Beiträge von iStephan

    Zitat

    Alle Details zum Tarif, z.B. welche Optionen Sie dazu buchen können, lesen Sie in unserer Leistungsbeschreibung, der Preisliste und in unseren AGB

    (eig. Hervorheb.)


    Jajaa... aber PL wo? ;-)

    Ja man muss um jeden Tag froh sein,


    wetteronline vermeldet, dass im letzten halben Jahr 84 Sonnenstunden Defizit aufgetreten seien (bundesweit betrachtet), regional tlw. sogar über 100 Stunden:
    https://www.wetteronline.de/wetternews/2018-02-02-ks


    ARD entlässt Chefmeteorologen, weil er wiederholt schlechtes Wetter vorhergesagt hat:
    http://www.der-postillon.com/2…meteorologen-weil-er.html


    Nachtrag 3.2.2018
    Die Rheinische Post berichtet aus Wipperfürth, Deutschlands Hauptstadt der Finsternis:


    Zitat

    Der Himmel ist wolkenverhangen. Doch dann blicken alle drei Frauen etwas ungläubig nach oben. Die Sonne kommt hervor. Für einen Moment wird es hell in Wipperfürth. Dann schließt sich die weiße Decke wieder. Und alles ist wie immer. Grau. Nass. Und düster.

    Der etwas dramatische Stil im zitierten Abschnitt scheint angesichts der Fakten durchaus angebracht, denn in Wipperfürth waren's nur 1,3 Stunden Sonne im Dezember und acht im ganzen Januar....
    http://www.rp-online.de/nrw/pa…n-die-sonne-aid-1.7365488

    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Hier. Alle Infos zu Vodafone Mailbox bei den Vertragstarifen und CallYa inkl. Preise der Rufumleitung auf die Mailbox:
    https://www.vodafone.de/infofaxe/317.pdf


    Danke. Da steht u.a.:


    Zitat

    Das Beste: Rufumleitungen innerhalb des deutschen Vodafone-Netzes - z. B. auf ein anderes Vodafone-Handy - sind für Sie kostenlos. Weitere Infos über die Vodafone Anrufumleitungen finden Sie im InfoDok 320


    .

    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Die EU hat schon im Jahr 2007 die Berechnung der Umleitungen auf die Mailbox im EU-Roaming verboten. Das gilt auch für CallYa Flex. Es darf gar nichts berechnet werden, weder ein Preis noch ein Zuschlag, unabhängig davon, ob solche Umleitung in Deutschland was kostet.


    Die Begründung dafür ist, dass der Angerufene, dem der Preis berechnet wird, keinen Einfluss darauf hat, wie lange der Anrufer sprechen wird und wie viele anrufen werden und somit der Zahler die Kosten nicht selbst beeinflussen kann. Die Umleitung auf die Mailbox im EU-Roaming muss Vodafone also unbedingt kostenlos machen, unabhängig davon, welcher Tarif (Talk&SMS, Flex,...) gebucht ist. Auch in Deutschland würde man vermutlich mit derselben Argumentation durch kommen, denn es kann nicht sein, dass ein Dritter, der kein Vertragspartner ist, einem die Kosten in fast beliebiger Höhe verursachen kann.


    Das eigentlich problematische ist nicht (nur) eine Rufumleitung zur Mailbox deren Kosten der Endverbraucher nicht absehen kann (Funkloch? Basisstation defekt?), sondern dass man anscheinend es nicht für nötig befindet diesen Tarif(bestandteil) ausreichend klar zu kommunizieren. Eigentlich war es bisher unausgesprochen Standard, dass man sich wie auch sonst an die kaufmännischen Grundsätze von Preisklarheit und Preiswahrheit hält.

    Bin ich der einzige, der sich nach wie vor fragt wo man die Bepreisung der Rufumleitung zur Mailbox ("Neuheit bei Callya Flex") in einem "Info-Dok" nachlesen kann? :confused:


    (Immerhin gibt es seit Mitte 2017 eine Telekommunikations-Transparenzverordnung, über die Stiftung Warentest auch im aktuellen Heft berichtet, zwar mit Schwerpunkt Postpaid/Verträge, dürfte aber bei Prepaid nicht viel anders sein.)

    Auch hier die Preis-Frage:


    Steht das geschilderte Abrechnungsverhalten in irgendeiner Preisliste genauso beschrieben, wie es auch praktiziert wird?


    Oder sind Preislisten vor allem in Papierform, deren Verbindlichkeit (v.a. seitens Anbieter) und Kenntnisnahme (durch die Kunden) inzwischen - im Zeitalter "digitaler Märkte" - völlig ausser Mode und es herrschen 'Wild-West-Methoden'?

    Back to topic ;-)


    Seit Mittwoch 24.1. drei Tage mit teilweise milchig-gräulichem Sonnenschein und ruhigem Wetter:


    Heute sowie gestern kein Sonnenschein im Südosten, dafür aber für Dienstag fast ganztägig (7 Std.) vorhergesagt :top:


    Es bessert sich dann lt. wetter.com ab der 2. Februarhälfte ... wenn es so kommt :)
    Bis dahin sollte man im Schein der Petroleum-Funzel oder des Kienspans ein gutes Buch lesen.

    Nur mal zum besseren Verständnis:


    Fiel die berechnete Tarifeinheit auf, nachdem jemand bekanntermassen die Mailbox (von aussen) erreicht hatte,
    - oder -
    erst nach Prüfung der Mailbox von besagter Karte aus (durch Anruf der Mailbox-Kennzahl) , nachdem eine Benachrichtigungs-SMS ("Sie haben einen Anruf erhalten.." o.ä.) eingetroffen ist?


    Mit anderen Worten:
    Geht es darum, dass die Abfrage der Mailbox an sich bepreist wird,
    oder darum, dass ein Anrufer von aussen bereits durch das bloße Erreichen der Mailbox für den SIM-Karteninhaber Kosten auslösen kann? Letzteres hätte Ähnlichkeit zum "Roaming" im Ausland.


    Die bisherigen Beschreibungen deuten ja daraufhin, dass jemand sein initiales Guthaben im Kopf hatte bzw. frühmorgens mit *100# abgefragt, dann kam zu einem bekannten Zeitpunkt X ein Anruf rein und *danach* wurde arglos per Anruf zur Mailbox abgefragt und danach das Guthaben *100# ; bei diesem Szenario kann man aber ja nicht unterscheiden, wodurch die Guthabenminderung genau ausgelöst wurde; und manche "Nutzer von heute" die von Flatrate verwöhnt sind wissen ja gar nicht mehr, dass in der Prepaid-Frühzeit (Loop Alltime z.b.) solche "Foltertarife" ja noch gang und gäbe waren, bei welchen die Mailboxabfrage für den Angerufenen kostenpflichtig war.



    Wie ist es genau?