Beiträge von iStephan

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Sieht wohl so aus als wuerde o2 schon versuchen bis Ende Februar die Versorgung so wie sie wahr wiederherzustellen

Aber finde es trotzdem schade das man soviel funktionierende Technik aufgibt - das UMTS Netz komplett auf ZTE umbauen warte wohl billiger und schneller gewesen

Dann hatte man nur die bisherigen GSMonly Orte in Angriff nehmen muessen

(eig. Hervorheb.)

Also ich finde es immer schade, wenn etwas was funktioniert, auf den Müll geworfen wird - es ist ja auch unökologisch, gerade bei hochgezüchteter High-Tech-Elektronik; schade auch wegen 'Blutmetallen' die evtl. darin verbaut wurden.

Von daher finde ich das oben zitierte eine Meinungsäußerung, die auch einiges für sich hat.

Re: Wie kündige ich Aldi Talk?

Zitat

Original geschrieben von handyforumacc
    (..)
    Daher habe ich Aldi Talk einen Brief mit eingeklebter SIM geschrieben mit der Kündigung und Angabe meiner IBAN für die Erstattung des Restguthabens.

Die antworteten mit einem Brief, in dem drin stand, ich müsse ja gar nicht kündigen, weil kein Vertrag bestehe. Die SIM hatten sie aber behalten.

Da wusste ich dann auch nicht weiter. Habe mal doof getan und eine Ersatz-SIM bestellt und sogar kostenlos bekommen!
    (..)

Hmm... an wen genau hast du denn geschrieben?
    An EPS Service in Potsdam?
    An Medion Mobile in Essen (?) oder so?
    An Telefonica Kundenbetreuung in Nürnberg?
    An Telefonica Zentrale in München?

Das wäre interessant zu erfahren, weil bei Aldi Talk ja soviel im Fluß ist zur Zeit wegen Fusion und "Umzug" auf o2-Systeme.

So viele Möglichkeiten :confused: ;)
    Im übrigen ist es so wie Nokiahandyfan sagt.

Re: SMS erneut aufgeschlagen

Zitat

Original geschrieben von Stefan Häberlein
    "Wir führen erneut Verbesserungen unserer Systeme durch [...]"

Also bis auf das Wort "erneut" die gleiche Mitteilung wie vor ca. einer Woche. Vielleicht ein zweiter Versuch, mich auf die neue Plattform umzustellen, weil die Umstellung vermutlich beim ersten Mal nicht geklappt hat? Ich darf in den nächsten Tagen jedenfalls sehr gespannt sein ;-).

Hallo Stefan,

schon einmal gab es bei Telefonica / o2 Systemumstellungen, nämlich Ende 2012 / Anfang 2013, jedenfalls ist in folgendem Posting davon die Rede:

irgendwo wieder kostenlose prepaidaktionen?

Zitat

Schön dass Sie sich erneut für o2 entschieden haben. Tipps für einen guten Start mit Ihrem neuen Produkt gibt es auf http://www.o2welcome.de. Ihr o2 Team

(zitiert nach obigem Posting / Thread, eigene Hervorheb.)

Erneut! Da gibt es vielleicht einen schnöder Zähler in Software, der "weiss" wie oft schon eine SMS verschickt wurde wegen derselben Sache ... ;)

Damals habe ich das "erneut" als leicht despektierlich aufgefaßt. Man sagt einem Kunden nämlich nicht "Guten Tag, Sie schon wieder" oder "Na schön, Sie sind also schon wieder da", selbst wenn es die x-te Schubladenkarte ist.

