Zum Glück hat sich das Problem ja gelöst; siehe spätere Beiträge.
Beiträge von geos
-
-
-
-
Häufig ist es einfacher, als Wechselkunde zur Konkurrenz zu gehen.
Aber trotzdem gut dass Vodafone mit solchen Geschäftspraktiken nicht einfach durchkommt.
-
Blöd waren auch die ersten Tripe-Band-Geräte von Nokia: Kam man in den USA an, musste man über manuelle Netzwahl gehen, damit GSM1900 überhaupt startete.
Ich glaube das war beim Motorola Timeport (und Bosch auch?) ähnlich. Man musste explizit in der Konfiguration auswählen, ob man GSM-1800 oder GSM-900/1800 nutzen wollte.
-
Danke. So wird's sein. Ich habe mir erlaubt, den Wikipedia-Eintrag anzupassen.
-
Nach allem, was ich online finde (z.B. https://en.wikipedia.org/wiki/Nokia_100), sollte es sich beim Nokia 100 (Typ RH-130) um ein Quadband GSM Telefon handeln. Das Gerät, das ich habe, wurde über Proximus erworben, hat aber kein SIM-Lock. In Europa bucht es sich problemlos in GSM-Netze ein.
In den USA findet es kein Netz (und sagt das bei manueller Netzsuche auch schon nach ca. zwei Sekunden), obwohl andere Einfachtelefone (anderes Nokia GSM Quadband, LG UMTS/GSM Quadband) problemlos T-Mobile GSM (vermutlich GSM-1900) mit Vollausschlag finden und sich dort einbuchen. Die SIM-Karte macht keinen Unterschied; ich habe es mit mehreren SIM-Karten probiert.
Woran könnte es liegen? Grundsätzliche Software-Inkompatibilität mit T-Mobile USA? Gab es das Nokia 100 vielleicht auch als Dualband-Version?
-
Was passiert falls man gar keine SIM Karte im Gerät hat, liefert dann das stärkste Netz vor Ort die CB Nachrichten aus, oder gar alle drei Netze?
Da das Gerät nur in einem Netz eingebucht ist, ist nur dieses relevant.
Wenn Du ein Gerät hast, das sich gleichzeitig in zwei Netze einbucht (und dafür natürlich auch zwei Radiomodule hat), dann natürlich beide.
Eine gute Frage. Aber warum sollte man ein Gerät überhaupt betreiben ohne SIM?
Es gibt durchaus Geräte (Heizungssteuerung?), die ein mit deaktivierbares oder nicht deaktiviertes GSM-Modul eingebaut haben, das aber vielleicht nicht mit einer SIM-bestückt ist, weil die entsprechende Funktionalität im konkreten Einsatzszenario nicht benötigt wird.
Die Frage wurde vor fast 2 Monaten an o2 gestellt und es gibt bis dato noch keine Antwort, ob Kanal 919 getestet worden ist oder nicht.
Sind nicht alle Netzbetreiber verpflichtet, aber Zeitpunkt X auch 919 zu unterstützen?
-
Gehe davon aus, dass ist die übliche Vorgehensweise, und damit könnte ich auch gut leben.
bis mal die Bank dann mal keinen Anlass sieht, den Schaden zu übernehmen
-
Ich glaube es lag bisher eher am Netz. M.W. ging 919 nur bei der Telekom und dort vielleicht auch nicht bundesweit.