Beiträge von iStephan

Es ist aber ein wahrer Kern in dem was "apocalypse" sagt.

Willkommen apocalypse im Telefon-Treff übrigens :-)

Es ist ja so, dass wenn man arglos und unvorbereitet durchs Internet surft, sieht man vielen Seiten ja nicht an, wie sehr sie von kommerziellem Interesse durchseucht sind (Reflinks, Provisionszahlungen, auch und gerade die sogenannten Prepaid-Vergleichsportale.) Auch "Ciao.de" erscheint mir nicht besonders vertrauenswürdig.

Die genannte kommerzielle Durchseuchung hat im Extremfall zur Folge dass nicht nur pseudoprepaid sondern sogar knallhartes Postpaid frank, frech und frei als "Prepaid" gelistet und angepriesen wird. Erst bei wiederholtem Lesen und Nachdenken wird klar dass "Prepaidkarte" als falsches Synonym für SIM-Karte verwendet (missbraucht) wird. (auch Klarmobil-Partnerprogramm-Krankheit genannt.)

http://www.prepaid-karte-kostenlos.de
    ist leider auch keine Ausnahme, dort werden BASE-Karten - postpaid - angepriesen.

Die Folge ist, dass bei jungen arglosen Menschen bei denen die Begriffsbildung im Kopf ja durch das was tagtäglich gelesen wird, erst im Werden ist, der Begriff "Prepaid" total verwässert, verdünnt und verunklart wird. Und wenn sich die Erkenntnis erstmal Bahn bricht, dass soviel gelogen wird, dann ist die Verärgerung erstmal groß.

Dabei ist es auch ausgesprochen kontraproduktiv, dem TE erstmal im allerersten Posting Fyve an den Kopf zu werfen.

Dadurch entsteht der völlig falsche Eindruck, es gebe unter den > 100 Prepaidangeboten nur ein einziges echtes - und gerade Fyve eignet sich besonders schlecht, denn ich habe den Verdacht dass dieses über kurz oder lang in ein Pseudo-Prepaid-Angebot umgestaltet werden wird. Warum? Weil die Google-Anzeigen für Fyve als Hauptmerkmal bewerben "Nur 5 Euro im Monat!" - das spricht dafür dass man es als ein Angebot mit Fixkosten vorbereiten will. Sei es formlos, sei es faktisch. Auch simyo kann man "faktisch" Postpaid oder Pseudo-Postpaid nutzen, der Unterschied ist aber wenigstens noch, dass es bei Simyo immer noch die Alternative des Volumen-Datentarifs mit 24 Cent pro Megabyte gibt, wo du für einmal Mail abrufen 0,24 Cent zahlst und damit hat es sich.

Bei Fyve ist diese Türe, - dieser Ausweg - vom Anbieter bereits jetzt endgültig zugeknallt worden! Denn das kleinste Datenhäppchen sind nicht 20 Zeilen Text für 0,24 Cent, sondern eine Monatsration für 500 Cent. Tu eine Fyve-Karte in ein Smartphone mit den diesbezüglichen typischen Nutzungserfordernissen und dem installierten App-Krempel, und du hast *faktisch* einen Handyvertrag mit 5 Euro monatlichen Fixkosten, darunter tut es nicht.

Hallo Satmark,

ist es richtig dass du in einer eher ländlichen Gegend oder einer Stadtrandgemeinde wohnst, nicht mitten in der Großstadt?

Weil du schreibst, der Empfang bei D1 sei sehr schwach und der bei Vodafone D2 nur "relativ" gut - relativ heisst ja "im Verhältnis, das heisst, gemessen an dem sehr schwachen D1-Empfang steht Vodafone "noch einigermassen gut" da. Aber wirklich gut ist was anderes....

Darum würde ich gerne wissen: aus welchen Netzen hattest du Karten zum Testen? Ich vermute mal, nur aus den beiden genannten D-Netzen.

hast du schon in Betracht gezogen, die E-Netze zu probieren?
    Es gibt einige sehr preiswerte oder sogar kostenlose Karten die man da zum Ausprobieren nutzen könnte, ohne aufladen zu müssen und ohne Bindung.

* Für das E-Plus-Netz wäre an die Ring Freikarte zu denken die es laut einem Forenbeitrag noch kostenlos geben soll, (es geht nur um den Funkempfang und der ist hier E-Plus, nicht um das virtuelle Netz dahinter);
    *für das o2-Netz wäre an VZ-Mobil oder die o2-Freikarte zu denken.

Gerade wenn die D-Netze nur mittelprächtigen bis schwachen Empfang bieten, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben dass die E-Netze ein besseres Ergebnis zeitigen.

Zitat

Original geschrieben von Krautvornix
    Sind ja nicht alle Kd. von der Zwangsumstellung betroffen.

