Viel relevanter als der Name der konkreten Drillisch-Gesellschaft ist doch, dass eine Übertragung von Kundenverhältnissen auf die Telekom nicht mehr ohne weiteres möglich sein wird.
Die ursprüngliche Regelung machte es möglich, dass REWE / Telekom in Verhandlungen mit Drillisch die Migrierung von Kunden im Tausenderpack "anschieben" konnte, ohne diese Kunden direkt zu kennen.
Die jetzige Regelung (Maintal ..) bedeutet hier einen entscheidenden Stolperstein. Formal kann Drillisch zur Telekom jetzt sagen:
"1. Okay, soundsoviel Tausend Kunden haben AGB, nach denen es nicht mehr ohne Kundenzustimmung möglich ist, sie zu migrieren.
2. Die in unserem Streitbeilegungsvertrag vereinbarten Kontingente könnt ihr zwar im Prinzip verlagern.
3. Dafür müsst ihr aber diese Kunden jetzt einzeln um Erlaubnis fragen.
4. E-Mail-Adresse , Telefonnummer und Postanschrift dieser Kunden kennen wir - ihr aber nicht!
5. Um diese Kunden gemäss (3.) anzuschreiben, braucht ihr deren Daten. Die haben wir auf unseren Computern. Aber wir müssen sie gar nicht rausrücken!" ![]()