Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Dein Banking zieht um!
    Dein neues Banking im Browser ist da

    Mit deinem neuen Banking im Browser und der neuen DKB-App wird für dich alles moderner und intuitiver – und bleibt dabei genauso sicher. Die bisherige App sowie das bisherige Banking im Browser werden bald nicht mehr unterstützt.



    https://bank.dkb.de/dein-neues-banking

    Die Betaversion funktioniert momentan leider nicht.

    Beim Versuch, mich da anzumelden und das am Smartphone zu bestätigen, kommt keine Meldung auf die neue DKB-App.

    Setzen, 6!


    Für eine Bank sehr peinlich.

    Das kann man nach einer Umfrage mit Kunden machen, die freiwillig eine Einladung zum Betatest angenommen haben.

    Ciao
    IT-Hase

  • Also ich habs grad getestet und bei mir läufts einwandfrei.

    Nutz das neue Banking schon länger und die App seit die Beta verfügbar ist und bisher hatte ich noch keine Probleme. Das einzige was mich nervte war die Zeit bis auch Daueraufträge über die App sinnvoll genutzt werden konnten.
    Dass das Depot immer noch nicht wirklich nutzbar ist stört zwar mich nicht (hab keins dort), aber das sehe ich wirklich als Unding bei einem quasi erzwungenen Umstieg auf die neue App.

    Der Wechsel generell ist gerade für weniger technikaffine oder interessierte Menschen jedoch alles andere als einfach und definitiv verbesserungswürdig.

  • Die Betaversion funktioniert momentan leider nicht.


    Für eine Bank sehr peinlich.


    Früher wussten die Leute (und die Anbieter) noch, was "Betaversion" bedeutet. Heutzutage halten viele das für ein Synonym für den neuesten heißen Scheiß.

  • Betaversion ja ...


    Allerdings steht auf der Login-Seite (siehe auch Thomas' Beitrag:

    RE: Der allgemeine DKB Bank Sammelthread)

    auch, dass die "alte" App/Seite bald nicht mehr unterstützt werden.

    Insofern sollte man ja schon davon ausgehen können, dass die neuen Versionen so "halbwegs laufen", oder nicht?

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Wenn die TAN2go-App bald nicht mehr notwendig wird, weill alles über die DKB Banking App abgewickelt wird, wie ist es dann mit der Zwei-Wege-Authentifizierung, die sinnvollerweise nicht auf dem selben Handy erfolgen sollte?


    Ich meine, wenn der Browser auf dem Handy läuft. Oder auch, wenn ich mich in der DKB Banking App einlogge, ist das doch auch keine wirklich Zwei-Wege-Authentifizierung.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Ich meine, wenn der Browser auf dem Handy läuft. Oder auch, wenn ich mich in der DKB Banking App einlogge, ist das doch auch keine wirklich Zwei-Wege-Authentifizierung.

    Zwei-Faktor und Zwei-Wege, das reicht den vorgegebenen Anforderungen.


    Die potenzielle Schwachstelle ist aber die, dass die eine App auf einem Gerät alles ermöglicht. Aber das gilt ja auch, wenn du dich im Browser auf einem anderen Gerät (bspw. PC) einloggst und die neue App nur zur Freigabe nutzt.


    Aber es soll ja noch ein anderes Freigabeverfahren als Ersatz für Chiptan kommen. Da braucht man dann gar keine App. Denke mal so ähnlich wie bei ING mit ihrem FotoTAN-Gerät.

  • Aber es soll ja noch ein anderes Freigabeverfahren als Ersatz für Chiptan kommen. Da braucht man dann gar keine App. Denke mal so ähnlich wie bei ING mit ihrem FotoTAN-Gerät.

    Hast du dazu einen Link?

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Hast du dazu einen Link?

    https://bank.dkb.de/dein-neues-banking

    Etwa zur Hälfte runterscrollen zum Punkt "Häufige Fragen", den vorletzten Punkt "Kann ich weiterhin chipTAN nutzen?" aufklappen, im 2. Absatz.

    Zitat

    Du kannst chipTAN weiter nutzen. Melde dich dazu wie gewohnt im bisherigen Banking an. Der Zugang dazu bleibt erhalten.

    Gut zu wissen


    Wir arbeiten an einer hardwarebasierten Lösung für das neue Banking. Damit kannst du dann zukünftig auch das neue Banking nutzen, ohne eine App installieren zu müssen.

  • Ich meine, wenn der Browser auf dem Handy läuft. Oder auch, wenn ich mich in der DKB Banking App einlogge, ist das doch auch keine wirklich Zwei-Wege-Authentifizierung.

    Nein, ist es nicht; typischerweise sprechen die Banken (und wohl auch die Regulierung) jedoch von Zwei-Faktor-, nicht von Zwei-Wege-Authentisierung.

    Unabhängig von semantischen Feinheiten ist es jedoch klar, dass die Nutzung nur eines Geräts für Transaktionen und für TANs gewisse Angriffsmöglichkeiten eröffnet, die es sonst nicht gäbe.


    Ich zitiere mal das BSI (https://www.bsi.bund.de/DE/The…msTAN/sms-tan_node.html):


    "Jedoch bleibt der Einsatz eines externen TAN-Generator am sichersten, da dieser vom Internet getrennt ist und ausschließlich für das Onlinebanking benutzt wird. Generell sind die in Deutschland angewendeten Versionen der TAN-Generierung sicher, solange die Nutzerinnen und Nutzer Banking und TAN-Erstellung immer auf unterschiedlichen Geräten durchführen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!