Man kann auch höflich ablehnen oder eben nicht freischalten, sollte dann aber vielleicht eine klare Obergrenze kommunizieren, jedenfalls war es bei den Deltatecc-Gewinnspielen ja keine böse Absicht von mir, dass ich nacheinander drei Prepaidkarten gewonnen habe (mit einer einzigen Teilnahme wohlgemerkt, und ich war auf TT nicht der einzige Mehrfachgewinner wider Willen ;)) :p

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4977095#post4977095

Und heute also "erneut" Systemumstellungen - wenigstens sind an diesem "Erneut" ausnahmsweise nicht die Kundinnen und Kunden "schuld" ;)

Den Leuten mit Aldi Talk wünsche ich gutes Gelingen bzw. möglichst problemlosen Übergang... :top: *daumendrück* es scheint noch etwas komplexer zu sein als bei Blau ...

Sehr unspektakulär. Eine vertraute nach E-Plus klingende weibliche Ansagestimme sagt beim Versuch eine Verbindung aufzubauen etwa dies:

"Die Aktivität Ihrer Prepaid-Karte ist abgelaufen.... Wollen Sie Guthaben aufladen drücken Sie 1 ..."

(Weitere) Abschalt-SMS sind um Mitternacht bislang keine gekommen. Aufgeladen wird schnellstmöglich, weil ich den 'unsicheren' Zustand nicht zu lange ausdehnen will ....
    Nachtrag: Die Karte ist passiv erreichbar....

Und nun muß ich in die Heia ;)

Edit: Danke ^^

Karenzzeit ?? Nur das grammatikalische Existenzminimum!

Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Hilft weiter!

Bei einer Aufladung verlängert sich die Gültigkeit der Karte auf 12 Monate. Nach 12 Monaten ohne weitere Aufladung kann man dann keine Anrufe mehr tätigen, ist aber noch für 1(2) Monate erreichbar.
    Die Zeit in der man nur noch angerufen werden kann nennt man "Karenzzeit".

Trifft für dich also nicht zu.

Hallo, ich hoffe ja du hast recht.
    Aber so ganz traue ich dem ganzen noch nicht.
    In den AGB auf der Blau-Seite steht rein gar nüscht, das heisst, nada-niente-nix, zero-zéro-zilch von wegen Karenzzeit.

Da steht bestenfalls, - und etwas tautologisch - dass jede Guthabenaufladung einen Zeitraum von 6 Monaten startet - nicht etwa 12, das sind die Uralt-Tarife von o2!- , in dem eben das Guthaben "verbraucht" werden "kann". Wer hätte anderes gedacht ...

Also wird einem wenig mehr als das schon rein grammatikalisch notwendige zugestanden, geschweige denn vom rechtlichen her. Es ist sozusagen das Duden-Existenzminimum, das man hier fristet....

Aktivitätszeitfenster? Garantierte Karenzzeiten? Fehlanzeige!

Ich probiere das aktuell aus. Heute 24 Uhr läuft meine Blau-Prepaidkarte aus - nach bisheriger Sichtweise, nach *102# sowieso. Wenn wirklich nach Mitternacht "kein Netz" im Display steht und die Rufnummer nicht mehr erreichbar sein sollte, werde ich ein Deja-vu mit Solomo haben .....

Angekündigt hat es ja der Abschaltankündigungsversendungscomputer von Blau und TEF bereits zur Genüge.

SMS mit heimeligen Texten wie (sinngemäss) "Abschaltung Ihrer Rufnummer: in den nächsten xy Tagen wird ihre Rufnummer abgeschaltet und Sie können nicht mehr telefonieren oder surfen" haben mir jedesmal einen kleinen Schrecken versetzt. Inzwischen stumpft man ab... :rolleyes:

Wartezeiten / Warteschlange

Zitat

Original geschrieben von Stefan Häberlein
    Meine Karte hängt offensichtlich schon seit Tagen in der Umstellungsphase fest.
    (..)
    Die Kündigung meines Paketes ging über die App auch nicht. Ging nur über die 1155. Und es dauert sehr lange, bis die Verbindung zur 1155 aufgebaut ist und sich der alte Kontoserver meldet.

