Beiträge von iStephan

Re: Kreative Ideen für Haus, Hof und Gesellschaft (also für alle) :)

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    These:
    Wenn das Leben immer nur dann Freude und Spaß machen würde, wenn es etwas zu feiern gäbe, wäre es recht langweilig.

(..) Also Rezepte, Bastelideen, Tipps und Tricks, Unterhaltungstipps, Witze ...
    (..)

mit "Haus , Hof und Gesellschaft" ist aber nicht das "höfische Leben" am Hof von Königin Sylvia von Schweden etc. gemeint? :p :o ;)
    Geht es auch um "ungewöhnliche Sinneserfahrungen", selbst wenn es nicht gleich in ein Abenteuer a la "Jochen Schweizer" mündet, aber vielleicht in diese Richtung?

Spontan fallen mir da diese im Netz zirkulierenden Basteltipps ein , wie man aus Gartenwasserschlauch, Pet-Mineralwasserflasche und diversen Kleinteilen und Karton und Kleber eine Wasser-Rakete bauen kann - geht das in diese Richtung?

Oder dieser Trick, in klaren kalten Winternächten bei Extremfrost (~ minus 20 Grad) mit frischem heißem Wasser aus der Thermoskanne eine an Ort und Stelle erzeugte künstliche Schneewolke zu erzeugen, indem man das heiße Wasser rasch durch die Luft schleudert?

Re: Beobachtung: starker Schneefall

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Klaus! :top:

Die Vorhersagen zum erwarteten Sonnenschein wurden z.T. korrigiert bzw. nach dessen Ausbleiben nach unten korrigiert:

Zitat

Original geschrieben von iStephan (..)im Rest-Januar mit folgenden Sonnentagen zu rechnen:

Code
    [list=1]
    [*]Dienstag, 10. Januar: [s]4 Stunden Sonne[/s] [b]nur 0,1 Stunden! (=6 Minuten)[/b]
    [*]Dienstag, 17. Januar: [s]3[/s] 1 Stunde[s]n[/s] Sonne
    [*]Mittwoch, 18. Januar: 2 Stunden Sonne
    neu erwartet ab heute:
    [*][b]Donnerstag 19. Januar: 5 Stunden Sonne[/b]
    [*]Freitag, 20. Januar: 2 Stunden Sonne
    [/list=1]
    [b]SUMME = 10 Stunden [/b] im 2. Januardrittel

.. sowie 7,3 Stunden im ersten und 13 Stunden im letzten Januardrittel, zusammen 31 Stunden (Durchschnitt laut langjährigen (30J.) Wetterdaten: ca. 42 Stunden.

...das zum Thema Vitamin-D-Bildung, dieses hatte neulich User rainbow angesprochen ;)
    Diesmal scheinen auch die nächsten Tage sogar am Alpenrand und im Allgäu, sonst sonnenverwöhnt, niederschlagsreich, bedeckt und kalt zugleich abzulaufen...

[small]Edit:
    Quelle[/small]

Wenn Winterdiesel nicht mehr kältefest genug ist ...

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Selbst Winterdiesel geht ja auch nur bis -22°C, manche noch knapp drunter. Vor ein paar Jahren hatte ich morgens mal -28°C, der Diesel lief problemlos, nur der Partikelfilter wurde für die Selbstreinigung (auch nach längerer Fahrt) nicht mehr heiss genug.

Gruß Kai

Nächste Woche kommt Winter 2.0 mit Eistagen & Dauerfrost ...

Hat eigentlich jemand von euch schonmal eine Situation erlebt, in der bei sehr kaltem Wetter der Winterdiesel-Kraftstoff hinsichtlich Stockpunkt nicht mehr gereicht hat, - oder zu große Restmengen an Sommerdiesel im Tank waren - und wo Petroleum zugemischt werden musste?

Im Bordbuch (Bedienungsanleitung) mancher Autos stand das oft mit großer Selbstverständlichkeit drin, dass man unterhalb bestimmter Temperaturen Petroleum zumischen soll. aber nicht mehr als 50%, sonst geht der Motor hopps.. und manche Autos haben angeblich irgendwelche Vorwärmsysteme .... :(

Ich wüsste gar nicht, wo man Petroleum in so großen Mengen herbekommt und wie man das mit dem Abfüllen und prozent-richtigen Zumischen hinbekommt?

Autofahrer, die von D aus nach Schweden in den Norden gefahren sind, dürften da am ehesten Erfahrungen berichten können....

Beginnt eine der Ankündigungs-SMS mit den Worten "Abschaltung Ihrer Rufnummer"?
    Und ist ohne jede Differenzierung davon die Rede? Wird insbesondere die Möglichkeit der Karenzzeit (= nur noch passiv erreichbar über ein bis zwei Monate) 'totgeschwiegen'?

So war es Ende November / Anfang Dezember bei mir und ich war sehr verunsichert, habe auch hier im Forum/Thread meine Verunsicherung geschildert gehabt.

