Beiträge von sparfux

Re: AAB

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Also ich nutze für Überweisungen bei der AAB nicht das Girokonto sondern das Depotkonto: BMW Premium Depot -> https://bmwpremiumdepot.aab.de/

Dieses Konto ist kostenlos und das Verrechnungskonto ist im Prinzip ein Girokonto, da man für dieses Konto bei Bedarf eine Debitkarte erstellen lassen kann. So habe ich das in Erinnerung.

Im Preisverzeichnis steht allerdings, dass nur eine Überweisung auf das Referenzkonto kostenlos wäre und das Überweisungen auf ein beliebiges anderes Konto 1€ kosten würden.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Überweisungslaufzeiten (Das ultimative Update)

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Die DKB betrachtet aber auch bayrische Feiertage nicht als Bankarbeitstage. Liegt wohl daran, dass sie eine Tochter der Bayern LB sind.

OK, stimmt so nicht. War wohl früher mal so. Jetzt aber wohl nicht mehr:

Zitat

Geschäftstag ist jeder Tag, an dem die an der Ausführung eines Zahlungsvorgangs beteiligten Zahlungsdienstleister den für die Ausführung von Zahlungsvorgängen erforderlichen Geschäftsbetrieb unterhalten. Die DKB AG unterhält den für die Ausführung der Zahlung erforderlichen Geschäftsbetrieb an allen Werktagen im Bundesland Berlin, außer Samstags, Heiligabend (24. Dezember) und Silvester (31. Dezember).

Zitat

Sind die Zeiten vorbei, wo alles noch per EXCEL auf den Cent genau nachgerechnet wurden...? ;)

http://www.telefon-treff.de/sh…ghlight=excel#post4235189

Ha, was Du so ausgräbst. Sowas würde ich heute nicht mehr machen. Zu viel Aufwand. Das Excel fliegt aber immer noch auf meinem Rechner rum: Die Rendite betrug damals übrigens knapp 18% p.a. Insgesamt nicht so schlecht aber eben auch ziemlich viel Arbeit.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Antwort: War alles richtig, nur war zum Zeitpunkt das eingegangene Guthaben noch nicht für Überweisungen freigegeben, die Überweisung hätte eigentlich gar nicht angenommen werden dürfen.

Ha, ha, so gehts, wenn kein Valutadatum mehr angegeben wird beim Onlinebanking. Genau das habe ich ja kürzlich für Oldstars (Fidor) und Hipster (N26) kritisiert. Einige haben geschrieben: 99% der Leute interessiert doch Valuta nicht, oder so. :top:

Re: Re: Re: Re: Überweisungslaufzeiten (Das ultimative Update)

Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    nö, auch zu anderen banken ist das geld eigentlich taggleich da.

Na in dem Fall hast Du aber ein sehr ungünstiges Beispiel gewählt. Dann solltest Du eher sagen SpK nach Consors und/oder Comdirect geht gleichtags.

Aber wer weiß, haben ja einige hier gesagt, dass das von SpK zu SpK sehr unterschiedlich läuft. Vielleicht können die das im Sparkassengironetz gut selber beeinflussen. Kann ja durchaus sein.

Zitat

Ich hatte tatsächlich mehrere cash26 vorhänge In der App...

Das hatte ich auch schon. Hatte dann gleich im Konto geschaut und die Buchung war drin. Dann hatte ich die ganzen Benachrichtigungen einfach gelöscht.

Re: Re: Re: Neue Depotübertragungsaktion der Commerzbank

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Die CoBa handhabt den Abzug von Abgeltungssteuern bei der Prämienzahlung ziemlich willkürlich. Man muss hartnäckig reklamieren, wenn man den Prämienanspruch durch einen reinen Depoübertrag (ohne /zu-)Käufe bei der CoBa) erworben hat, irgendwann gibt auch der kompetenteste persönliche Berater dann nach.

