlebt.

... einfach nur nach "netzclub passwort vergessen" gegoogelt, 1. Treffer ;)

Und eingeloggt unter Mein Netzclub -> Meine Daten -> Meine SIM-Daten kann man nach erneuter Passworteingabe die PUK einsehen.

Also beim S22 ist es unter Einstellungen -> Google -> Mobile Daten und Messaging -> Telefonummer des Geräts

Da kann man die Prüfung abschalten.

Den Menüpunkt hab ich bei meinem A34 gefunden, kann da aber nix ab- oder anschalten, und eine Nummer ist da auch nicht zu sehen.

Beim A13 (4G) dito.

Bin bei meinen eigenen Geräten wohl zu restriktiv beim Erteilen der Berechtigungen, oder es liegt daran, dass ich die Ersteinrichtung immer ohne eingelegte SIM im WLAN vornehme.

Aber gut zu wissen, wo sich das versteckt. Die Phones im Umfeld verschicken immer selbständig SMSen, und ich bin da immer leicht ratlos. - Danke.