Nachdem Henning G. schon neulich gemunkelt hat, man solle schnell portieren, wird hier im aktuellen Artikel wieder sehr eindringlich "gemahnt", man solle sich keine Hoffnung machen kostenlos portieren zu können.
Als Beleg führt er einen E-Plus-Sprecher (! parteiisch) an.
Cui bono? 
Der oberlehrerhafte Hinweis an die Geschädigten, es als Lehrgeld zu betrachten, ist für mich eher Anreiz, die zivil- und strafrechtlichen Optionen umso intensiver zu prüfen , schliesslich hat sich Teltarif damit weit aus dem Fenster gelehnt, seine publizistischen Quellen vor solchen Lästigkeiten präventiv zu bewahren (indem dem geneigten Publikum der Schneid abgekauft wird.)
Zitat
Hätte die zuletzt beteiligte kanadische Investorengruppe ernsthafte Chancen gesehen, hätten sie sich längst an Kunden und Öffentlichkeit gewandt und vor allen Dingen eine finale Klärung der Altschulden herbeigeführt, um einen zuverlässigen Wiederanschluss durch Deutsche Telekom und E-Plus (oder einen Neuanschluss an einen anderen Mobilfunk-Anbieter) zu erreichen
Da, wo es nötig wäre intensiv nachzurecherchieren und kritisch die Sachlage zu befragen und in Zweifel zu ziehen, hört Teltarif komischerweise auf und zieht voreilige Schlüsse!
Die Aufhebung der Insolvenz hatte doch eben genau diese Klärung der Altschulden zur Voraussetzung! Das Gerichtswesen ist doch nicht dazu da, dass E-Plus nach Art eines Querulanten sagt: "Okay, wir betrachten die Altschulden als gegessen und ziehen den Antrag zurück" - nur um 6 Wochen später zu sagen "Ällabätsch, wir brauchen die Kohle doch, also gleich wieder Insolvenz!" - da stehen allerhand Willkürverbote und Rechtsstaatsprinzipien dagegen!
Entweder die Altschulden wurden am 12. September gestrichen, oder eben nicht!
Da druckst Henning mit einem "final" herum und führt plötzlich eine feinsinnige Unterscheidung ein um sich aus den eklatanten Widersprüchen noch einen Sinn zu basteln:
1.) Altschuldenklärung = Verzicht / entschuldung
versus
2.) "Finale" Altschuldenklärung, um anzudeuten oder vielmehr zu verschleiern, dass im September irgendjemand nicht die ganze Wahrheit gesagt hat.
... So nach dem Motto einer nachträglichen Uminterpretation, es sei am 12. September eben doch keine finale Entschuldung eingetreten, das ist hochgradig unlogisch!