Ich finde das wirklich entzückend, dass inzwischen sogar du von einer Zwangsumstellung sprichst ;)

Bin übrigens wirklich absoluter Wenignutzer, habe aber trotzdem diese SMS nicht gekriegt und mein Tarif ist nach wie vor derselbe, also es scheint dass längst nicht alle Wenignutzer in diese Aktion einbezogen sind, worüber ich auch froh bin.

Ich finde, an Akte X vom Privatfernsehen sollte man nicht schreiben deswegen. Privatfernsehen, das ist sowas schmuddeliges. Da kommt man höchstens besudelt raus.

Die Aktion mit den Tarifumstellungen mag lästig und im Einzelfall ärgerlich sein, "widerlich" ist aber anderes. Meist schläft sowas von alleine wieder ein (siehe auch Klarmobil seinerzeit.)

Den Satz von Prepaid Team von wegen "Grundgebühr ans Bein genagelt" fand ich sehr treffend.

Was die Erstattung angeht wenn Kunden die Zwangsumstellung nachträglich bemerken und widersprechen, fände ich interessant, ob diese Erstattung in bar, unbar oder bar jeder Vernunft erfolgt? ;)

Übrigens liest man immer wieder, die Telekom hätte soundsoviele hunderttausend inaktive Kunden (SIM-Karten) "ausgebucht" (inaktive.) Meistens im Zusammenhang mit Bilanzpressekonferenzen o.dgl.

Irgendwie, denke ich mir, wird auch Vodafone so etwas versuchen und es noch einen Zacken eleganter machen wollen :rolleyes:
    Nach dem Motto: wer die Karte im Schrank hat und die SMS nicht bekommt, wird ein Jahr später wenn er das Handy in der Tasche vom Wintermantel wiederfindet, nur noch undeutlich wissen wieviel Guthaben da noch drauf war.

Zwar gibt es Urteile die den "Verfall" von Guthaben verbieten, aber der Erfindungsreichtum der Branche, auf denselben Vorgang ein anderes Wapperl draufzukleben, kennt keine Grenzen :rolleyes:

Bin übrigens nicht betroffen. Meine Callya ist zwar selten kostenpflichtig benutzt (und wenn dann 0800-Nummer für Apotheke, Fahrplanauskunft oder ankommende Anrufe etc.) und gewitzt durch diesen Thread habe ich das betr. Handy jetzt öfters angeschaltet, um "kritische" SMS nicht zu verpassen. Aber obwohl ich argwöhne meine Karte könnte abgeschaltet werden, weil ich wirklich Seltenst-Nutzer bin und Guthaben von 2008 vor mir herschiebe, ist alles weiterhin im grünen Bereich bei /mit den Roten. :D

Das glaube ich dir sofort und unbesehen dass das schnell und schmerzlos geht :D

Übrigens, mal was anderes, wenn man auf "Tarif wechseln" geht (in MeinVodafone), dann erscheinen drei Tarife zur Auswahl.

Bei jedem Tarif ist bereits im Namen aufgeführt welche Taktung er hat. Diese ist natürlich bei OpenEnd "relativ" unbedeutsam;

beim "Callya International" wurde ich aber hellhörig, der wird dort als "Callya International 60/1" bezeichnet. Da dachte ich 'hoppla, die werden einem doch nicht einen 5/15 mit besseren Konditionen anbieten, wenn man einen Hauch Ethno-Image dazubucht?' - wobei mir schon dämmerte dass da vermutlich ein Monatspreis dabei ist - was sich als zutreffend erwies :-/

Klickt man auf das kleine "i" für mehr Info, dann poppt ein Fenster auf welches einem dann weismacht, dieser Tarif habe einen 60/60 Sekunden Takt, also eigentlich Minutentakt. :(

Für die 1,99 Euro Monatsgebühr dann wenigstens einen weniger unanständigen Takt, wäre ja eigentlich das Mindeste ;)

Re: Frage zu MD T-Mobile-karten

Zitat

Original geschrieben von erbes

Sind diese Karten bereits auf mich registiriert und bin ich damit in eine Kundendatenbank von Mobilcom?

Danke für eure Antworten.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Handy :) :top:

Da in D Registrierzwang besteht, ist bis zum Beweis des Gegenteils davon auszugehen dass der Versender der zwei (zusätzlichen) Karten deine Daten und dein Geburtsdatum zur Registrierung benutzt hat.

Zitat

Ich schicke gerne auch einem Händler mal die Daten der Karten zu um zu überprüfen was bereits damit systemtechnisch schon passiert ist.

Ohne jemand zu nahe treten zu wollen, aber wird mit diesem bereitwilligen Datenschleuder-Verhalten nicht potentiell ein (dir persönlich nicht bekannter) Bock zum Gärtner gemacht? - Ergebnis: Siehe Eröffnungsbeitrag ;)