Beiträge von tobmobile

... sich einpackt, als ob man eine Nordpolexpedition machen will ...

und dabei auf mich im kurzärmeligen Hemd trifft, und irgendwas von Erkältung murmelt... und wahrscheinlich nur selbst eine bekommt - vermutlich durch den Anblick meiner Wenigkeit. :D

Warum ist das selten?

So selten wird es nicht sein. Aber viele leben halt ungesund. Für Atemwegsinfekte sind Rauchen und trockene Luft überheizter Räume wohl am förderlichsten.

Ernährung wird meist überwertet, solange mein keinen Mangel an irgendwas hat. Insbes. die Nahrungsergänzungsmittel, mit "super viel" Vitamin C werden absolut überschätzt. Ich verzichte darauf.

Die, die es im Umfeld nehmen, sind immer überrrascht, dass ich gar nichts nehme, sind im Gegensatz zu mir aber auch immerzu krank.

btw, zum Thema Vitamin C:

Aussagen: Das Erkältungsrisiko senken kann man nur in speziellen Gruppen, wie Marathonläufer oder bei Soldaten unter subarktischen Bedingungen - vielleicht.

Allerdings lässt sich die Dauer der Erkrankung verkürzen, 8% bei Erw. und 14% bei Kindern. Immerhin.

Es wäre problemlos möglich gewesen, die Katze zu retten, die stromführenden Schienen kann man ohne viel Aufwand abschalten.

Nein, kann man nicht so einfach. Weil um Stromschienen, im Sinne einer dritten Schiene zur Spannungsversorgung geht es hierbei gar nicht, sondern um Ströme und mögliche Spannungsdifferenzen der normalen Fahrschienen. Um (auf die Schnelle) 100%-ig sicherzugehen, müsste man vermutlich den gesamten Verkehr anhalten und großräumig die Oberleitungen abschalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/…hren_durch_R%C3%BCckstrom

Mein Cousin hat auf der Arbeit (an einer Bahnanlage) auch schon einen veritablen Stromschlag abbekommen, aber glücklichereise ohne bleibenden Schaden überstanden. Die Ursache wurde nie wirklich aufgeklärt, man vermutet eine Art Rückstromfehler (unbekannter Ursache). Bei korrekt funktionierender Rückstromführung das so nicht hätte passieren dürfen. Aber wenn (auch etwas weiter entfernt) jemand das falsche Kabel trennt, das kann ein legitimer Arbeiter, der gerade einen Fehler macht sein, oder auch Kabeldieb, bzw. bei bisher unerkannten Defekten, dann kann eben auch unvorhersehbares passieren.

Aber in über 99% der Fälle kann man Fahrschienen und andere Teile, die normalerweise frei von gefährlich hohen Spannungen sein sollten, folgenlos Berühren. Aber ein gewisses Restrisiko bleibt, wie klein es auch immer sein mag.

Und wenn ich entscheiden müsste, zwischen eine Katze in Gefahr zu belassen, oder Menschenleben zu gefährden; ich wüsste wie ich entscheiden würde, trotz aller Tierliebe.

ein relativ geringer Anteil an Personen trägt beim Einkauf eine Maske

Tue ich auch. Manchmal. Nicht nur beim Einkaufen, auch im Freien.

Aber nicht, weil ich dort Angst vor Covid hätte. Wenn, dann komme ich, und bin auch gleich wieder in einem Maskenpflichtbereich.

Man könnte auch sagen, ich sei nur zu faul die Maske kurz abzunehmen. Weil für ein Paar Minuten, in der ich eine Kleinigkeit einkaufe und/oder einen kürzeren Fußweg, da lohnt es einfach nicht.

Beim Einkaufen hab ich schon ewig niemanden mehr mit Maske gesehen

Den letzten vor ca. einem Monat. Vorsicht sei nicht verkehrt, ließ er gleich nach Betreten des Marktes verlauten. Widersprochen hat da keiner der anderen, allesamt Maskenlosen.

Stell dir vor, du hättest von dem thema voip noch nie was gehört...machst dort ( weil es empfohlen wurde ) ein konto auf....tust dich schwer das ganze erstmalig zu installieren und dann kommt vielleicht 2...3 woche oder monate später eine preiserhöhung ( von der viele schon gewusst und geredet hatten....

