Beiträge von geos

Ich habe auf einer Congstar Simkarte noch einen 9 Cent Tarif ohne monatliche Kosten gebucht. Schon seit Jahren. Dann kann ich wohl nie mehr zurück in diesen Tarif, wenn ich jetzt einmal ein Telefon/Datenpaket buchen würde?

Das kommt darauf an, in welcher Version von Prepaid wie ich will Du dann bist. Wenn es vor Generation 3 ist, müsste es möglich sein, alle kostenpflichtigen Optionen zu deaktivieren.

Es ist aber kein Nachteil für Dich. Mehrere Leitungen für verschiedene Anbieter im Haus würde ich als Nachteil empfinden. Die Idee ist: Nur eine Leitung, aber dennoch Auswahl. Das ist so, als könntest Du im Laden entscheiden, ob Du gerade bei Lidl oder bei Rewe sein möchtest.

Natürlich ist mehr Auswahl kein Nachteil (sondern ein Vorteil!). Und genauso würde ich mich freuen, wenn mehrere Anbieter in dem Haus, in dem ich wohne, einen FTTH-Anschluss böten (ob ich ihn dann auch nutzen würde, hängt vom konkreten Angebot ab).

Genauso wie bei Supermärkten besteht bei FTTH-Anschlüssen keine Verpflichtung für den Betreiber, auch Tarife der Konkurrenz darüber zu ermöglichen.

Telekommunikation ist ebenso wie Lebensmittelversorgung in Deutschland eine privatwirtschaftliche Domäne. Kann man gut finden oder nicht, ist aber so.

Trotzdem: Die Anzahl der verschiedenen Supermärkte, Geldautomaten und Tankstellen ist für den Konsumenten nicht von Belang, da sie sich irgendwo im Ort und

um den Ort verteilen.

Oh doch, da möchte ich widersprechen. Für mich als Konsument ist es sehr wohl von Belang, ob ich nur einen, sagen wir mal Edeka, am Ort habe oder zusätzlich noch Lidl, Aldi und Kaufland. Je nach Ort sind diese Supermärkte auch durchaus direkt nebeneinander. Gilt für Geldautomaten und Tankstellen ebenso, und genauso für alle anderen kommerziellen Angebote.

Aber möchte man von x Anbietern Stromleitungen, Wasserleitungen, Gasleitungen und Datenleitungen unterschiedlichster Art im Haus haben? Man müßte dann ja auch bei jedem Anbieterwechsel auf den richtigen Anschluß umschalten. Das geht einfacher...

Ja, durchaus. Wenn ich das Angebot von Anbieter X nur auf dessen Anschluss beziehen kann, dann ist es für mich von Vorteil, die Anschlüsse von Anbieter X und Y und am besten noch von Z im Haus zu haben. Gerade in der Telekommunikation ist das Umschalten eher trivial; ich muss sowieso mindestens was an der Routerkonfiguration ändern.

Die Situation haben wir übrigens heute schon bei Häusern, die sowohl mit Kabel-Internet als auch mit DSL versorgt sind. Da hat das Haus oder die Wohnung (bei Mehrfamilienhäusern) zwei Anschlüsse.

Nachdem Congstar drei Tage nach meinem Anruf bei der Hotline mir per Email mitgeteilt hat, dass ich "ab sofort wieder" bei ihnen bestellen könne (was wohl bedeutet, dass die Sperre rausgenommen worden ist), habe ich heute nochmals bei der Hotline zwecks Tarifwechsel auf Allnet XS angerufen.

Die Mitarbeiterin sagte mir, es stünde nur Prepaid wie ich will und Allnet M zur Verfügung als Wechseloptionen /meine Karte ist derzeit im Tarif Allnet XL). Auf meine deutliche Nachfrage hielt sich nochmal intern Rücksprache (mit wem auch immer, vielleicht auch mit ihrem internen Wissenssystem) und meinte dann, Allnet XS sei ein reiner Neukundentarif. Mit anderen Worten: Bestandskunden können nicht dorthin wechseln.

Sie bot mir dann Prepaid wie ich will plus eine Sprach- und SMS-Flatrateoption für 3 € zusätzlich an, in Summe also auch 5 €/vier Wochen. Habe ich dann genommen.

Es kam auch sofort die Bestätigung per Email, wobei in der ersten Email steht:

"zum congstar Prepaid wie ich will

Minuten/SMS Flat Option: - EUR / 4 Wochen

Surf Flat Option 1 GB: - EUR / 4 Wochen"

Sie habe es also nicht geschafft, die Preise da reinzuschreiben. Im PDF der vorvertraglichen Informationen steht es dann korrekt drin.

Das ganze soll bis zu 24 h zur Aktivierung benötigen. Entsprechend ist bislang noch kein Geld abgezogen.

Hat jemand Erfahrung, wie lange die Aktivierung in der Praxis dauert bzw. wann sie erfolgt?

Um die 2 €/vier Wochen für die 1 GB Daten kommt man nicht rum, oder? Prepaid-Wiki schreibt auch, dass diese Option Voraussetzung für die Sprachflat sei.