Wie schon erwähnt, bekommt man die Telekom IP gar nicht in der Preisklasse 20-27 € monatlich kündbar.
ADSL!
In diesem Thread gehts doch um VDSL, oder? 
Bei VDSL schaltet Easybell bei mir bekannten Anschlüssen über ecotel. Der letzte ADSL lief bis zum Technikupgrade ebenfalls darüber.
Was, wie und worüber schaltet Congstar eigentlich bei VDSL50?
Btw. 50 MBit/s ist die max. Geschwindigkeit bei Congstar, und zwar generell. Auch wenn Supervectoring am Standort anliegt, also ein Upgrade wäre immer mit einem Anbieterwechsel verbunden. Alleine dieser Punkt schreckt mich da schon ausreichend ab.
Wird der eigentlich durchgängig als Vectoring geschaltet?
Zur Telekom Peering Problematik, ich erlebe die nur von außen. Bei Videokonferenzen und -Seminaren sind die Teilnehmer mit schlechter Verbindung fast immer bei Telekom. Die IT weiß das auch. Aber die "Unverträglichkeit" des VPN mit IPv6 ist eh die größere Baustelle. (Die Problem zu lösen, wozu man Geld in die Hand nehmen müsste, trifft aber auf die Entscheidermentalität einer staatl. Organisation.)
Radio-Sender aus der Karibik.
Gehen über Telekom (Mobilfunk) meist auch.
Dennoch versteh ich gut, wenn man nicht das Peering der Telekom haben möchte. Ganz entkommt Telekom dann zwar nicht, aber BSA bekommen sie ja zum Glück gut hin.
Man zahlt halt nur etwas mehr dafür.
Aber ob eine die Telekom Peering Problematik tatsächlich persönlich tangiert, oder auch nicht, diesen März hätte man die Möglichkeit dazu es sehr günstig und ausgibigst zu testen. Via Mobilfunk und geschenkter Unlimited Datenflat. Aber eine reguläre Dayflat kostet auch nicht die Welt.