Der Sprechverkehr zur 1155 wird eben zur Zeit behelfsmäßig ausgeleitet und über eine Rangierleitung und mehrere Lötösen einem Hebdrehwähler zugeführt. Dieser befindet sich in einer Ortsvermittlungsstelle der ehem. Deutschen Post in Freiberg/Sachsen, der zuletzt als lokales Industriemuseum sowie Streusalzspeicher genutzt und jetzt kurzfristig angemietet wurde.
    Dabei kommt es bauartbedingt und wegen der knappen Leitungskapazitäten wie schon vor 1989/1990 zu Wartezeiten, da dieses elektromechanische Bauelement schon länger nicht mehr gewartet wird und nur maximal 10 freie Leitungen vermitteln kann. Spitzenverkehr wird, solange die alte e-Plus-Technik nicht mehr und die neue von o2 noch nicht verfügbar ist, wie gehabt manuell mittels Feldtelefon und Klappenschrank bewältigt.

So scheint es jedenfalls ;-)

Frei gewählte Beträge

ich wußte gar nicht, daß man bei Aldi -anders als bei den meisten/allen anderen prepaid-Discountern - frei gewählte Beträge per Lastschrift aufladen konnte.

Prepaid-Wiki weiß dazu folgendes:

Zitat

Per Bankeinzug (ab 5 Euro)

Die Onlineaufladung umfasst zwei Aufladevarianten: Sofortaufladung oder automatische Aufladung, wobei die Zahlung immer per Bankeinzug (auch von Dritten) erfolgt. - Einzugsbetrag wird in beiden Fällen selbst festgelegt - Automatische Aufladung entweder monatlich zum jeweils 2. Tag eines jeden Monats oder bei Unterschreiten einer selbst vorgegebenen Guthabenhöhe.

:p

Wie genau war das denn?
    auf 1 Euro genau?
    auf 10 Cent genau?
    auf 1 Cent genau? :confused:

Konnte man auch 2,97 Euro oder 5,19 Euro per Lastschrift aufladen?

Caro:
    Vielen Dank für die Rückmeldung! :top:

Anja:
    wir wollen doch Henning Gajeks Vorschlag nicht verschlimmbessern oder verwässern!
    Er hat doch eigentlich sehr schön alles zusammengefaßt gesagt, was hierzu zu sagen ist! Nur der Vollständigkeit halber will ich auf deine Argumente eingehen und sie einer Entgegnung - Kritik - für würdig erachten:

zu
    a.) Rufnummernhandel gibt es offiziell nicht in Deutschland. Ich finde zwar, dass es wichtigere Dinge im Wirtschaftsleben gibt, die geregelt werden müssten als gerade dies. Aber dein Argument läuft klassisch darauf hinaus, Geschwindigkeit / Komfort / Bequemlichkeit von Leuten die einem Luxushobby frönen, gegen Verlässlichkeit und Sicherheit gegeneinander auszuspielen. Dabei , wenn dieser Thread hier eines gezeigt hat, dann doch dies: Dass die Turbo-Geschwindigkeit hier ein bißchen eingebremst gehört und der Verlässlichkeit der Prozeduren ein klein wenig mehr zugestanden werden sollte. Also müssen Leute die eine Rufnummer umschreiben UND portieren wollen, sich darauf einlassen, dass ordentlich ein Fuß vor den anderen gesetzt und nicht im Schweinsgalopp vorgegangen wird.

zu
    b.) Dieses Problem gäbe es jedoch nicht, wenn mit den gegenwärtigen bestehenden Prozeduren (!) einfach die SIM-Kartennummer tatsächlich überprüft würde und keine Tricks mit absichtlich unleserlich geschriebenen Pseudo-Kartennummer-Ziffern möglich wären.

zu
    c.) Muß eine Regelung solche Praktiken auch noch schützen? :confused: eher nicht, oder? vielleicht schießt dein Vorschlag etwas übers Ziel hinaus?