Welche Preiserhöhung soll denn bei sipgate in den aktuell für Neukunden buchbaren Tarifen kommen? - Da hör ich jetzt zum ersten Mal mal von.

Die letzte ist doch gerade durch.

https://www.teltarif.de/sipgat…hung-voip/news/90565.html

Zitat

... kostet der sipgate-Anschluss nun mindes­tens 25,90 Euro pro Monat.

Womit klar wäre, für den Fall "man will nur eine weitere VoIP Rufnummer" gibt es preislich attraktivere.

Oft findet man in den Filialen immernoch Startersets, die in 04/20 produziert worden sind. Das erklärt wohl, dass die Dinger endlich mal aus den Regalen sollen. Deshalb wohl der neue der facto Preis von 2,99€ in den vergangenen Monaten...

Hab letztes noch eins aus 04/2019 gekauft.

Bei den Congstars hab sogar noch Startersets aus 2015 gefunden. Und was das heißt, ist vielleicht nicht jedem (Käufer) klar: Keine Nano-SIM, nur Mini und Micro. Auf sowas achtet man 2023 doch meist gar nicht mehr.

Die 1 Kg-Verpackung "Weißkrautsalat klassisch" aus dem Lidl besteht zu fast 1/4 aus Brühe, also hauptsächlich Wasser. Wasser kommt auch in der Zutatenliste gleich an Platz zwei!

Jetzt wird mir klar, warum mein Selbstgemachter anders schmeckt. Ich "pansche" da kein Wasser rein.

Aber Anderen ist der oft zu sauer, weil stattdessen eben mehr Essig drin ist. Aber Essig besteht ja wiederum hauptsächlich aus Wasser, nur mit mehr Geschmack und natürlich Säure.

Wasser auf Platz 2 der Zutatenliste ist auch in dem Produkt von Popp bei Edeka zu finden. Ist also kein exklusives Lidl Ding.

Man merke, und es fällt immer wieder auf: Geschmäcker sind verschieden.

Darum geht es nicht, sondern um Gerechtigkeit bei der Besteuerung. Co2 ist in den Köpfen der EU-Politik allem Anschein nach nur dann klimaschädlich, wenn es aus einem PKW-Auspuff oder der Gebäudeheizung von Otto-Normalverbraucher kommt. Da kann gar nicht genug reguliert, besteuert und sanktioniert werden, während beim nicht gerade verarmten Teil der Bevölkerung (auch ein Sportboot muss man sich erst mal leisten können) mal eben großzügige Ausnahmeregelungen geschaffen werden. Irre, einfach nur Irre.

Die Ausnahmeregeln sind im Prinzip aber sinnvoll. Sonst hätte man einen überhand nehmenden bürokratischen Aufwand.

Vielleicht ist aber schon die Regel (und nicht die Ausnahmen) schon nicht ideal und gerecht?

Eine Abgabe pro Liter (bemessen am CO2-Ausstoß) scheint da gerechter. Nur könnten dann wohl einige auf die Idee kommen nicht mehr in der EU zu tanken. Aber dann wäre es immerhin gerecht - vordergründig und auf dem Papier.

Vielleicht gibt es aber auch gar keine absolut gerechte Lösung?

Auch bei "Freizeitkapitänen" würde es nicht die ärmsten treffen. So ein Sportboot mit Anhänger zum ziehen, bzw. entsprechendem Auto und Liegeplatz muss man sich erst mal leisten können.

Man fängt mit Reichenbashing an, und macht man bei allen die zweihandbreit über Bürgergeldnivau sind weiter... oh je.

Anhänger und Auto braucht man nicht zwingend für ein Wasserfahrzeug. Und Liegeplätze sind jetzt aber auch nicht so teuer. Wer sich ein Auto für den täglichen bequemen Arbeitsweg leisten kann, der könnte es. Aber im Autoland Deutschland ist ja fast schon ein Frevel, wenn jemand sein Geld nicht ans heilige Blechle steckt, sondern anderweitig ausgibt. Und man kommt in einen Sack mit (Super-)Reichen, auf den eingedroschen wird.