-
Viele kleinere Händler nehmen nur Girocard. "Keine Kreditkarte" heißt es dann. Daher sehe ich die Girocard weiterhin als Alternativlos an. Das wissen auch die Banken, auch ING, DKB und Co., sonst hätten die so etwas wie die Bepreisung der Girocard noch nicht mal in Erwägung gezogen. Eine "echte" Kreditkarte habe ich noch nie im Leben gebraucht.
ING, DKB & Co. machen das u.a. auch, weil sie von Visa dafür Provision erhalten, dam Visa sich so Marktanteile kauft. Dafür müssen die Banken vermutlich Hütden einbauen, damit weniger Kunden eine Girocard bestellten und mehrmit Visa Debit bezahlen und umgekehrt die Händler drängen, diese zu akzeptieren. Und außerdem verdienen sie damit ja auch noch Geld (bei 1 Mio. Kunden mit Girocard sind das 12 Mio. € Mehrumsatz für die Bank pro Jahr; nimmt man auch noch gerne mit).
Beim Urlaub in den USA kann es z.T. notwendig sein, eine echte Kreditkarte zu haben; weniger zum Bezahlen selbst als für Kaution.
Selbst der kleinste Laden hier nimmt mittlerweile Kreditkarten (zumindest MC und Visa).
hier = Deutschland? Zumindest die Deutsche Post nimmt weder Visa noch MC. In Behörden ist es häufig (nicht immer) auch so.
Aber ich vermute auch, dass die "nur Girocard" Akzeptierer irgendwann umstellen, da diese Karten wohl immer weniger werden.
Bis jetzt ist dieser Schwund allerdings noch nicht so wesentlich.
-
Bei vielen Autovermietern in den USA braucht man eine echte Kreditkarte für die Kaution. Auch wenn technisch Debitkarten ebenso gingen, haben viele eben eine Policy, auf Credit zu bestehen.
-
Ich habe die verantwortliche Produktmanagerin vor vielen vielen Jahren gewarnt, diese Option korrekt abzukündigen und dann das System auch auszuschalten. Das wollte sie nicht.
Lass mal raten, wieso. Weil die IT-Anpassung Geld gekostet hätte? Weil das Prepaid-Guthaben auf ihre Umsatzziele angerechnet wurde? Oder wieso?
-
Man kann übrigens auch eine Payback-Amex mit dem ersten Link anmelden. Was man da wohl bekommt? 1000 Paypack-Punkte? Wäre ja nicht schlecht.
-
-
Da bin ich froh, dass ich meine Karte, deren Erstbesitzer ich auch nicht war, rechtzeitig auf mich umregistriert hatte. Echt miese Nummer von Telefónica.
-
Den Antrag muss man normal ausfüllen (die 1. Seite davon aufheben wegen 12-stelligem Code, Rest per Post versenden).
Als KK-Inhaber spart man sich die erneute Legitimation.
Gilt das weiterhin für die Neubeantragung eines Barclays Tagesgeldkontos, wenn man bereits dort KK-Kunde ist? Muss man wirklich Unterlagen er Post dort hinschicken?
-
OK, verstehe; dann verliert man aber die dort bestehende Nummer, nehme ich an?
-
Sehe ich grundsätzlich auch so, aber wie parkt man da eine Nummer? Der Vertrag hat ja bereits eine.
-
Steht da nicht eher drin, dass das erst gilt, wenn man neue Sparcards erhält? Ich bin gar nicht mal sicher, ob man mit den chiplosen bisherigen Karten der Postbank in Deutschland am Geldautomaten außer bei der Postbank Geld abheben kann.