Glück? Nö. Es liegt eher an den Schutzmaßnahmen.
Doch Glück, nämlich Glück dass deine von dir getroffenen Schutzmaßnahmen auch ausgereicht haben. Und nichts durch solche Faktoren passiert ist, auf die du nur wenig bis keinen Einfuss hast.
Begegne jemandem, den Hygiene nicht die Bohne interessiert, und dein Glücksfaktor sinkt.
Es muss doch nur einer kommen, der dir ins Gesicht spuckt (feuchte Aussprache). Da würde dich ein Gesichtsvisier und FFP2 sicher noch relativ gut schützen, aber hast du die immer auf? - Also ich, auch abends um halb 10 im fast leeren Supermarkt, nein. Aber ich hätte es dann nicht in der Hand, wenn es einer drauf anlegen würde und mir auf die Pelle rückt. Man ersetze "Supermarkt abends um halb 10" durch "Ort, an dem man keine nähere Begegnung erwartet".
Oder ein Superspraeder (erhöhter Virenausstoß) war 2 Min vor dir im jetzt leeren Raum (Studio, Büro, Flur, Linienbus, was auch immer), wo er/sie/es seine Viren verteilt hat. Du kommt rein, und selbst direktes Fenster aufreisen tauscht die Luft nicht sofort aus.
Nette Kollegin im Büro, heute mit Corona im Gepäck schleckt deinen Joghurt-/Kaffee-/Sonstwas-Löffel ab. Klappt natürlich nur, wenn du es nicht gesehen hast. - Du arbeitest nicht im Büro mit derart (ich sag mal unbekümmerten) Kolleginnen? Glück eben.
Oder man wohnt dicht an dicht, also Mehrfamilien- bzw. Appartmenthaus, schlecht lüftbarer Flur und vielleicht noch undichte Türen. In Quarantänehotels hat ja alleine der gemeinsame Flur schon ausgereicht.
https://www.20min.ch/story/tue…eber-flur-an-396901435598
https://www.focus.de/gesundhei…el-hielt_id_24468217.html
Klar senken Schutzmaßnahmen das Risiko, aber auf einiges hat man auch keinen Einfluss. Das (Fehl-)Verhalten anderer, die Wohn- oder Arbeitsplatzsituation, das kann man nicht mal eben so ändern. Mit den richtige Leuten um dich, oder in ungünstiger Umgebung, da hast du kaum noch eine Chance.
Im engeren Freundeskreis hatten zuletzt auch fast alle Corona. Hatten sich (wahrscheinlich/mutmaßlich) beim Essen gehen von einem der Nachbartische aus anstecken lassen, und es danach selbst nicht mal gecheckt als alle schon gehustet haben. "Ist nur eine Erkältung."
Alle gleichzeitig ne Erkältung eingefangen? Sowas gabs noch nie. Und für mich klang der Husten am Telefon auch nicht nach Erkältung, eher nach Corona. Hab ich auch so gesagt, interessierte nur nicht wirklich.
Und es war doch Corona! Erst Tage später durch Schnell- und PCR Test "zufällig" gemerkt und bestätigt.
Das wir uns in der ansteckenenden Phase nicht "zufällig" getroffen haben, Glück, reinstes Glück. Erst nachdem ich den Husten am Telefon gehört hatte, kam dann meine Vorsicht dazu.
Glück, schon dass die zeitliche Abfolge so war, dass wir zuerst telefoniert hatte, und nicht anders.
Es hätte ja auch so ablaufen können: Begüßung, ab aufs Sofa *hust hust* "Corona?" "Nee." "Test?" "Nee. Ich kenne keinen der Corona hat, woher soll ich es denn dann haben?" - Es hätte in der mit Viren beladenen Aerosolwolke schon nach dieser halben Minute zu spät sein können.