Ich hatte das Problem mit dem AgSt. Abzug jetzt gerade im Dezember auch. Und das mir, wo ich doch immer so eine akkurate Abgeltungssteuervorplanung mit entsprechender Steuervermeidungsaktion mache. :D Ich habe natürlich kurz vor Weihnachten noch angerufen. Mein Berater war schon im Weihnachtsurlaub. Ein anderer Berater hat sich drum gekümmert und mich dann zurück gerufen.

Er meinte mein eigentlicher Berater musste zur Auszahlung der Prämie ein Formular ausfüllen und da an der richtigen Stelle ein Kreuz machen. Er hätte eine Chance von 50% gehabt, das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen. :D

Die Commerzbank hat das dann aber auch schnell korrigiert und die gezahlte AgSt. wieder zurück gebucht.

Bei nächsten mal werde ich den Berater genau darauf hinweisen, das Kreuz auf seinem Formular an der richtigen Stelle zu machen. :p

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    P.S.: Ich selbst tue mir solche Aktionen mit langer Haltefrist nicht (mehr) an.

Echt? Ich finde diese Aktion nun überaus attraktiv. Eine Quote von 0,8% ist doch nicht schlecht. Die Zeiten mit 1% scheinen ja lange vorbei zu sein.

Ich fänd' das jetzt nicht so schlecht. 2000€ Prämie und ein Jahr meine Ruhe und mehr Zeit für anderes. :D

Re: Re: Überweisungslaufzeiten (Das ultimative Update)

Zitat

Ich nutze DKB, comdirect, consorsbank und meine Sparkasse. Die Sparkasse ist mit Abstand am schnellsten. Wenn ich da morgens eine Überweisung Richtung DKB aufgebe, ist diese innerhalb von 1-2 Stunden da. Und das geht auch versetzt über den Tag, nur nachmittags weiß ich nicht genau, ab wann da Ende ist. Wenn ich schnell Geld auf einem Konto haben möchte, Zahle ich lieber 10 Cent für einen mobileTAN bei der SK als eine der anderen lahmen Banken zu bemühen.

Zwischen SpK und DKB geht aber nur so schnell, weil beide im Gironetz der Sparkasse sind.

Ich habe nach blacksuns Hinweis heute auch nochmal kurz einen Test gemacht: Nachts 1:25 Uhr DKB --> Ziraat und dann heute 14:05 Uhr Ziraat --> DKB. Als ich Abends von meinen Einkäufen zurück kam (kurz vor 8), war das Geld bei der DKB drauf (Ziraat --> DKB taggleich) und das von DKB--> Ziraat noch nicht, obwohl es ja schon in der Nacht aufgegeben wurde.

Zitat

Bei allen anderen genannten kann ich auch morgens um 7 die Überweisung aufgeben, sie kommt trotzdem erst am nächsten Tag an. wie schlecht...

Leg Dir eine der Banken zu, die ich getestet habe und dann wird es von da zu jeder anderen Bank ziemlich schnell gehen. In die andere Richtung bleibt es natürlich wie gehabt.

Zitat

Wie sieht es eigentlich mit der Wertstellung von Lastschriften aus? Ich sehe zum Teil als vorgemerkt an dem Tag an dem sie 'wertgestellt' werden sollen. Manchmal passiert das sofort morgens, manchmal erst nachmittags. Wer bestimmt, wann genau die am Tag der Wertstellung auch wertgestellt werden?

Bei Lastschriften gibt es ähnliche Zeitfenster wie bei den Überweisungen. Wenn Du in den Links zur Bundesbank in meinem langen Post danach suchst, kannst Du die Buchungszeitfenster für Lastschriften bei Abwicklung über die Bundesbank finden. Die nennen das da SDD (SEPA Direct Debit). Ich glaube ich habe mal gelesen, dass die meisten Banken Lastschriften über die Bundesbank abwicklen, im Gegensatz zu Überweisungen. Bei Überweisungen scheinen nur ca. 15% über die Bundesbank zu gehen.