Re: Ölheizung braucht Nachfolger - was nehmen?
Zitat
Original geschrieben von daydreamer
- In meiner Kindheit bin ich in einem Haus mit Fußbodenheizung aufgewachsen, welche durch eine Heizung mit Erdwärme erwärmt wurde. Sowas wäre in unseren Haus zwar schön, aber sicher eher unmöglich. Es ist zwar schon von 1922, aber es soll eigentlich nicht der ganze Fußboden im Haus / allen Räumen aufgerissen und ersetzt werden soll. Oder schaffen heutige Erdwärmeheizungen mehr?
Um das Thema mal etwas locker einzukreisen:
in meiner früheren Wohnung war der Estrich direkt auf eine Schicht gestampften Lehm ausgebracht worden. Es handelte sich somit um eine Gestampfte-Lehm-Wärmeheizung...
Diese stellte aufgrund der ganzjährig gleichmässigen Durchschnittstemperatur des Erdreichs von 7-10 Grad ein sehr ausgeglichenes Wohnklima bereit.
Nämlich im Sommer angenehm kühle 7-10 Grad an den Füßen auf dem Weg ins Bad und auch im Winter 7-10 Grad, wobei jedoch der Vollständigkeit halber angemerkt sei, dass sich zusätzlich ein kleiner Gas-Einzelofen im Wohnzimmer befand :p
Gerade bei Heiztechniken die für Umwelt und Verbraucher auf lange Sicht äusserst nachteilig sind, zieht es die Herstellerseite vor, die eigentliche Energiequelle des Gesamtsystems zu verunklaren, zu verwischen indem als Begriff das vordergründig sichtbare und nicht der zugrundeliegende Energieträger in den Vordergrund gestellt wird. Damit meine ich jetzt nicht Daydreamers Anliegen, sondern mich hat der Begriff der "Erdwärme" (je nach Betriebskonfiguration und -situation eine verkappte Elektroheizung) nur daran erinnert. Zum Beispiel sind Elektroheizungen ein ziemlicher "Schmarren", (wie man während der Kältewelle z.b. anhand der Nachrichten aus Frankreich sehen konnte), doch sieht man immer wieder so irreführende Begriffe wie
Wärmewellenheizung
oder, besonders formschön
Flachheizung
oder gar
Schornsteinlose Direktheizung 
Klingt doch viel besser ich kann sagen " ich heize flach und modern, ohne Putzaufstemmen" oder "ich heize total modern, mit Wärmewellen", - wobei das "mit" besonders unsinnig ist - als wenn ich sage "ich heize mit eitel Atomstrom!"
Vor diesem Hintergrund müsste man fast sagen, dass daydreamer in seinem Haus eine solide sparsame komfortable Gußeisenheizung hat, da die Mehrzahl seiner Heizkörper eben nun mal aus Gußeisen ist!
Wer jemals das Gußeisen aus einem Hochofen rinnen sah, kann sofort nachvollziehen, dass hier nicht allein die Luft (unbehaglich) erwärmt wird, sondern jede Menge Strahlungswärme (= behaglich!!) frei wird .....