Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Ich persönlich finde das ziemlich übertrieben.


    ...

    Ich gebe dir grundsätzlich Recht. Im konkreten Fall muss ich meine oben gemachte Aussage revidieren, nachdem ich mir die Stellungnahme des Datenschutzbeauftragten durchgelesen habe. Hätte jemand manuell den Kredit abgelehnt, wäre es nicht zum Bußgeld gekommen.


    Eine automatisierte Entscheidung ist eine Entscheidung, die ein IT-System ausschließlich auf Grundlage von Algorithmen und ohne menschliches Eingreifen trifft. Für diesen Fall sieht die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) spezielle Transparenzpflichten vor. So müssen personenbezogenen Daten in einer für die betroffenen Personen nachvollziehbaren Weise verarbeitet werden. Betroffene Personen haben einen Anspruch auf Erläuterung der nach einer entsprechenden Bewertung getroffenen Entscheidung. Beantragen betroffene Personen bei den Verantwortlichen eine Auskunft, müssen diese aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik hinter der automatisierten Entscheidung erteilen.

    Die DKB wusste das (oder sollte es zumindest wissen) und hat dennoch dagegen gehandelt. Von daher geht das Bußgeld für mich in Ordnung. Für die DKB scheinbar auch, denn man hat es akzeptiert ohne dagegen zu klagen. Man könnte ja fast von Vorsatz ausgehen.

  • Klage lohnt sich ja nur, bei Aussicht auf Erfolg.

    Ich finde es gut, dass es Gesetze gibt die verhindern, dass bald allein eine KI entscheidet ob jemand etwas kriegt.

  • Klage lohnt sich ja nur, bei Aussicht auf Erfolg.

    Ich finde es gut, dass es Gesetze gibt die verhindern, dass bald allein eine KI entscheidet ob jemand etwas kriegt.

    Naja, ich finds hingegen doof das meine Hausbank, die mir schon zur Geburt ein Sparbuch mit 5,-DM Guthaben schenkte und auch über viele Jahre viel Geld in Jugendprogramme etc. investierte um mich als Kunden zu halten, heute, wo ich gelernt habe mit Geld umzugehen und es im Rahmen meiner selbstständigen Tätigkeit mehre, nicht einmal einen Dispositionskredit gibt - obwohl die maximal von der Einlagensicherung "versicherte" Summe dort von mit als Tagesgeld liegt.


    DAS ist für mich einfach unlogisch.


    (Ich benötige den Dispo rein aus praktischen Gesichtspunkten, zahle mir vom Firmenkonto jeden Monat einen fixen Betrag, aber manchmal reicht das Guthaben auf dem Privatkonto halt am 31. des Monats nicht mehr das Auto voll zu tanken (Beispielhaft)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Und du meinst eine KI würde dir einen Dispo geben?

    mir stellt sich eher die Frage...


    Woher will der Kunde wissen, ob nun alleine eine Ki oder eben ein Mensch über den Antrag ( sei es nun ein Kredit, oder nur ein dispo oder eben auch eine Kreditkarte ) entschieden hat ?


    Es steht ja wohl kaum auf dem ablehnungsschreiben drauf....Unser Computer hat entschieden...Sie bekommen es nicht !


    Klar...auch ich hatte mal eine ( kostenfreie ) Kreditkarte abgelehnt bekommen. Auch ich verstand, das damals nicht.


    Dann hieß es, wir haben auch nochmal dasselbe für Sie nur halt als Debit.Karte.


    Okay...geht ja auch dachte ich mir. Allerdings hatte die ( Paypal ) Prepaidkarte dann doch deutliche Einschränkungen gegenüber der normalen Kreditkarte ( z.b. Auslandseinsatz war aufgrund der maximalen täglichen Abhebung - ich meine nur 300 Euro? - und Automatengebühren in Asien nicht wirklich sinnvoll ).


    Dazu kam dann noch, das man bei Debit nach einem Jahr dann doch Gebühren haben wollte ( anstatt dauerhaft kostenfrei, wie bei der echten Kreditkarte ).


    Jedenfalls...,habe ich dann nach (m)einem Testzeitraum eben auch die Reißleine gezogen und die Debitkarte gekündigt.


    Faktisch....dachte ich damals zuerst auch, ob da überhaupt ein Mensch entschieden hatte, das ich keine echte Kreditkarte bekommen sollte ? Später war mir dann auch klar, es ging vermutlich eigentlich darum die Debitkarte den Kunden anzupreisen.

  • Etwas unfair finde ich, dass die DKB sich zugesteht einzelne Bausteine zu kündigen, wenn man aber selbst ein Tagesgeldkonto hinzufügen will oder eine Debitkarte aktiviert, dann akzeptiert man die AGB für das gesamte Banking.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Und du meinst eine KI würde dir einen Dispo geben?

    ich ziele auf das "logische" ab - in der Hoffnung eine technische Lösung würde eher logisch arbeiten und sagen: der hat reichlich Guthaben, so kann das Dispo im Zweifel so weit ins Minus gehen bis das vorhandene Guthaben auf dem anderen Konto aufgebraucht ist.


    Meine Bank hats einfach nicht so mit der Logik...

    Muss ein Formular unterzeichnen das mir die Einlagensicherung bekannt ist wenn ich ein (neues / weiteres) Mietkautionskonto für meine Mieter eröffne - obwohl:

    1. die Einlagensicherung nur für den Eigentümer des Geldes, nämlich den Mieter, relevant ist

    2. ich dort Konten habe für welche die selbe Einlagensicherung gerade steht

    3. ich einen "Stammvertrag" habe aufgrund dessen ich für weitere Konten keine zusätzlichen Unterschriften leisten muss - was auch, siehe Mietkautionskonten, der Fall ist. Der Stammvertrag reicht aber eben nicht für die Kentnissnahme der Einlagensicherung.

    Jetzt könnte man natürlich sagen - kein Problem, leiste ich halt ne sinnlose Unterschrift - ist es im konkreten Fall aber schon da es sich um eine Erbengemeinschaft handelt und der andere Erbe im Ausland weilt = gar nicht so einfach von dort die Unterschrift einzutreiben...

    Unser Gemeinschaftskonto hat zwei Jahre gedauert da er die Unterschrift vor der Bankmitarbeiterin leisten musste welche mindestens 4 Wochen Vorlauf zur Erstellung der Dokumente benötigte aber der andere Erbe idR sehr spontan in Deutschland auftaucht.

    Danke für unlogische Geschäftsprozesse welche mir womöglich noch Jahrzehnte lang sinnlosen Aufwand und keinen Dispokretit bescheren...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Dein Banking zieht um!
    Dein neues Banking im Browser ist da

    Mit deinem neuen Banking im Browser und der neuen DKB-App wird für dich alles moderner und intuitiver – und bleibt dabei genauso sicher. Die bisherige App sowie das bisherige Banking im Browser werden bald nicht mehr unterstützt.



    https://bank.dkb.de/dein-neues-banking

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Dein Banking zieht um!
    Dein neues Banking im Browser ist da

    Mit deinem neuen Banking im Browser und der neuen DKB-App wird für dich alles moderner und intuitiver – und bleibt dabei genauso sicher. Die bisherige App sowie das bisherige Banking im Browser werden bald nicht mehr unterstützt.



    https://bank.dkb.de/dein-neues-banking

    Bin ich mal gespannt....


    Ich mache Banking nur über Browser ( am grösseren Tablet ) und die TAN Apps meiner verschiedenen Banken dann über Apps am Smartphone.


    Aber die Tan.App soll wohl zukünftig bei der DKB überflüssig werden ? Schreibt teltarif.de !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!