Vermutlich laden die Leute am schnellsten und am meisten auf, wenn Blau die Info-SMS möglichst 'martialisch' (und dabei ein wenig unklar) formuliert :mad: ;)

Re: Re: Re: Postbank weigert sich, Gebühren zu erstatten!

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Du übersieht, dass sehr viele Postbankkunden schon Kunde waren, als das Konto noch Postscheckkonto hieß und von der Deutschen Bundespost geführt wurde.
    (..)
    Edit:
    Wenn wir schon in Erinnerungen schwelgen, liegt die Sparda-Bank nahe (ehemals Eisenbahn Spar- und Darlehenskasse). Den Kunden dieses Instituts dienten die Fahrkartenschalter der DB als Auszahlungsstellen - und selbst hier in Wedau gab es einen. Aber auch echte Filialen gab es damals schon. :)
    Aus dem Bankmodell der Bahn ist mit den Sparda-Banken echt was geworden ... die Postbank kann einem dagegen nur leid tun. :(

Genauer gesagt, leidtun können einem die Bundespostlerinnen und Bundespostler, die dort quasi auf verlorenem Posten ausharren, wenn das Wortspiel gestattet ist ;-)
    Die Postreform hätte nicht unbedingt sein müssen.
    Die Sparda-Genossenschaften dagegen waren sowohl vor als auch nach der Bahn"reform" (Umwandlung der DB in eine Aktiengesellschaft) eine offiziell anerkannte betriebliche Sozialeinrichtung der DB. Das war sehr verwunderlich, aber eben positiv. Von der gemeinsamen Nutzung der Fahrkartenschalter durch DB und Sparda hatte ich auch gehört, eigentlich war das Jahrzehnte der Zeit voraus (man denke heute ans Abheben bei REWE) und sehr kostensparend; ob diese Zusammenarbeit die Bahnprivatisierung bis heute überlebt hat, weiss ich nicht. Hat sie?

Danke sehr - dennoch nehme ich an, dass der Vorposter das gewusst hat (nur nicht hingeschrieben) ;-)

Wie macht ihr das eig. mit den PLU's? Papiercoupon oder auch Handydisplay scheint nicht immer und in jedem Fall nötig?

Beobachtung: starker Schneefall

Es ging ja , IIRC, mehr um die konkrete Nutzanwendung "Filmen von Renn-Ski-Schlittenabenteuer von der Drohne aus; in Süddeutschland; im Winter, am Mittagberg im Allgäu" als um die Diskussion des Quadrokopters losgelöst von all dem ;-)

Heute früh um fünf Uhr hier bei mir: minus 19 Grad *brrr* ... Dann kam Bewölkung auf und die für Vormittag angekündigte Sonne blieb weg .... :(

'Tante Edith' sagt:
    Laut Wetterfröschen die 14 Tage in die Zukunft schauen, ist im Rest-Januar mit folgenden Sonnentagen zu rechnen:

Code
    [list=1]
    [*]Dienstag, 10. Januar: 4 Stunden Sonne
    [*]Dienstag, 17. Januar: 3 Stunden Sonne
    [*]Mittwoch, 18. Januar: 2 Stunden Sonne
    [*]Freitag, 20. Januar: 2 Stunden Sonne
    [/list=1]
    [b]SUMME = 11 Stunden [/b]

Diese ersten drei Wochen hochgerechnet auf den ganzen Januar nebst den 7 Stunden von vorgestern Dreikönig ergeben 24 Stunden Sonnenschein, und das im ganzen Monat - damit kann man rechnen, oder? :D

Bilanz eines schönen Wintertags!

Eigentlich wollte ich heute früh das Fahrrad ins Haus reinholen, damit die eingefrorene Bremse endlich auftaut. Stunde um Stunde schaute ich sehnsüchtig auf die Temperatur, aber ich hatte mir als Ziel gesetzt: unter minus 10 Grad geh ich (noch) nicht raus...
    (wenn es geschneit hätte, wäre das anders, da hätte ich ja schneeräumen müssen..)

Morgens um 8 Uhr warens noch 14 Grad unter Null, das ist bis 13 Uhr dann auf minus 6 Grad "angestiegen".

Letztlich war ich dann in der Mittagszeit von 13-14 Uhr spazieren und "Sonne tanken".
    "Wärmer als minus sechs Grad wirds nicht", dachte ich mir, also nix wie raus! :cool: :D

Genau 50 Minuten, dann spürte ich meine Nase nicht mehr und hatte genug. Schön wars aber trotzdem, eben weil man die Sonne sehr angenehm bemerkt hat (anwärmend, solang man nicht gerade im Schatten läuft).

Wie habt ihr das gemacht? :-)

Am morgigen Samstag soll das Thermometer bei maximal minus 8 Grad verharren; da es bewölkt werden / bleiben soll, wird das viel schwerer auszuhalten sein, vermute ich mal.